Brot & Brötchen

Brot und Brötchen sind die wahren Stars jeder Backstube, und in dieser Kategorie dreht sich alles um die Kunst, genau diese Meisterwerke selbst herzustellen. Ob du ein Anfänger bist, der sich zum ersten Mal an die Herstellung von Brot wagt, oder ein erfahrener Bäcker, der nach neuen Rezepten sucht, hier findest du alles, was dein Backherz begehrt. Entdecke die Geheimnisse eines perfekten Brotteigs, experimentiere mit verschiedenen Mehlsorten und Aromen und lass dich von den vielfältigen Möglichkeiten der Brot- und Brötchenherstellung inspirieren.

Laugenbrötchen in Kürbisform

Diese herbstlichen Laugenbrötchen in Kürbisform sind nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch ein Genuss für den Gaumen. Ihre goldene, knusprige Kruste und der zarte, luftige Teig verleihen jedem Bissen ein köstliches, saisonales Aroma.

Falzbrot – einfach knusprig

Entdecke das köstliche und vielseitige Falzbrot – eine knusprige Variation des traditionellen Brotes. Lerne die spezielle Falttechnik kennen und lass dich von unzähligen Geschmacksvariationen inspirieren.

Hausgemachte Kräuter-Knoten

Lust auf köstliche hausgemachte Kräuter-Knoten? Perfekt zum Grillen! Entdecke jetzt das einfache Rezept für einen aromatischen Grillgenuss.”

Matnakash – armenisches Fladenbrot

Matnakash ist ein traditionelles armenisches Fladenbrot, das für seine einzigartige Textur und seinen Geschmack bekannt ist. Es zeichnet sich durch eine weiche, luftige Krume und eine knusprige Kruste aus.

5-Minuten-Brot – Einfach & Schnell

Das 5-Minuten-Brot ist ein einfaches und schnelles Rezept für frisches, selbstgebackenes Brot. Mit nur wenigen Zutaten und ohne aufwendiges Kneten oder Gehenlassen ist es im Handumdrehen zubereitet. Das Ergebnis ist ein herrlich duftendes und knuspriges…

Fruchtiges Herbstbrot

Es ist der 16. Oktober und damit World Bread Day. Zum 15. Mal lädt die liebe zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf dazu bereits zu einem Blogevent ein und sammelt Brotrezepte aus aller Welt….

Tomaten-Ciabatta – schnell & einfach

Ich verrate dir jetzt ein kleines Geheimnis über mich. Okay, für alle die mich persönlich, also im realen Leben kennen, ist das wahrscheinlich keine große Überraschung aber okay. Ich bin ein totaler Tomaten-Nerd, Ohne Tomaten,…

Schnelles Kartoffel-Hafer-Brot

Ach, Kartoffel sind so ein tolles Gemüse. Sie sind so wandelbar und werden so schnell nicht langweilig. Genau deshalb dreht sich heute bei #leckeresfürjedentag alles um genau eben dieses Gemüse. Ihr werdet also heute über…

Einfaches Quark-Nuss-Brot

Die liebe zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf lädt heute bereits zum 14. Mal zum #worldbreadday – den Tag des Brotes. Da bin ich doch gerne wieder mit dabei, auch wenn es erst mein…

Buttermilchbrot aus der Springform

Ihr würdet gerne selber Brot backen? Aber ihr habt keinen geeigneten Topf für ein Topfbrot zu Hand? Ans frei backen traut ihr euch noch nicht heran? (Ich übrigens auch nicht 😉 ) Dann ist das…

Buttermilchbrot aus dem Topf

“All you need is… Brotzeit” so lautet das heutige Motto von #allyouneedis – dem Blogevent und das nicht ohne Grund. Denn keine Mahlzeit ist so einfach und zugleich so wandelbar wie eine gute Brotzeit. Was…

No-Knead Übernacht Brioche Buns

Am Wochenende war wieder #synchronbacken angesagt und passend zum nahenden Sommer haben sich zorra von Zorra im Kochtopf und Sandra von From-Snuggs-Kitchen für leckere Brioche Buns entschieden. So steht den kommenden Grillabenden mit selbstgemachten Burgern nichts…