Svenska Morotskaka – schwedischer Möhrenkuchen

Es ist wieder #LinalBacktSkandinavisch Zeit! Und was würde so kurz vor Ostern besser passen als ein schwedischer Möhrenkuchen, ein Svenska Morotskaka. Nachdem ich letztes Jahr klassischer Rübli-Muffins gebacken habe, habe ich mich dieses Jahr für die schwedische Variante entschieden. An dieser Version hat mich vor allem das Topping aus Frischkäse interessiert, da ich das so noch nie probiert hatte, es mir aber gut vorstellen konnte.

Svenska Morotskaka

Aber natürlich  passt der schwedische Möhrenkuchen nicht nur zu Ostern gut. So gibt es diesen in Schweden eigentlich das ganze Jahr. Gerade mit der Frischkäse-Creme oben auf dem Kuchen, ist er sehr frisch und lässt sich so auch bei wärmeren Temperaturen gut essen.

Svenska Morotskaka

Süße Grüße,
Caroline

Svenska Morotskaka

Svenska Morotskaka

Schwedischer Möhrenkuchen

Sterne anklicken zum Bewerten.

4.34 von 3 Bewertungen
Zubereitungszeit 40 Minuten
Backzeit 45 Minuten

Zutaten
 

Teig:
  • 3 Gelberüben ca. 200 g
  • 2 Eier
  • 180 Gramm Zucker
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • 50 Gramm gemahlene Haselnüsse
  • 120 Gramm Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 150 Milliliter Speiseöl
Topping;
  • 100 Gramm Frischkäse
  • 50 Gramm gesiebter Puderzucker
  • Saft einer halben Zitrone

Anleitungen
 

  • Die Gelberüben frein raspeln. Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die geraspelten Gelberüben und die Haselnüsse dazu geben. Mehl mit Backpulver und Zimt vermischen und zu den bisherigen Zutaten geben. Zum Abschluss das Speiseöl dazugeben und gut verrühre.
  • Den Teig in eine vorbereitete Backform (Ø 20cm) geben und bei 160°C im Umluftofen etwa 45-50 Minuten backen. Im Ofen auskühlen lassen.
  • Frischkäse mit Puderzucker und Zitronensaft vermischen und alles cremig rühren. Topping auf dem Kuchen verteilen und anschließend kühlstellen.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung