Die frische Hefe in der Milch auflösen und etwa 10 Minuten anspringen lassen.
Das Mehl zusammen mit dem Zucker, dem Ei und dem Salz in eine Schüssel geben und die Hefe-Milch-Mischung dazu geben.
Alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten (ca. 8–10 Minuten). Der Teig sollte weich, aber nicht klebrig sein.
Als letztes noch die Butter unterkneten.
Teig ruhen lassen
Den Teig abgedeckt 30–60 Minuten bei Raumtemperatur anspringen lassen (optional).
Übernachtgare im Kühlschrank
Den Teig (oder bereits geflochtenen Zopf) abgedeckt in den Kühlschrank stellen und für etwa 8–12 Stunden gehen lassen.
Zopf formen (falls noch nicht geschehen)
Teig aus dem Kühlschrank nehmen, kurz akklimatisieren lassen (ca. 20–30 Minuten), in drei Stränge teilen und zu einem Zopf flechten.
Zweite Gehzeit
Den Zopf abgedeckt nochmals etwa 60–90 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen, bis er sichtbar aufgegangen ist.
Backen
Mit Eigelb-Milch-Mischung bestreichen, nach Wunsch mit Hagelzucker oder Mandeln bestreuen und bei 160 °C Umluft ca. 25–30 Minuten backen.
Notizen
Für meinen Hefezopf habe ich mich für eine Variante mit Schokotröpfchen entschieden. Gebacken habe ich ihn außerdem in einem Backrahmen, sodass der Zopf schön in die Höhe aufgeht und nicht so sehr in die Breite läuft. So bekommt er eine wunderbar kompakte, hohe Form.