Kleiner Marmorgugelhupf

Endlich ist es soweit! Lange habe ich hin und her überlegt und mir nun meinen Traum von einem eigenen Back-Blog erfüllt. Hier möchte ich Euch an meiner großen Leidenschaft dem Backen teilhaben lassen 🙂

DSC05194 Fotor

Gleich zu Beginn gibt es jetzt einen meiner absoluten Lieblingskuchen, einen richtigen Klassiker im Miniaturformat, der einfach zu jeder Gelegenheit passt. Egal, ob ein lustiger Nachmittag mit Freundinnen ansteht oder ob sich die Familie zum Kaffeetrinken angemeldet hat.

Es gibt einen kleinen Marmorkuchen als Gugelhupf 🙂

DSC05187 Fotor
Hoffe Euch schmeckt der kleine Gugelhupf genau so gut wie mir und ihr schaut beim nächsten Rezept wieder hier vorbei. Damit Ihr keinen neuen Beitrag verpasst, folgt mir doch auch auf Instagram 🙂

Ich wünsch Euch ein wunderschönes Wochenende
Caroline

Kleiner Marmorgugelhupf

Sterne anklicken zum Bewerten.

5 von 4 Bewertungen
Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 35 Minuten

Backutensilien

  • Gugelhupfform mit Ø 22 cm

Zutaten
 

  • 115 Gramm weiche Butter
  • 100 Gramm Zucker
  • 1/2 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 150 Gramm Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • etwa 4 EL Milch
  • Kakaopulver
  • etwas Puderzucker zum Bestäuben

Anleitungen
 

  • Butter schaumig rühren und nach und nach Zucker, Vanillezucker und Salz unterrühren.
  • Eier dazugeben und das mit dem Backpulver vermengte Mehl abwechselnd mit 2 EL Milch in 2 Portionen kurz unterrühren.
  • 2 Drittel des Teiges in die Backform füllen. Den restlichen Teig mit dem Kakaopulver und den anderen 2 EL Milch verrühren. Diesen dunklen Teig auf den hellen Teig geben und mit einer Gabel ein Marmormuster in den Teig zeichnen.
  • Den Marmorgugelhupf bei 160°C im Umluftofen etwa 35-40 Minuten backen und anschließend ca. 10 Minuten auskühlen lassen und dann stürzen.
  • Vor dem Servieren den Kuchen mit Puderzucker bestäuben.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung