Rezepte aus der Kategorie Hefegebäck

Julekake – norwegisches Weihnachtsbrot

Weihnachten wird eigentlich auf der ganzen Welt gefeiert. Dabei hat jedes Land so seine eigenen ganz speziellen Rezepte und genau darum geht es heute bei unserem kleinen Blogevent zum Thema “Weihnachten in aller Welt”. Ich…

Safransbullar med Mandel – Safranbrötchen mit Mandeln

Wenn die liebe zorra von 1x umrühren bitte aka Kochtopf zusammen mit der lieben Kathrin von SANDDORN & SEEGRAS zusammen zum neuen Blogevent mit dem Thema “Skandinavisch Backen” einlädt, musste ich natürlich nicht zwei Mal…

Erdbeer Brioche Schnecken

Auf Instagram hatte ich gefragt, welches Rezept hier als nächstes auf den Blog soll. Die Wahl fiel dabei auf diese Erdbeer Brioche Schnecken. Aber keine Sorge: die neue Version der Panna Cotta hüpft auch bald…

Tonkabohne Donuts mit Himbeer-Glasur

Es ist #doughnutday und da darf eine große Auswahl an leckeren Doughnuts/Donuts natürlich nicht fehlen! Allerdings muss ich doch gestehen, dass meine Tonkabohne Donuts mit Himbeer-Glasur tatsächlich die aller ersten Donuts sind, die ich jemals…

Klassischer Hefezopf

Ein echter Klassiker und nicht nur zur Osterzeit ein gern gesehener Gast auf dem Frühstückstisch, der klassische Hefezopf. Ich bin ein großer Hefeteig-Liebhaber, auch wenn ich natürlich weiß, dass der ein oder andere so seine…

Wollknäuel Brot mit Nutella

Am Wochenende war es wieder so weit und zorra von Zorra im Kochtopf und Sandra von From-Snuggs-Kitchen haben schon zum 55. Mal zum #synchronbacken aufgerufen. Als Rezept hatten sie sich dieses Mal für ein Wollknäuel Brot…

Osterstuten mit Cranberrys und Schokolade

Ostern steht vor der Tür und da gehört ein ausgiebiges Osterfrühstück einfach mit dazu. Auf unserem Frühstückstisch landen dieses Jahr neben den schnellen Osterhasen aus Blätterteig u.a. auch ein Osterstuten mit Cranberrys und Schokolade sowie…

Klassische Beignets

Am Wochenende war wieder #synchronbacken Zeit und auch ich hatte dieses Mal wieder die Zeit mitzubacken. Aber bei dem tollen Rezept für Klassische Beignets, das sich zorra von Zorra im Kochtopf und Sandra von From-Snuggs-Kitchen ausgesucht…

Himbeer-Mandel-Zupfbrot

Es geht wieder los: Neues Jahr, neue Reihe hier auf Linal’s Backhimmel! Nach #LinalBacktSkandinavisch, #LinalsGugelhupfGlück, #LinalsSchokoTräume kommt dieses Jahr #LinalsFrühstücksLieblinge. Den Beginn macht heute ein Traum von einem Himbeer-Mandel-Zupfbrot. Und anders als zu Erwarten kommt…

Vegane Zimtschnecken

Enthält Werbung für Berief Seit ein paar Wochen versuche ich mittlerweile meinen Milchkonsum zu reduzieren. Das fällt mir als kleiner Milch-Junkie tatsächlich gar nicht sooo einfach. Gerne habe ich den Abend mit einer warmen Milch…

Butterkuchen mit Kirschen

Am Wochenende war es wieder soweit, es war #synchronbacken Zeit und es wurde gemeinsam in vielen verschiedenen Küchen gebacken. Aber das war nicht irgendein #synchronbacken , nein, das war schon das 50. Mal, das auf…

Schnelles Tomaten-Ciabatta

Ich verrate dir jetzt ein kleines Geheimnis über mich. Okay, für alle die mich persönlich, also im realen Leben kennen, ist das wahrscheinlich keine große Überraschung aber okay. Ich bin ein totaler Tomaten-Nerd, Ohne Tomaten,…

Sommer-Babka #synchronbacken

Nachdem ich die letzten Male beim #synchronbacken ausgesetzt habe, war ich am Wochenende wieder mit am Start. Tatsächlich war die Teilnehmerliste dieses Mal besonders lang, was aber bei diesem tollen Rezept auch kein Wunder. Dieses…

4 x selbst gebackenes Brot

Selbst gebackenes Brot ist doch einfach das Beste. Dieser Geruch, der die ganze Wohnung durchströmt und der es einem schwer macht, mit dem Probieren des Brotes wenigstens noch so lange zu warten, bis man sich…

Schoko-Milchbrötchen

Besondere Zeiten erfordern spezielle Lösungen. Statt einem vorgegeben Rezept hatten wir beim letzten #synchronbacken die Wahl zwischen sage und schreibe 25 Rezepten. Vor 10 Jahren hat die liebe zorra von Zorra im Kochtopf ein Brotbackprojekt…

Schoko-Schnecken

Neuer Monat, neues Glück …. ähm, natürlich neues #LinalsSchokoTräume Rezept! Tatsächlich ist das bereits das dritte Schoko-Rezept und dementsprechend ist auch schon fast 1/4 dieses Jahres bereits wieder vorbei. Na, dann beeilen wir uns doch…

Schoko-Franzbrötchen

Am Wochenende war wieder #synchronbacken Zeit und nachdem ich die letzten Male aus Zeitgründen nicht mitbacken konnte, war ich dieses Mal tatsächlich wieder mit am Start. Dieses Mal hatten sich zorra von Zorra im Kochtopf…

Kartoffel-Hafer-Brot

Ach, Kartoffel sind so ein tolles Gemüse. Sie sind so wandelbar und werden so schnell nicht langweilig. Genau deshalb dreht sich heute bei #leckeresfuerjedentag alles um genau eben dieses Gemüse. Ihr werdet also heute über…

Langschläfer mit Cranberries und Schokolade

Ihr bekommt in der Adventszeit oder sogar zu Weihnachten Frühstücksbesuch? Oder ihr veranstaltet einen Adventsbrunch? Dann habe ich heute genau das richtige Rezept für euch. Denn am letzten Wochenende wurde nach einem Monat Pause wegen…

Apfel-Zimtschnecken

Heute ist ein ganz besonderer Tag. In Schweden wird nämlich seit dem Jahre 1999 immer am 4. Oktober der “Tag der Zimtschnecke” – auf schwedisch “Kanelbullens dag” – gefeiert. Da muss es natürlich auch hier…

Apfel-Kirsch-Pizza

Eigentlich gibt es hier auf dem Blog ja nur sehr wenige herzhafte Rezepte. Das liegt wahrscheinlich v.a. daran, dass man die herzhaften Dinge oft warm essen möchte und mir dann beim Fotografieren die Lust vergeht,…

Buchteln

Es war wieder #synchronbacken Zeit am Wochenende und nachdem ich es die letzten beiden Male zeitlich nicht geschafft habe, war ich dieses Mal auch wieder am Start. Vor allem als ich sehen habe, dass sich…

Buttermilchbrot aus dem Topf

“All you need is… Brotzeit” so lautet das heutige Motto von #allyouneedis – dem Blogevent und das nicht ohne Grund. Denn keine Mahlzeit ist so einfach und zugleich so wandelbar wie eine gute Brotzeit. Was…

No-Knead Übernacht Brioche Buns

Am Wochenende war wieder #synchronbacken angesagt und passend zum nahenden Sommer haben sich zorra von Zorra im Kochtopf und Sandra von From-Snuggs-Kitchen für leckere Brioche Buns entschieden. So steht den kommenden Grillabenden mit selbstgemachten Burgern nichts…

Bayrisches Schmalzgebäck – Auszogne

Als ich das diesmonatige Thema des #allyounediis Blogevents “Heimatküche” gelesen habe, dachte ich mir sofort “Ach wie schön, ein Einblick in ganz unterschiedliche Regionen, Bundesländer oder gar Länder”. Denn unsere #allyouneedis Runde ist tatsächlich ziemlich…

Aachener Poschweck

Während am Sonntag mein klassisches Osterbrot hier auf dem Blog online gegangen ist, wurde zur gleichen Zeit in vielen unterschiedlichen Küchen auch ein Osterbrot – genauer ein Aachener Poschweck – gebacken, denn es war wieder…

Klassisches Osterbrot

Der Countdown läuft, denn in zwei Wochen ist bereits Ostern. Deshalb gibt es heute auf ganz vielen Blogs tolle Osterrezepte zu entdecken. Zum ersten Mal bin auch ich bei #leckeresfuerjedentag dabei und freue mich darüber…

Fruchtige Frühstücksmuffins mit Quark-Hefeteig

So langsam kann man schon mal an Ostern denken oder findet ihr nicht? Zu Ostern gehört bei uns auf jeden Fall ein traditionelles Osterfrühstück mit der ganzen Familie und den geweihten Oster-Leckereien. Aus diesem Grund…

Schnelle Frühstückssemmeln

Die wichtigste Mahlzeit am Tag, so sagt man, ist das Frühstück. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich unter der Woche eigentlich ungern Frühstücke und es deshalb meistens nur ein schnelles Frühstück o.ä. gibt um einfach…

Mini-Krapfen

Egal ob Fasching, Fasnacht, Karneval, egal ob Krapfen, Berliner oder Pfannkuchen, eines ist Fakt: wir befindend uns ganz offiziell mitten in der 5. Jahreszeit. Während es in manchen Regionen ja schon seit 11.11 hoch her…

Toastbrot mit Salz-Hefe-Verfahren

Am Wochenende war wieder #synchronbacken angesagt und wie eigentlich immer, gibt es also heute am Mittwoch einen kleinen Rückblick, das gebackene Rezept und die Links zu allen anderen tollen Mitbäckern hier auf dem Blog. Dieses…

Schokoladiger Dreikönigskuchen

Neues Jahr, neues #synchronback Event, neues #synchronback Rezept. Am Wochenende war es wieder soweit und zorra von Zorra im Kochtopf und Sandra von From-Snuggs-Kitchen hatten sich passend zu Heilig Drei König für ein Dreikönigskuchen-Rezept von BesondersGut entschieden….

Cranberry-Orangen-Zupfbrot

Ich habe heute die große Ehre das 14. Türchen des kulinarischen Adventskalenders von der lieben zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf zu öffnen. Bereits zum 14.  Mal füllen 24 BloggerInnen ihre Türchen und verkürzen…

Weihnachtlicher Beerenstollen

Und weiter geht’s mit der Weihnachtsbäckerei und das sogar mit einer Premiere, denn ich habe mich das erste Mal an einen Stollen gewagt. Nachdem zu mindestens der klassische Stollen bei uns zu Hause gar nicht…

Lussekatter

Da nähert sich der November schon wieder mit ganz großen Schritten seinem Ende und der Dezember steht schon wirklich direkt vor der Tür. Das heißt, es ist wieder #LinalBacktSkandinavisch Zeit und was würde sich so…

Vollkorn-Zimt-Früchtebrot

Am Wochenende war es wieder soweit und das #synchronbacken für November stand vor der Tür. Nachdem ich es das letzte Mal leider nicht geschafft hatte, habe ich dieses Mal wieder gerne mitgemacht. Noch passend zum…

XXL-Zimtschnecke mit Preiselbeere

Am 4. Oktober war Zimtschneckentag und dafür hatte ich meine bereits hier auf dem Blog zu findende Zimtschnecken heraus gesucht. Dadurch habe ich so große Lust auf Zimtschnecken bekommen, dass ich unbedingt wieder welche backen…

Zwetschgen-Gugelhupf

Nachdem der echte Gugelhupf aus Hefeteig, den ich im Zuge meiner kleinen Hefewoche gebacken habe, so toll geworden ist und auch so leckere geschmeckt hatte, musste einfach noch eine weitere Hefeteig-Gugelhupf-Variante hier auf den Blog….

Schwedischer Hefezopf mit Preiselbeerfüllung

Genau heute vor einem Jahr ging das Abenteuer Schweden für mich los. 5 Tage Stockholm. Mein Geburtstagsgeschenk. Ich wusste also genau 1,5 Tage vorher, dass mein Traum tatsächlich real wird und ich wirklich dorthin komme,…

Philippinische Ensaymadas

Am letzten Wochenende war wieder #synchronbacken Zeit. Dieses Mal haben sich Zorra von Zorra im Kochtopf und Sandra von From-Snuggs-Kitchen das Rezept für philippinische Ensaymadas entschieden. Im Gegensatz zu den typischen mallorquinischen Ensaïmadas ist die philippinische Variante…

Dampfnudeln

Auf Instagram läuft momentan die #foodmemories❤ Challenge. Dabei werden tolle Rezepte mit ihren Geschichten gesucht. Als ich das erste Mal von dieser wirklich tollen Challenge gehört habe, musste ich sofort am die Dampfnudeln meiner Oma…

Kartoffelfladen

Am Wochenende war wieder #synchronbacken Zeit. Nach dem doch etwas aufwändigeren Rezept für die Croissants nach Julia Child vom letzten Mal haben zorra von Zorra im Kochtopf und Sandra von From-Snuggs-Kitchen sich dieses Mal für ein…

Croissants nach Julia Child

Das diesmalige Rezept für das #synchronbacken am Wochenende war eine wirkliche Herausforderung für mich. Denn noch nie im Leben hatte ich Croissants selber gebacken geschweige denn mich an selbstgemachten Blätterteig versucht. Aber wer wagt der…

Echter Gugelhupf

Heute gibt es schon den letzten Beitrag der #hefewoche. Ich hoffe ihr hattet mit den Rezepten genau so viel Spaß wie ich beim Überlegen und Backen. Ich glaube, dass es solche Mottowochen jetzt öfters auf…

Cranberry-Aprikosen-Zopf

Heute gibt es einen richtigen Hefeteig-Klassiker. Denn was wäre eine Hefeteigwoche ohne klassischen Hefezopf? Normalerweise wird im Hause Linal’s Backhimmel ein Zopf ganz traditionell mit Rosinen gebacken – ein Hefezopf-Rezept findet ihr hier natürlich auch…

Chocolate Babbka

Nach der herzhaften Hefeteigvariante in Form eines Kräuterzupfbrotes geht es heute mit einem Chocolate Babbka wieder süß weiter. Generell backe ich irgendwie mehr süße Hefeteigrezepte, habe ich fest gestellt. Das muss sich unbedingt auch noch…

Kräuterzupfbrot

Weiter gehte es mit Tag 2 der Hefeteigwoche hier auf Linal’s Backhimmel. Passend zu dem tollen Wetter und den dann (hoffentlich) anstehenden Grillabenden gibt es heute ein Kräuterzupfbrot. Denn ein Kräuterbrot gehört bei uns zu…

Rhabarber-Streuselkuchen

Eine meiner liebsten Teigsorten ist auf alle Fälle der Hefeteig. Ich weiß, dass viele einen großen Respekt vor jeglichem Teig mit Hefe haben und ihn deshalb auch nicht gerne backen, aber ich muss sagen, -klopf…

Franskbröd

Und wieder ist ein Monat rum und es gibt schon das vierte Rezept für meine #LinalBacktSkandinavisch Reihe. Nachdem es bisher sehr Schweden-lastig war geht unsere Reise dieses Mal nach Dänemark. Das heutige Rezept mundet in…

Schnelle Frühstücksbrötchen

Es war wieder #synchronbacken Zeit! Zorra von Zorra im Kochtopf und Sandra von From-Snuggs-Kitchen haben sich für dieses Mal ein einfaches Brötchenrezept ausgesucht. Nachdem das letzte Rezept der Miche vom letzten Mal doch recht zeitaufwendig und…

Schoko-Brötchen

Enthält Werbung für Hobbybäcker-Versand Die liebe Zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf  hat zusammen mit dem Hobbybäcker-Versand zu einem Blogevent zum Thema “Brot und Brötchen für den Brunch” aufgerufen. Dafür konnte man sich bei…

Miche

Gefühlt ist das letzte #synchronbacken bei dem wir leckere Brioche gebacken haben noch überhaupt nicht lange her und doch stand letztes Wochenende schon das nächste #synchronbacken vor der Tür. Dieses Mal haben sich Zorra von…

Hefeteig mit Marmeladenstrudel

In 3,5 Wochen ist schon Ostern. Aus diesem Grund gibt es heute das erste Rezept meiner diesjährigen Osterreihe. Es folgen bis Ostersonntag noch 2 weitere “normale” Osterrezepte und als letztes noch ein Rezept im Rahmen…

La Vraie Brioche

Am Wochenende war wieder #synchronback Zeit! Nachdem Anfang Januar Semmeln/Brötchen nach dem Salz-Hefe-Verfahren gebacken wurden – Rezept findet ihr hier – stand dieses Mal das Backen von La Vraie Brioche auf dem Plan. Organisiert wurde…

Kanelbullar

Schon lange Zeit habe ich davon geträumt nach Schweden zu fahren. Doch jedes Mal kam wieder etwas dazwischen. Doch letztes Jahr zu meinem Geburtstag wurde ich dann schließlich mit einer Reise nach Stockholm überrascht. Alle…

Salz-Hefe-Brötchen

Am Wochenende war wieder #synchronback Zeit! Organisiert von Zorra von Zorra im Kochtopf und Sandra von From-Snuggs-Kitchen wurden dieses Mal Brötchen – oder bei uns wohl eher Semmeln – mit einem Salz-Hefe-Ansatz gebacken. Von dieser Backmethode…

Nougat-Schokoladen-Zupfbrot

Und schon ist das Jahr 2018 bereits ein paar Tage alt. Trotzdem möchte ich es mir nicht nehmen lassen, euch allen noch ein wunderschönes neues Jahr zu wünschen. Mögen all eure Wünsche, Hoffnungen und Träume…

Silvester 2017: Neujahrsbrezel

Ich hoffe ihr habt alle die Weihnachtstage gut überstanden und habt euch eine wunderschöne Zeit gemacht. Und kaum ist Weihnachten vorbei, steht auch schon das nächste Ereignis vor der Tür: Silvester. Passend dazu habe ich…

Schokoladen-Cranberry-Panettone

So langsam hält Weihnachten auch hier in Linal’s Backhimmel Einzug. Passend dazu wurde beim #synchronbacken von Zorra im Kochtopf und From-Snuggs-Kitchen ein Übernacht-Panettone gebacken. Wer das #synchronbacken noch nicht kennt findet hinter dem Banner alle…

Allerheiligenstriezel

Letztes Jahr um diese Zeit, habe ich euch hier auf Linal’s Backhimmel einen Halloween-Beitrag gezeigt. Nachdem ich aber eigentlich überhaupt kein Halloween-Fan bin, gibt es dieses Jahr keinen. Statt dessen widmen wir uns heute dem…

Ensaïmada (Süße Hefeschnecke)

Während ich mir gerade ein paar freie Tage bei hoffentlich tollem Wetter in Spanien gönne und Kraft für den Endspurt meiner Masterarbeit tanke, habe ich mir gedacht, ich bringe euch heute auch ein wenig Urlaubsfeeling…

Hefeteig + Schokolade = Schokoknoten

Eine meiner großen Lieben beim Backen gehört dem Hefeteig. Dieser ist einfach so vielseitig verwendbar und zweigt sich einfach immer von seiner besten Seite. Ich weiß, dass einige einen großen Respekt vor dem Backen mit…

Hefeteig + Ostern = ♥ (Rosinenbrot)

Noch eine Woche bis Ostern. Also sollte der Plan für das Osterfrühstück so langsam stehen. Und was darf zu Ostern auf keinen Fall fehlen? Ein Hefeteig! Aber es muss natürlich nicht immer der klassische Hefezopf…

Fasching, Fasnacht, Karneval – Vanillebällchen

Die närrischen Tage gehen in ihren Endspurt, heute ist schon Faschingssonntag. Und egal, ob Fasching, Fasnacht, Karneval, gefeiert wird jetzt überall =) Letzte Woche habe ich Euch bereits gezeigt, wie ich aus meinem Grundteig für…

Fasching, Fasnacht, Karneval… (Krapfen)

Na, seid ihr schon in Faschingsstimmung? Oder feiert man bei Euch vlt. Fasnacht oder Karneval? Gebacken wird zu dieser Zeit jedenfalls überall. Deshalb habe ich heute auch mein Grundrezept für Fettgebäck für Euch. Aus diesem…

Süßes Brot

Hui war es diese Woche kalt, so richtig eisig. Und die nächste Woche soll es wettertechnisch wohl so weitergehen, wenn man dem Wetterbericht Glauben schenken mag. Da verbringt man seine Zeit doch lieber zu Hause…