Plätzchen backen zur Weihnachtszeit

Plätzchen backen gehört zu Weihnachten einfach dazu. Oft kommt die ganze Familie zusammen und viele Weihnachtsplätzchen lassen sich auch mit Kindern backen. Der Plätzchenteig für Ausstechplätzchen, Spitzbuben und mehr, ist schnell gemacht und Omas Plätzchen Rezepte gehören immer mit dazu.

Anis-Plätzchen – 11. Dezember

  Herzlich willkommen in dieser neuen Vorweihnachtswoche! Na, hat euch der Weihnachtsstress schon voll in seinem Griff oder seid ihr noch total entspannt? Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, dass ich mich diesem Stress nicht…

Backmischung im Glas – 8. Dezember

Und da steht doch auch schon das zweite Adventswochenende vor der Tür! Der richtige Zeitpunkt um sich Gedanken um die Weihnachtsgeschenke für all die Lieben zu machen. Um euch die Suche ein wenig zu erleichtern,…

Biniplätzchen

Hallo ihr Lieben, heute mal ein Post so außer der Reihe. Sozusagen mein Nikolausgeschenk an Euch 🙂 Und zwar gibt es heute das Rezept für meine absoluten , wirklich absoluten Lieblingsplätzchen. Diese Plätzchen müssen einfach…

Cranberry Plätzchen – 17. Dezember

Wenn es eine Zutat gibt, die sich als roter Faden durch meine gesamte diesjährige Weihnachtsbäckerei zieht, sind das auf jeden Fall die Cranberrys. Und auch im heutigen Rezept sind natürlich wieder Cranberrys verbacken. Habt ihr…

Cranberry-Lebkuchen-Cantuccini

So langsam wird es weihnachtlich hier auf dem Blog, aber es ist ja schon fast November da darf das ruhig so sein. Ihr sollt ja auch noch die Zeit haben, ein Rezept nachzubacken. Den Anfang…

Linzer Taler

Pünktlich zum 1. Dezember geht es hier auf Linal’s Backhimmel mit dem ersten Plätzchenrezept los. Plätzchen dürfen in der Advents- und Weihnachtszeit einfach nicht fehlen. Während es einige Rezepte gibt, die einfach jedes Jahr wieder…

Nougat-Sterne

Heute dreht sich alles um das Thema „Plätzchen“, denn genau das ist das Thema der letzten #LeckeresfürjedenTag Runde für das Jahr 2020. Schließlich kann man zu Weihnachten nicht genügend Plätzchen-Ideen haben und noch ist genügend…

Nougatkipferl mit Tonkabohne

Was darf an Weihnachten auf keinen Fall fehlen? Genau, der Plätzchenteller mit all den tollen, gebackenen Werken, mit denen man es sich dann an den Feiertagen so richtig gut gehen lässt. Aus diesem Grund haben…

Sacher-Plätzchen – 4. Dezember

Herzlich willkommen in der ersten (kompletten) Dezemberwoche! Ich hoffe ihr hattet gestern alle einen schönen Ersten Advent und habt die erste Kerze am Adventskranz angezündet. Was steht bei euch diese Woche alles an? Hier gibt…

Schneeflocken – 18. Dezember

Jedes Jahr vor Weihnachten verfolge ich aufmerksam den Wetterbericht und hoffe auf Schnee. Denn weiße Weihnachten sind einfach doch am aller schönsten. Leider, hatten wir da die letzten Jahre ja immer wenig Glück, zu mindestens…

Schoko- & Rosinenhappen – 5. Dezember

Und weiter geht es mit einem, was könnte es auch anderes sein, Plätzchenrezept. Dieses Mal aber ein wenig einfacher als beispielsweise die Sacher-Plätzchen von gestern oder den schokolierten Spitzbuben vom ersten Türchen. Aber gerade diese…

Schoko-Schneebällchen

Nach dem Schokoladen-Cranberry-Panettone vom Synchronbacken letzte Woche, wird es heute Zeit für die ersten richtigen Plätzchen des Jahres 2017. Mitte November ist es meiner Meinung nach dafür auch keinen Fall zu früh. Oder wie seht…

Schokoladen Stangerl – 21. Dezember

Heute gibt es ein richtiges Last-Minute Plätzchen-Rezept, denn schließlich steht der Heilige Abend ja schon fast vor der Tür. Diese Schokoladen Stangerl lassen sich wirklich ganz schnell auch jetzt noch ganz kurzfristig vor Weihnachten backen…

Schwarz-Weiß-Gebäck – 7. Dezember

Nach dem ersten richtigen Weihnachtsgebäck-Klassiker, den Spitzbuben, vom ersten Dezember, gibt es heute noch so einen weiteren Klassiker. Diese Klassiker werden schon seit Generationen immer wieder zu Weihnachten gebacken und dürfen auf keinem Plätzchenteller fehlen….

Schwedische Zimt-Plätzchen – 13. Dezember

Schon seit langer Zeit ist mein großer Traum eine Reise nach Schweden bzw. eigentlich eine Rundreise durch Schweden. Dieses Jahr wurde dieser große Traum dann tatsächlich endlich wahr und zu meinem Geburtstag bin ich mit…

Spitzbuben – 1. Dezember

Uhhh, endlich geht es los! Der Adventskalender hier auf Linal’s Backhimmel! Heute ist tatsächlich schon das erste Türchen aufgegangen. Viele Rezepte und ein paar andere Überraschungen warten hier in den nächsten Tagen auf Euch und…