Rezepte aus der Kategorie Kuchen

Schneller Kokos-Pflaumen-Kuchen

Es ist der erste Sonntag im Monat und damit wieder #leckeresfuerjedenTag Time. Passend zur anstehenden Herbstzeit dreht sich dieses Mal alles um Rezepte rund um die Pflaume. Ich habe mich für einen schnellen Kokos-Pflaumen-Kuchen entschieden….

Brombeer-Nuss-Kuchen

Endlich ist der Sommer da und damit auch die Hochzeit der Beeren! Passend dazu hat die liebe Jessi von Jessis Schlemmerkitchen wie bereits in den letzten Jahren pünktlich zum 1. Juli zum Beerensommer aufgerufen. Nachdem…

Norwegischer Rhabarberkuchen mit Mandeln

Endlich ist Rhabarber Zeit! Der Rhabarber im Garten braucht zwar – zu mindestens hier im Süden Deutschlands – noch ein bisschen Zeit und ein paar sonnige Tage, doch in den Läden gibt es bereits deutschen…

Bunter Fantakuchen

Helau und Alaf, heute ist doch tatsächlich schon Faschingsdienstag! Auch wenn Fasching, Fasnacht, Karneval dieses Jahr anders ist als die Jahre zuvor, so schadet ein bisschen Farbe auf der Kaffeetafel ganz bestimmt nicht. Und was…

Schnelle Schoko-Herzen

Passend zum anstehenden Valentinstag gibt es heute schnelle Schoko-Herzen. Auch wenn man seinen Lieben eigentlich jeden Tag zeigen sollte, wie sehr man sie mag, so kann man sie doch trotzdem zum Valentinstag mit einer Kleinigkeit…

Einfacher Bratapfelkuchen

Der Countdown läuft, nur noch 9 Tage bis Weihnachten! D.h. wir sind bereits einstellig… Für mich ist das tatsächlich auch schon die letzte Arbeitswoche, bevor ich dem Büro für 3 Wochen den Rücken kehre und…

Winterlicher Glühweinstern

Wie bereits in den letzten beiden Jahren, habe ich auch heute wieder die große Ehre eines der Türchen des #kulinarischeradventskalender2020 von der lieben zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf zu öffnen. Schon seit vielen,…

Gewürzkuchen im Glas mit Kirschen

Vielleicht hast du es auf Instagram schon gesehen. Unter dem #alliwantforchristmasisfood haben wir einen Adventskalender rund um Geschenke aus der Küche zusammen gestellt. Jeden Tag erwartet dich ein neues Türchen mit einer tollen Idee. Und…

Apfel-Mohn-Kuchen

Unser Apfelbaum hatte dieses Jahr besonders viele Äpfel, die natürlich verwendet werden wollen. Nachdem ich genügend Apfelmus und Apfelgelee gekocht hatte, durfte natürlich ein Kuchen auch nicht fehlen. Dafür habe ich mich dieses Mal tatsächlich…

Apfel-Käsekuchen

Herbstzeit ist Apfelzeit und deshalb dreht sich heute bei #allyouneedis alles um dieses tolle, wandelbare Obst. Egal, ob süß oder herzhaft jedes Apfelrezept ist heute willkommen. Das habe ich mir natürlich nicht zwei Mal sagen…

Nuss-Skyr-Kranz

Herbstzeit ist Nusszeit und es gibt so viele verschiedene Nüsse mit denen man sich so richtig austoben kann. Weil ich mich bei der großen Auswahl tatsächlich nicht entscheiden konnte, mit welcher Nusssorte ich gerne backen…

Ratzfatz Apfelkuchen

Hallo Herbst! Pünktlich zum heutigen Herbstanfang gibt es heute einen schnellen Apfelkuchen. Wenn ich gerade so aus meinem Fenster schaue, fällt mein Blick auf die vielen, roten Äpfel, die da noch an unserem Apfelbaum hängen…

Klassische Sachertorte

Heute gibt es einen echten Kuchenklassiker, denn heute dreht sich bei Leckeres für jeden Tag alles um das Thema „Klassische Klassiker“. Als ich das Thema zum ersten Mal gelesen haben wusste ich tatsächlich sofort was…

Butterkuchen mit Kirschen

Am Wochenende war es wieder soweit, es war #synchronbacken Zeit und es wurde gemeinsam in vielen verschiedenen Küchen gebacken. Aber das war nicht irgendein #synchronbacken , nein, das war schon das 50. Mal, das auf…

Marmor-Kirsch-Kuchen

Wir befinden uns mitten im August und es ist der zweite Dienstag im Monat. Bevor es hier jetzt dann auch endlich bald „Juhuu, endlich Urlaub“ heißt, gibt es heute noch das neue #LinalsSchokoTräume Rezept hier…

Kirschkuchen mit Kokosstreuseln

Happy Birthday Linal’s Backhimmel! Seit 4 Jahren begleitest du mich auf meinem Weg oder ich dich auf deinem – wie man das halt sehen möchte 😉 Das ist natürlich ein Grund zu feiern und deshalb…

Tonkabohne-Blaubeer-Muffins

Heute wird gefeiert, denn die liebe Jasmin von Küchen Deern feiert ihren siebten Bloggeburtag mit einem großen Blogevent mit dem Motto „Sharing is Caring“. Gesucht werden also Rezepte, die man prima mit anderen teilen kann…

Schoko-Kirsch-Kuchen

Juhuu, es gibt Schokolade, denn es ist wieder #LinalsSchokoTräume Zeit. Und was würde in diese Sommerzeit besser passen als ein Schokokuchen mit Kirschen. Ich bin ein riesengroßer Kirsch-Fan und trauere noch immer unseren beiden Kirschbäumen…

Marmor Brownies

Die Auswahl im Regal mit den Backmischungen für Kuchen & Co ist mittlerweile richtig großen. Neben den Klassikern wie Schokokuchen und Zitronenkuchen, gibt es mittlerweile auch aufwändigere Kuchen als Backmischungen und auch bei herzhaften Backmischungen…

Erdbeerkuchen mit Brownieboden

Es wird wieder schokoladig, denn ist #LinalsSchokoTräume Dienstag. Und was würde sich zur momentanen Jahreszeit mehr anbieten, als die Schokolade mit fruchtigen Erdbeeren zu kombinieren. Nachdem es letztes Jahr zum Muttertag bereits eine zweistöckige Schoko-Erdbeeer-Torte…

Schnelles Erdbeer-Herz

Am Sonntag ist schon Muttertag. Gerade vergehen die Tage so schnell und irgendwie habe ich auch den Überblick über die Wochentage ein wenig verloren. Highlight jeder Woche ist tatsächlich der wöchentliche Einkauf, man mag es…

Eierlikör-Bananenbrot

Enthält Werbung für Verpoorten Alle Welt backt gerade gefühlt Bananenbrot über Bananenbrot. Instagram kann man eigentlich schon gar nicht mehr öffnen, ohne dass einem eine neue Bananenbrot-Version über den Weg läuft. Hast du das Trendgebäck…

Pfirsich-Eierlikörkuchen mit Streuseln

Enthält Werbung für Verpoorten Der Sommer klopft so langsam an die Türe und hat mich zu einem fruchtigen Pfirsich-Eierlikörkuchen mit Streuseln inspiriert. Um den Pfirsich-Geschmack dabei noch extra zu unterstützen, darf in den Teig natürlich…

Schoko-Bananen-Brownies

Natürlich darf auch im April ein neues #LinalsGugelhupfGlück Rezept nicht fehlen. Ein Phänomen dieser momentanen Zeit, ist die Tatsache, dass wir irgendwie immer viel zu viele Bananen kaufen, die dann im Laufe der Zeit doch…

Buttermilch-Beeren-Kuchen

Es ist wieder der erste Sonntag im Monat und damit #leckeresfuerjedentag Zeit! Heute dreht sich alles um das Thema Kuchen. Na, das kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Und um ein bisschen Frühling auf…

Rübli-Nuss-Riegel

Und schon gibt es ein neues Oster-Rezept für euch auf dem Blog! Natürlich mit Gelbe Rüben, denn diese dürfen zu Ostern einfach nicht fehlen. Nachdem es bereits Rübli-Muffins und einen Rübli-Gugelhupf hier auf dem Blog…

Englischer Kuchen fein

Heimatküche reloaded Wir widmen uns erneut der regionalen Küche – eurer Heimatküche. Alte Familienrezepte und Klassiker, aber auch gerne neuere Gerichte, die mit regionalen Spezialitäten zubereitet werden. Na, wer erinnert sich noch an die erste…

Red Velvet Herz für Zwei

In 10 Tagen ist der 14. Februar, Valentinstag. Auch wenn ich persönlich kein großer Fan des Valentinstags bin und eigentlich der Meinung bin, dass man seinem/r Liebsten – und sowieso allen Menschen – jeden Tag…

Schokowürfel

Ohhh, es geht in Runde 3!!! Nach #LinalBacktSkandinavisch und #LinalsGugelhupfGlück kommt #LinalsSchokoTräume! Es erwarten euch zwölf schokoladige Rezepte, jeden Monat wie gewohnt ein neues. Oh, ich freue mich schon so. Ich habe schon ganz viele…

Rotweinkranz

Da ist er, der erste Beitrag im Jahr 2020! Ich hoffe, ihr seid alle gut in dieses neue Jahr, in dieses neue Jahrzehnt gerutscht. Ich wünsche euch, dass alle eure Träume und Hoffnungen für dieses…

Ein Mokkastern zu Weihnachten

Pünktlich zum 4. Dezember öffnet sich heute bei mir das 4. Türchen des kulinarischen Adventskalenders von der lieben zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf . Zum 15. Mal verkürzen die 24 Türchen von 25…

Schneller Frühstückskuchen

Die wichtigste Mahlzeit am Tag: das Frühstück! So sagen es zu mindestens immer viele und da scheiden sich meiner Meinung nach auch sehr die Geister. Die einen gehen ohne Frühstück nicht außer Haus und die…

Kürbis-Marmor-Kranz

Bevor es hier schon bald winterlicher bzw. auch schon ein wenig weihnachtlich wird, gibt es heute noch einmal ein totales Herbstrezept. Natürlich mit Kürbis, was denn auch sonst. Die liebe Ina von …what Ina loves…

Joghurt-Apfel-Kuchen

Herbstzeit ist Apfelzeit und fast kein anderes Obst ist so vielfältig zu genießen wie der Apfel. Egal ob, einfach nur einen Apfel pur und für Zwischendurch als leckeren Snack oder süß bzw. herzhaft verarbeitet. Deshalb…

Schneller Pflaumenkuchen

Solange uns der Spätsommer/Herbst mit so vielen tollen Früchten beschenkt, muss man dies einfach nutzen. Deshalb gibt es heute gleich noch ein Rezept mit Pflaumen. Nach der Apfel-Pflaumen-Marmelade folgt heute ein schneller Pflaumenkuchen. Perfekt für…

Nektarinen-Schmand-Kuchen

Und da gibt es schon wieder ein Rezept mit Nektarinen. Jetzt kann ich meine Nektarinen-Liebe im Sommer wirklich nicht mehr leugnen. Nachdem es letztes Mal schnelle Nektarinen-Joghurt-Popsicles gab, wagen wir uns heute aber trotz der…

Blaubeer-Nektarinen-Kuchen

Sommer und Beeren gehören einfach zusammen. Egal ob Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren. So viele tolle Beerenarten und genau um diese dreht sich heute das tolle Blogevent #Beerensommer2019 von der lieben Jessi von Jessis…

Linal’s Lieblinge: 4 x Erdbeerrezepte

Wir sind mitten drin in der besten Zeit des Jahres: der Erdbeer-Zeit!!! Ich liebe, liebe, liebe dies kleinen roten Früchte einfach so. Deshalb gibt es bei uns eigentlich auch fast jeden Tag Erdbeeren zum Nachtisch…

Erdbeer-Rhabarber-Joghurt-Kuchen

Heute gibt es eines meiner Liebsten Erdbeer-Rhabarber-Rezepte für euch. Schon vor einigen Jahren bin ich bei der lieben Natascha von „Das Küchengeflüster“ über dieses leckere Rezept gestolpert. Das erste Mal gebacken und gleich verliebt, so…

