Marmorkuchen mit Kirschen

Ich glaube, ich kann es nicht mehr leugnen: Ich liebe Gugelhupfe! Aber dieser Klassiker geht einfach immer und ist so wunderschön wandelbar. Gleichzeitig lässt er sich aber auch leicht backen und eignet sich prima für jede Kaffeetafel. Und auch ohne einen bestimmten Anlass, geht ein Gugelhupf einfach immer. Deshalb findet ihr auf meinem Pinterest-Profil auch ein eigenes Board für alle möglichen Gugelhupf-Idee. Schaut doch dort gerne auch einmal vorbei und lasst euch inspirieren.

DSC04100 Fotor min

Den Gugelhupf, den ich euch heute zeige, habe ich allerdings nicht einfach so gebacken, sondern für meine Oma zum Geburtstag. Meine Oma hat mir bei der Wahl des Kuchens freie Hand gelassen. Auf Grund der angekündigten hohen Temperaturen (und es war dann auch tatsächlich sehr warm) habe ich mich gegen einen mächtigen Sahnekuchen o.ä. und für einen saftigen Marmorkuchen mit Kirschen entschieden. Zusammen mit einem leckeren Eiskaffee bzw. Eisschokolade wurde der Kuchen dann gemütlich auf der Terrasse gegessen. Alles in allem war es ein wirklich schöner Tag 🙂

DSC04071 Fotor min

Habt eine schöne Zeit!
Caroline

Marmorkuchen mit Kirschen

Marmorkuchen mit Kirschen

Ein traditioneller Marmorkuchen mit leckeren Kirschstücken, der einen Hauch von Fruchtigkeit verleiht

Sterne anklicken zum Bewerten.

5 von 10 Bewertungen
Zubereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 35 Minuten

Backutensilien

  • Gugelhupfform mit Ø 24 cm

Zutaten
 

  • 1 Glas Schattenmorellen
  • 230 Gramm weiche Butter
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 300 Gramm Mehl
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • etwa 4 EL Milch
  • Kakaopulver
  • Kuvertüre

Anleitung
 

  • Kirchen in einem Sieb abtropfen lassen
  • Butter schaumig rühren und nach und nach Zucker,Vanillezucker und Salz unterrühren. Eier dazugeben und das mit dem Backpulver vermengte Mehl abwechselnd mit 2 EL Milch in 2 Portionen kurz unterrühren.
  • Ein Drittel des Teiges in die Backform füllen. Kirschen darauf verteilen. Den restlichen Teig mit dem Kakaopulver und den anderen 2 EL Milch verrühren. Diesen dunklen Teig auf den hellen Teig geben und glattstreichen.
  • Den Marmorkuchen mit Kirschen bei 160°C im Umluftofen etwa 35-40 Minuten backen und anschließend etwa 10 Minuten vor dem Stürzen auskühlen lassen.
  • Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit überziehen.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich für dieses Marmorkuchen mit Kirschen Rezept verwendet:

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung