Einfache Bratapfel-Muffins

9 min

Und schon ist auch diese Vorweihnachtswoche schon fast wieder vorbei. Morgen ist schon der zweite Advent. Habt ihr ein bestimmtes Ritual für die vier Adventssonntage? Hier wird immer im Kreise der ganzen Familie die nächste Kerze am Adventskranz angezündet und dann noch gemütlich zusammengesessen.

DSC06609 Fotor min

Dabei dürfen natürlich auch die ersten Plätzchen und eine Tasse Punsch nicht fehlen. Je nachdem wie viel Zeit am Samstag ist, backen wir auch gerne noch eine Kleinigkeit für den nächsten Tag. Dafür eignen sich auch prima die heutigen Bratapfel-Muffins. Die Idee für dieses Rezept habe ich auf Lecker gefunden.

DSC06628 Fotor min
DSC06629 Fotor min

Bis morgen!

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Einfache Bratapfel-Muffins gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar ist oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

P.S. Die Girlande im Banner habe ich bei Freepik gefunden

Bratapfel-Muffins

Bratapfel-Muffins

Sterne anklicken zum Bewerten.

4.86 von 14 Bewertungen
Zubereitungszeit 25 Minuten
Backzeit 20 Minuten

Zutaten
 

  • 50 Gramm Rosinen
  • 2 kleine Äpfel
  • 25 Gramm Mandeln
  • 50 Gramm Marzipan
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 100 Gramm Zucker
  • 225 Gramm Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 200 Gramm Crème fraîche
  • 6 Esslöffel Öl
  • Puderzucker

Anleitungen
 

  • Rosinen abspülen und abtropfen lassen. Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse herausschneiden. Äpfel würfeln. Marzipan fein würfeln. Ei, Salz, Vanillin-Zucker und Zucker dickcremig weiß aufschlagen.
  • Mehl und Backpulver mischen. Crème fraîche und Öl gut unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Mehlmischung zufügen und unterrühren. Mandeln, Rosinen, Marzipan und Äpfel unterheben. Teig gleichmäßig in einem vorbereiten Muffinblech verteilen.
  • Bei 175°C im Umluftofen etwa 20 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Werbung – Affiliate Links

Mein liebstes Backzubehör:

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung