Brot & Semmeln

Matnakash – armenisches Fladenbrot

Matnakash ist ein traditionelles armenisches Fladenbrot, das für seine einzigartige Textur und seinen Geschmack bekannt ist. Es zeichnet sich durch eine weiche, luftige Krume und eine knusprige Kruste aus.

5-Minuten-Brot – Einfach & Schnell

Das 5-Minuten-Brot ist ein einfaches und schnelles Rezept für frisches, selbstgebackenes Brot. Mit nur wenigen Zutaten und ohne aufwendiges Kneten oder Gehenlassen ist es im Handumdrehen zubereitet. Das Ergebnis ist ein herrlich duftendes und knuspriges…

Kürbisbrot mit Ahornglasur

Es ist #wordlbreadday und bereits zum 16. Mal organisiert die liebe zorra von 1x umrühren bitte aka Kochtopf dafür ein weltweites Blogevent. Da kann ich es mir natürlich nicht nehmen lassen und mich auch mit…

Fruchtiges Herbstbrot

Es ist der 16. Oktober und damit World Bread Day. Zum 15. Mal lädt die liebe zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf dazu bereits zu einem Blogevent ein und sammelt Brotrezepte aus aller Welt….

Tomaten-Ciabatta – schnell & einfach

Ich verrate dir jetzt ein kleines Geheimnis über mich. Okay, für alle die mich persönlich, also im realen Leben kennen, ist das wahrscheinlich keine große Überraschung aber okay. Ich bin ein totaler Tomaten-Nerd, Ohne Tomaten,…

4 x selbst gebackenes Brot

Selbst gebackenes Brot ist doch einfach das Beste. Dieser Geruch, der die ganze Wohnung durchströmt und der es einem schwer macht, mit dem Probieren des Brotes wenigstens noch so lange zu warten, bis man sich…

Schnelles Kartoffel-Hafer-Brot

Ach, Kartoffel sind so ein tolles Gemüse. Sie sind so wandelbar und werden so schnell nicht langweilig. Genau deshalb dreht sich heute bei #leckeresfürjedentag alles um genau eben dieses Gemüse. Ihr werdet also heute über…

Einfaches Quark-Nuss-Brot

Die liebe zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf lädt heute bereits zum 14. Mal zum #worldbreadday – den Tag des Brotes. Da bin ich doch gerne wieder mit dabei, auch wenn es erst mein…

Buttermilchbrot aus der Springform

Ihr würdet gerne selber Brot backen? Aber ihr habt keinen geeigneten Topf für ein Topfbrot zu Hand? Ans frei backen traut ihr euch noch nicht heran? (Ich übrigens auch nicht 😉 ) Dann ist das…

Buttermilchbrot aus dem Topf

“All you need is… Brotzeit” so lautet das heutige Motto von #allyouneedis – dem Blogevent und das nicht ohne Grund. Denn keine Mahlzeit ist so einfach und zugleich so wandelbar wie eine gute Brotzeit. Was…

No-Knead Übernacht Brioche Buns

Am Wochenende war wieder #synchronbacken angesagt und passend zum nahenden Sommer haben sich zorra von Zorra im Kochtopf und Sandra von From-Snuggs-Kitchen für leckere Brioche Buns entschieden. So steht den kommenden Grillabenden mit selbstgemachten Burgern nichts…

Schnelle Frühstückssemmeln

Die wichtigste Mahlzeit am Tag, so sagt man, ist das Frühstück. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich unter der Woche eigentlich ungern Frühstücke und es deshalb meistens nur ein schnelles Frühstück o.ä. gibt um einfach…

Toastbrot mit Salz-Hefe-Verfahren

Am Wochenende war wieder #synchronbacken angesagt und wie eigentlich immer, gibt es also heute am Mittwoch einen kleinen Rückblick, das gebackene Rezept und die Links zu allen anderen tollen Mitbäckern hier auf dem Blog. Dieses…

Winterliches Vollkorn-Zimt-Früchtebrot

Am Wochenende war es wieder soweit und das #synchronbacken für November stand vor der Tür. Nachdem ich es das letzte Mal leider nicht geschafft hatte, habe ich dieses Mal wieder gerne mitgemacht. Noch passend zum…

Herbstliches Apfelbrot

Heute ist World Bread Day und bereits zum 13. Mal lädt zorra von kochtopf.me heute weltweit zum Brotbacken ein. Jedes Jahr kommen unzählige tolle Rezepte zusammen. Eine Zusammenfassung der letzten Jahre findet ihr bei zorra…

Herbstliches Schinkenbrot

Nachdem im Rahmen des #TagdesKäsekuchens so viele tolle Beiträge zusammen gekommen sind, steht auch schon die nächste Blogparade zum heutigen #TagdesdeutschenButterbrotes vor der Tür. Zuerst war ich ein wenig ideenlos, was ich denn dazu schönes…