Rezepte aus der Kategorie Gugelhupf

Karamell Baileys Gugelhupf

Eine «Reason to Celebrate» heißt es beim aktuellen Blogevent von der lieben zorra von Zorra im Kochtopf in Zusammenarbeit mit Kenwood Deutschland. Denn zorras Foodblog feiert in diesen Tagen bereits seinen unglaublichen 17. Geburtstag und…

Schoko-Bananen-Gugelhupf

Passend zum heutigen World Chocolate Day darf ein Schokoladenkuchen heute natürlich nicht fehlen. Um auch meiner großen Gugelhupf-Liebe gerecht zu werden, habe ich mich für einen kleinen, aber feinen Schoko-Bananen-Gugelhupf entschieden. Das Rezept eignet sich…

Erdbeer Gugelhupf

Die Erdbeerzeit ist voll im Gange und passend dazu hat die liebe zorra von Zorra im Kochtopf zusammen mit der lieben Johanna vom Dinkelliebe | Backblog Foodblog Genussblog zu einem neuen Blogevent aufgerufen. Unter dem…

Sachergugelhupf

Es ist wieder Zeit für Klassiker! Während sich letztes Jahr bei der #LeckeresfürjedenTag Runde alles um klassische Klassiker gedreht hat, geht es heute um “Klassiker neu interpretiert”. Und während ich letztes Mal eine klassische Sachertorte…

Zitronen-Rübli-Gugelhupf

Ostern ist nicht mehr weit und was darf dabei auf keinen Fall fehlen? Genau, ein Rübli-Kuchen, in welcher Art auch immer. Nachdem es hier auf dem Blog bereits kleine Rübli-Nuss-Riegel, einen Rübli-Gugelhupf und Rübli-Muffins gibt,…

Pflaumen-Nuss-Gugelhupf

Heute gibt es schon das letzte weihnachtliche Rezept hier auf Linal’s Backhimmel für diese Weihnachtssaison und tatsächlich auch das letzte Rezept für das Jahr 2020. Ab morgen startet dann auch mein selbstverordneter Blog-Weihnachtsurlaub und ich…

Amarenakirsch-Gugelhupf

Bevor sich hier wirklich alles um Weihnachten dreht, gibt es heute noch einen ganz wichtigen Tag zu feiern, dann es ist #TagdesGugelhupfs. Als große Gugelhupf-Liebhaberin darf ich mir diesen natürlich nicht entgehen lassen. Aus diesem…

Schoko-Haselnuss-Gugelhupf mit Eierlikör

Enthält Werbung für Dr. Goerg Kennst du eigentlich die Bio-Aufstriche und Muse von Dr. Goerg? Ich bis vor kurzem ehrlicherweise noch nicht, aber das hat sich zum Glück geändert, denn ich durfte mich ein bisschen…

Brombeer-Eierlikör-Gugelhupf

Heute wird es beerig! Wie bereits im letzten Jahr hat die liebe Jessi von Jessis Schlemmerkitchen zum Beerensommer aufgerufen. Wundere dich also nicht, wenn dir heute viele, tolle Beerenrezepte über den Weg laufen. Während ich…

13 Gugelhupfrezepte in einem eBook

Das Jahr 2019 stand hier auf Linal’s Backhimmel ganz im Zeichen des Gugelhupfs und was gäbe es Schöneres als dieses Jahr mit einem Ebook mit allen Rezepten abzuschließen – wenn auch etwas verspätet, ich gebe…

Himbeer-Eierlikör-Gugelhupf

Und weiter geht es mit den Ideen für die Ostertafel. Natürlich darf ein Kuchen zum Feiertag nicht fehlen. Nachdem ich eigentlich immer jeden leckeren Rührkuchen einer großen Sahnetorte vorziehe, gibt es heute auch eine einfache…

Regenbogen-Gugelhupf

Wenn die liebe Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum zu einer Blogparade anlässlich ihres zweiten Bloggeburtstages einlädt, bin ich natürlich sehr gerne mit von der Partie. Fast den ganzen März über werdet ihr auf den unterschiedlichsten…

Schoko-Kirsch-Napfkuchen

Der Januar ist schon wieder Geschichte und wir befinden uns schon mitten im zweiten Monat für dieses Jahr. Eigentlich hatte ich immer das Gefühl, dass sich der Januar ewig hinzieht, aber dieses Mal ist er…

Schoko-Nuss-Gugelhupf

Und schon ist Dezember und heute gibt es bereits das letzte #LinalsGugelhupfRezept . Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und damit endet auch die kleine Gugelhupf-Reihe hier auf dem Blog. Ich hoffe euch haben…

Mandel-Kirsch-Schoko-Gugelhupf

It’s Gugelhupf-Time! Halt, stopp! Der ein oder andere wird sich jetzt vielleicht fragen, was is denn da jetzt los ist. Erst am Dienstag gab es doch mit dem Gebrannte Mandel Gugelhupf den #LinalsGugelhupfGlück Gugelhupf für…

Gebrannte Mandeln Gugelhupf

Und schon ist November, die Weihnachtszeit steht in den Starlöchern und heute gibt es tatsächlich schon das vorletzte #LinalsGugelhupfGlück Rezept. Haben wir nicht gerade erst mit dem Baileys-Gugelhupf mit Krokant diese kleine Reihe begonnen? Oder…

Herbstlicher Apfel-Kürbis-Gugelhupf

Der Sommer ist für dieses Jahr vorbei und wir sind endgültig im Herbst angekommen. Draußen herrscht richtiges Herbstwetter mit viel Wind und Regen. Auch das heutige #LinalsGugelhupfGlück Rezept schreit fast schon „Ich bin ein Herbstrezept!“….

Birnengugelhupf mit Karamellguss

Oh, der Herbst ist da und was würde sich da für das heutige #LinalsGugelhupfGlück Rezept mehr anbieten als ein leckerer Birnengugelhupf. Birnen – und auch Äpfel – gehören für mich einfach fest zum Herbst dazu….

Blaubeer-Zitronen-Gugelhupf

Neuer Monat, neues #LinalsGugelhupfGlück ! Dieses Mal natürlich mit einer weiteren Sommervariante. Nachdem es letzte Woche zum Bloggeburtstag mit einem leckeren Hugo-Gugelhupf doch sehr dezent wurde, gibt es heute eine etwas buntere Variante. Nicht nur…

Hugo-Gugelhupf

Happy Birthday Linal’s Backhimmel! Heute vor 3 Jahren ist hier der erste Blogbeitrag online gegangen. In diesen 3 Jahren ist viel passiert. Du bist gewachsen, hast dich weiter entwickelt und in der Zeit ganz viele…

Beeren-Joghurt-Gugelhupf

Und da steht doch tatsächlich schon das nächste #LinalsGugelhupfGlück Rezept bereit, denn es ist schon wieder ein Monat vergangen. Bei dem tollen Wetter in den letzten Tagen und Wochen vergeht die Zeit gefühlt noch schneller…

Brownie Gugelhupf

Wieder ein Monat vorbei und schon gibt es heute das nächste #LinalsGugelhupfGlück Rezept hier auf dem Blog. Tatsächlich ist damit auch schon Halbzeit, denn heute gibt es sage und schreibe bereits das sechste Gugelhupfrezept innerhalb…

Marmorgugelhupf mit Tonkabohne

Nachdem so viele von euch das Rezept für den Marmorgugelhupf mit Tonkabohne gerne haben wollten, als ich diesen vor ein paar Tagen bei der #meetthebloggerde19 Challenge bereits auf Instagram gezeigt hatte, will ich es euch…

Erdbeer-Ricotta-Gugelhupf

Wieder ist ein Monat vorüber und es steht das nächste GugelhupfGlück vor der Tür. Wer meine letzten Rezepte ein wenig mitverfolgt hat, konnte sich bestimmt auch schon denken, dass es dieses Mal ein Gugelhupf mit…

Rübli-Gugelhupf

Es ist #LinalsGugelhupfGlück-Zeit und Ostern steht vor der Tür. Da steht der heutige Gugelhupf ja eigentlich sowieso schon fest. Denn was würde sich da besser anbieten als ein leckerer Rübli-Gugelhupf, der mit seinen kleinen Marzipanrüben…

Linal’s Lieblinge: 4 x Gugelhupf

Bevor nächsten Dienstag schon das nächste Rezept im Rahmen von #LinalsGugelhupfGlück online geht, möchte ich euch heute vier meiner Lieblings-Gugelhupf-Rezepte hier auf dem Blog zeigen und euch gleichzeitig meine neue Reihe Linal’s Lieblinge vorstellen. Im…

Zitronengugelhupf

Wie ein Monat vorbei und damit steht schon der 3. #LinalsGugelhupfGlück Dienstag an. Nachdem es im Januar einen Baileys-Gugelhupf gab, der sich prima zu einer Tasse Tee nach einem schönen Wintersparziergang eignet, wartete im Februar…

Fruchtiger Brioche-Gugelhupf

Weiter geht es mit #LinalsGugelhupfGlück – jeden Monat ein leckeres Gugelhupfrezept. Heute gibt es einen Gugelhupf aus Hefeteig. Diese Variante ist zwar bei weitem nicht so bekannt, wie ein Gugelhupf aus Rührteig, aber eigentlich ist…

Baileys-Gugelhupf mit Krokant

Neues Jahr, neues Glück. Im Jahr 2018 hatte ich hier auf dem Blog meine erste eigene, kleine Beitragsreihe. Jeden letzten Donnerstag im Monat gab es ein skandinavisches Rezept. So kamen unter dem #LinalBacktSkandinavisch 11 tolle…

Cranberry Orangen Gugelhupf

Heute ist ein ganz besonderer Tag, nämlich der #TagdesGugelhupfes. Das ich Gugelhupfe in sämtlichen Variationen liebe, habt ihr glaube ich mittlerweile, schon alle mitbekommen. Da konnte ich es mir natürlich nicht entgehen lassen, als die…

Zwetschgen-Gugelhupf

Nachdem der echte Gugelhupf aus Hefeteig, den ich im Zuge meiner kleinen Hefewoche gebacken habe, so toll geworden ist und auch so leckere geschmeckt hatte, musste einfach noch eine weitere Hefeteig-Gugelhupf-Variante hier auf den Blog….

Echter Gugelhupf

Heute gibt es schon den letzten Beitrag der #hefewoche. Ich hoffe ihr hattet mit den Rezepten genau so viel Spaß wie ich beim Überlegen und Backen. Ich glaube, dass es solche Mottowochen jetzt öfters auf…

Beschwipste Gugelhupfnester

Passend zu den bald anstehenden Osterfeierlichkeiten veranstalten Jenny von Tulpentag,  Anika von Vergissmeinnicht, Juli von Naschen mit der Erdbeerqueen, Marileen von Holz & Hefe, Jules von Jules Moody und Yvonne von Mohntage ein Blogevent unter…

Rotweingugelhupf – 6. Dezember

6. Dezember, Nikolaus! Und der Nikolaus war schon fleißig und hat für euch schon eine Kleinigkeit bei mir abgegeben. Was das ist und wie ihr es gewinnen könnt, erfahrt ihr weiter unten! Auch ich habe…

Dreierlei Schokolade-Gugelhupf

Bevor es jetzt dann wirklich mit der Weihnachtsbäckerei losgeht, habe ich heute noch einmal einen leckeren Gugelhupf für euch. Aber auch dieser passt schon gut in diese Herbst- bzw. Vorweihnachtszeit, denn gerade bei dem doch…

Nuss-Nougat-Gugelhupf

Neben den verschiedenen leckeren Früchten, beschenkt uns der Herbst auch mit ganz unterschiedlichen Nüssen. Und genau mit dieser großen Vielfalt an Nüssen beschäftigt sich das Blogevent HochgeNuss von Ina Is(s)t. Da beteilige ich mich doch…

Marmorkuchen mit Kirschen

Ich glaube, ich kann es nicht mehr leugnen: Ich liebe Gugelhupfe! Aber dieser Klassiker geht einfach immer und ist so wunderschön wandelbar. Gleichzeitig lässt er sich aber auch leicht backen und eignet sich prima für…

Marmorkuchen 2.0

Für den dritten Geburtstages seines Blogs Bake to the roots! hat der liebe Mark das Blogerevent RE•CREATE aufgerufen. Dabei geht es darum sein erstes oder eines der ersten Rezepte des eigenen Blogs neu aufzulegen. Auch…

Baileys-Schoko-Mandel-Gugelhupf

Auch hier möchte ich Euch noch ein wunderbares neues Jahr 2017 wünschen. Ich hoffe Ihr seid alle gut rein gerutscht und habt die erste Januarwoche gut überstanden. Auch im neuen Jahr wird es hier auf…

Kleiner Marmorgugelhupf

Endlich ist es soweit! Lange habe ich hin und her überlegt und mir nun meinen Traum von einem eigenen Back-Blog erfüllt. Hier möchte ich Euch an meiner großen Leidenschaft dem Backen teilhaben lassen 🙂 Gleich…