Joghurt-Beeren-Kuchen

Zum Welttag des Backens darf heute natürlich ein neues Rezept nicht fehlen und was würde besser in die momentane Jahreszeit passen als ein richtig schön fruchtiger Kuchen mit Beeren. Zusammen mit dem Joghurt bildet das…

Eierlikör-Nutella-Hase

Traditionell gehört bei uns zu Ostern ein ausgedehntes Osterfrühstück, man könnte es auch Brunch nennen. Und nicht nur bei uns ist dies so der Fall, sondern auch noch bei einer Reihe anderer toller Bloggerinnen. Aus…

Low Carb Brownies

Fastenzeit und Kuchen – geht das? Aber na klar! Eigentlich faste ich ja gar nicht, habe mir aber vorgenommen, bis Ostern meinen Süßigkeiten-Konsum ein wenig einzuschränken. Das Tütchen Gummibärchen oder der Schokoriegel nachmittags in der…

Zebrakuchen in der Kastenform

„Kreiert ein Rezept mit Schokolade – ob süß oder herzhaft, fest oder flüssig. Alles ist erlaubt.“ – so lautet das Thema des aktuellen Blogevents von der lieben Tina von Lecker und Co. Getrau dem Motto…

Walnuss-Schokoladen-Kuchen im Glas

Momentan läuft wieder ein Blogevent bei der lieben zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf. Zusammen mit Conny von Mein wunderbares Chaos dreht sich dieses Mal alles um das Thema Geschenkideen aus der Küche. Wie…

Schwedische Brownies mit Früchten

Wieder ist ein Monat vorbei und es heißt wieder #LinalBacktSkandinavisch. Nachem wir uns langsam aber sicher dem Ende dieses Jahres nähern, so kommen wir auch dem geplanten Ende dieser kleinen Reihe stückchenweiße immer näher. Doch…

Nuss-Nougat Kuchen mit Birne

Kennt ihr das, wenn es immer anders kommt als man denkt? Bestimmt. Genau so war es die letzten Tage hier auch, deshalb bekommt ihr das heutige Rezept auch erst jetzt. Wie ihr vielleicht auf Instagram…

Äppelpaj – Schwedischer Apfelkuchen

Es ist wieder #LinalBacktSkandinavisch Zeit. Für das heutige Rezept bin ich bei der lieben Tina von Küchenmomente fündig geworden. Denn was passt zur momentanen Zeit besser als ein leckerer schwedischer Apfelkuchen. Wenn ihr den Blog…

Schwedischer Johannsibeerkuchen

Heute gibt es wieder ein #LinalBacktSkandinavisch nachdem ich es letzten Monat leider schweren Herzens ausfallen hab lassen, weil ich es einfach zeitlich nicht geschafft habe. Passend zur momentanen Beerensaison gibt es heute einen Kuchen in…

Und weiter geht die Reise

Boah, war das am Samstag ein spannendes Fußballspiel. Ehrlich gesagt, hatte ich schon gar nicht mehr an den Siegtreffer geglaubt. Auch dass der Freistoß in der aller letzten Minute der Nachspielzeit tatsächlich im Tor landet,…

Der Ball rollt wieder…

Heute startet sie wieder, die Fußballweltmeisterschaft und der Ball rollt wieder. Alle Welt sitzt wieder vor dem Fernseher und verfolgt gespannt die Spiele der eigenen (oder auch jeder anderen) Mannschaft. Dafür darf natürlich die richtige…

Kladdkaka

Heute gibt es einen wirklichen schwedischen Klassiker, einen Kladdkaka. Denn neben der Kanellbullar/Zimtschnecke, gehört zu Schweden auch der Kladdkaka, ein saftiger Schokoladenkuchen, der sowohl Schoko-Liebhaber, wie aber auch Nicht-Schoko-Menschen gleichermaßen glücklich macht. Für mein gesamtes…

Quark-Gitterkuchen

So langsam wäre ich wirklich frühlingsreif. Klar, Schnee und kalte Temperaturen gehören zum Winter, aber heute ist ja doch schon der 1. März und da darf man dann doch so langsam schon mal von etwas…

Hallongrottor

Es ist wieder #LinalBacktSkandinavisch Zeit. Nachdem es bereits für den ersten Beitrag dieser Reihe mit Kanellbullar  nach Schweden ging, bleiben wir auch für das heutige Rezept in diesem tollen Land. Auch das heutige Rezept passt…

Gesunder Himbeer-Schoko-Kuchen

Nächsten Mittwoch ist wieder der Tag aller Verliebten, der Valentinstag. Überall finden sich schon seit Wochen viele, viele Artikel mit Herzdeko oder in Herzform. Auch wenn man sich natürlich das ganze Jahr seine Zuneigung und…

Russischer Zupfkuchen

Neben dem backen von mehr Brot bzw. Semmeln habe ich mir für das neue Jahr auch vorgenommen die Klassiker-Kategorie hier auf dem Blog nach und nach immer weiter zu füllen. Es wird also im Laufe…

Apfel-Schmand-Kuchen

Nach den Allerheiligenstriezeln von letzter Woche, geht es heute mi weiteren Herbstrezept weiter. Nach den Birnen vom letztem Mal, landen heute Äpfel im Kuchen 😉 Der Herbst liefert aber auch einfach so viele tolle Früchte….

Birnenkuchen mit Schmand

Gestern noch auf unserem Kaffeetisch, heute schon hier auf dem Blog. Für Kirchweih habe ich gestern diesen leckeren Birnenkuchen mit Schmand gebacken. Das Rezept habe ich im aktuellen Chefkoch-Magazin gefunden, ein wenig abgewandelt und weil…

Einfache Einhorn Torte

Für den Einhorn Sweet Table meiner kleinen Schwester dufte neben den Mini-Muffins mit Einhornstaub  natürlich auch eine richtige, aber dennoch einfache, Einhorn Torte nicht fehlen. Lange habe ich überlegt, wie ich diese umsetzen möchte und…

Einfacher Zwetschgenkranz

Der September ist da und damit ist auch der Sommer (leider) schon fast wieder vorbei. Zumindest wettertechnisch schaut es hier die letzten Tage bereits schon richtig nach Herbst aus. Aber davon lassen wir uns ja…

Schneller Aprikosenkuchen

Der Sommer bringt so viele tolle Früchte mit, da fällt einem die Entscheidung, mit was man jetzt gerade am liebsten backen möchte, doch manchmal schwer. Dieses Mal ist meine Wahl auf die leckeren Aprikosen gefallen….

Birnenkuchen mit Baiser

Das heutige Rezept ist eine kleine Premiere für mich, denn ich habe mich das erste Mal an einem Baiser versucht und musste feststellen, dass meine Bedenken eigentlich völlig überflüssig waren. Habt ihr auch so ein…

Beeriger Streuselkuchen

Die Klausurenphase endlich vorbei ist und ich habe wieder mehr Zeit zum Backen habe *juhuuu* Und auch hinter den Kulissen von Linal’s Backhimmel tut sich momentan einiges. Aber da müsst Ihr euch noch ein wenig…

Kirschkuchen

Nach all der Schokolade vor und an Weihnachten, hatte ich so richtig Lust auf was richtig frisches, fruchtiges. Nachdem aber ja im Winter leider nicht so viel heimisches Obst zu finden ist, habe ich mich…

Die Monster sind los… (Monster-Kuchen)

Hallo ihr Lieben, am Montag ist Halloween. Feiert Ihr Halloween oder eher nicht? Ich bin eigentlich kein großer Halloween-Fan aber so bisschen was darf es trotzdem sein. Deshalb gibt es für Euch heute einen Last-Minute-Halloween-Monster-Kuchen. Der…

Schoko-Kirsch-Kuchen vom Blech

Hallo ihr Lieben, wie Ihr vielleicht auf Instagram mitbekommen habt, war ich vor zwei Wochen auf dem Geburtstag meiner Kindergartenfreundin eingeladen. Wir kennen uns mittlerweile schon 20 Jahre, also eine richtig lange Zeit =) Habt…