Zum Inhalt springen

Blätterteig-Sterne mit Bratapfel-Füllung

In der Weihnachtszeit hat sich spontan Besuch angekündigt und du bist auf der Suche nach einer leckeren Kleinigkeit, die du ganz schnell zaubern kannst? Dann sind die Blätterteig-Sterne mit Bratapfel-Füllung genau das Rezept, das du brauchst. Innerhalb von wenigen Minuten ist die Bratapfel-Füllung auch schon fertig. Dann musst du nur noch den fertig gekauften Blätterteig…

Weihnachtlicher Red Velvet Gugelhupf

Es ist der 15. November und damit #TagdesGugelhupfs. Dieser wundervolle Food-Feiertag muss natürlich gefeiert werden. Deshalb bin ich auch heute wieder Teil des Gugelhupf-Blogevents, dass die liebe Tina von foodundco.de organisiert. Dabei habe ich mich für einen weihnachtlichen Red Velvet Gugelhupf entschieden. Durch die rote Farbe passt ein Red Velvet Gugelhupf sowieso prima zur Weihnachtszeit. Gepimpt wird…

Weihnachtliche Haselnuss-Knoten

Die liebe Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum ist Gastgeberin des aktuellen #kochtopfblogevent bei der lieben zorra von 1x umrühren bitte aka Kochtopf. Thema ist in diesem Monat Hygge & Cozy – Comfortfood für den Herbst. Mein absolutes Comforfood ist auf jeden Fall Hefeteig in sämtlichen Variationen. Hier herrscht einfach riesige Hefeteigliebe und so habe ich mich…

Schnelles 5-Minuten-Brot

Heute, am 16. Oktober ist es wieder so weit, es ist #worldbreadday. Um diesen besonderen Tag zu würdigen, organisiert die liebe zorra von 1x umrühren bitte aka Kochtopf heute bereits zum 17. Mal dafür ein weltweites Blogevent. Letztes Jahr sind im Zuge dieses Events mehr als 80 verschiedene, tolle Brotrezepte zusammengekommen. Eines davon war mein Kürbisbrot mit Ahornglasur. Heute…

Zwetschgenkuchen mit Ricotta

Herbstzeit ist Zwetschgen- bzw. Pflaumenzeit! Da darf natürlich ein neues Rezept mit Zwetschgen hier auf dem Blog nicht fehlen. Der heutige Zwetschgenkuchen mit Ricotta besticht – wie es der Name natürlich schon verrät 😉 – durch den verwendeten Ricotta. Dieser sorgt dafür, dass der Kuchen zusätzlich zu den verbackenen Früchten, natürlich nochmal extra saftig wird….

Mandel Amaretto Gugelhupf

Happy Birthday, lieber kochtopf! Der Foodblog der lieben zorra wird am 17. September schon 18 Jahre alt und damit volljährig. So ein Ereignis muss natürlich gebührend gefeiert werden und deshalb sammelt zorra im Rahmen ihres 189. Blogevents allerlei Rezepte mit Schwips. Passend dazu habe ich mich für einen Mandel Amaretto Gugelhupf entschieden, der jetzt auch…

Apfel Cider Gugelhupf

Passend zum meteorologischen Herbstanfang am 1. September dreht sich heute bei der neuen #LeckersfürjedenTag Runde um das Thema “Herbstfrüchte”. Der Herbst beschenkt uns ja wirklich nochmals mit einer Fülle an unterschiedlichem Obst und Gemüse, Egal, ob Birnen, Pflaumen, Nüsse, Kürbisse oder Kartoffel. Bevor der Winter kommt, können wir uns noch einmal richtig austoben. Ich habe…

Schwarzwälder Kirsch Gugelhupf

Happy Birthday Linal’s Backhimmel! Heute vor 6 Jahren ging mit dem Kleiner Marmorgugelhupf hier das erste Rezept online. Und zur Feier dieses besonderen Tages, fast 400 Rezepte später, gibt es natürlich heute auch wieder ein Gugelhupfrezept. Das hier große Gugelhupfliebe herrscht, hast du bestimmt schon gemerkt, wenn du Linal’s Backhimmel schon ein bisschen verfolgst. Das…

Mandarinen-Schmand-Kuchen

Es ist der 30. Juli und damit #TagdesKäsekuchens. Wie bereits in den letzten Jahren gibt es heute zur Feier dieses Tages wieder ganz viele tolle Käsekuchenrezepte für dich. Zum mittlerweile vierten Mal habe auch ich für diesen Food-Feiertag ein Rezept gezaubert. Meine Wahl ist dieses Jahr auf einen fruchtigen Mandarinen-Schmand-Kuchen gefallen. Käsekuchen mit Mandarinen sind…

Nektarinen-Limonade – aus nur 5 Zutaten

Der Sommer beschert uns gerade viele schöne, warme Sommertage. Und gerade an diesen heißen Tagen darf man eines nicht vergessen: Trinken, trinken trinken! Auch wenn Wasser dabei natürlich die beste Wahl wäre, so darf es zwischendurch doch gerne etwas mit mehr Geschmack sein. Diese selbstgemachte Nektarinen-Limonade aus nur 5 Zutaten bietet sich dafür einfach prima…