Kleiner Apfel-Honig-Kuchen

Hallo ihr Lieben,

der Countdown läuft. Noch siebenmal Schlafen, noch sieben Türchen am Adventskalender öffnen und schon steht Weihnachten vor der Tür. Das heißt, die letzten Vorbereitungen stehen an.

Heute habe ich einen leckeren Apfel-Honig-Kuchen für Euch. Damit lässt sich nächste Woche zum Beispiel prima die Wartezeit auf das Christkind überbrücke. Aber auch zusammen mit einer Tasse heißen Punsch kann man sich damit super nach einem langen (Winter-)Spaziergang wieder aufwärmen.

DSC00446 Fotor

Die Idee zu diesem tollen Kuchen habe ich auf Backen-Mit-Spass.de gefunden. Ich habe das Rezept dann für eine kleinere Backform (20 statt 26 cm Durchmesser) angepasst und ein wenig auf den Geschmack meiner Familie abgewandelt.

DSC00457 Fotor
DSC00459 Fotor
Jetzt wünsche ich Euch noch eine wunderschöne restliche Adventszeit.
Caroline
Apfel-Honig-Kuchen

Apfel-Honig-Kuchen

für eine Backform mit Ø 20cm

Sterne anklicken zum Bewerten.

5 von 5 Bewertungen
Zubereitungszeit 35 Minuten
Backzeit 45 Minuten

Zutaten
 

  • 3 Eier
  • 50 Gramm Honig
  • 80 Gramm Zucker
  • 100 Gramm Rapsöl
  • 200 Gramm Mehl
  • 2-3 Teelöffel Backpulver
  • 1 Esslöffel Kakao
  • 2-3 Teelöffel Lebkuchengewürz
  • 40 Gramm gemahlene Mandeln
  • 40 Gramm Cranberries
  • 600 Gramm Äpfel

Anleitung
 

  • Mehl, Backpulver, Kakao und Lebkuchengewürz vermengen und zur Seite stellen.
  • Die Mandeln und die Cranberries vermischen und Beiseite stellen.
  • Die Äpfel waschen, schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Beiseite stellen.
  • Die Eier, den Zucker und den Honig mindestens 5 Minuten am besten mit einer Küchenmaschine schaumig schlagen. Das Öl sorgfältig unterschlagen. Mehlmischung kurz auf kleiner Stufe komplett unter den Teig rühren. Dann die Cranberries mit den Mandeln unterheben und zum Schluss die Apfelstücke dazugeben.
  • Eine Springform (20 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Springform geben. Im vorgeheizten Umluftofen ca. 45 - 50 Minuten bei 160°C bis 170°C im backen. (Stäbchenprobe). Den Honigkuchen bei offener Tür leicht abkühlen lassen, dann aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
  • Mit Puderzucker bestäuben.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung