Frühstück

Himbeer-Mandel-Zupfbrot

Es geht wieder los: Neues Jahr, neue Reihe hier auf Linal’s Backhimmel! Nach #LinalBacktSkandinavisch, #LinalsGugelhupfGlück, #LinalsSchokoTräume kommt dieses Jahr #LinalsFrühstücksLieblinge. Den Beginn macht heute ein Traum von einem Himbeer-Mandel-Zupfbrot. Und anders als zu Erwarten kommt…

Nuss-Nougat-Waffeln

Achtung, Achtung! Ich unterbreche meine Winterferien für die letzte #allyouneedis Runde. Ja, richtig gelesen, (vorerst) wird es keine monatlichen #allyouneedis Events mehr geben und als krönenden Abschluss gibt es heute Rezepte zu all den wundervollen…

Schnelle Glühweinmarmelade

Du bist noch auf der Suche nach einem schnellen Last-Minute-Geschenk für Weihnachten? Am besten auch noch selbst gemacht? Dann schau dir doch gleich mal diese schnelle Glühweinmarmelade an! Diese kannst du jetzt noch prima in…

Himbeer-Orangen-Gelee

Nachdem ich letzte Woche viele Kilo Äpfel vom eigenen Apfelbaum verarbeitet habe und u.a. Apfelmus und Apfelgelee selber gekocht habe, gibt es heute auch ein neues Marmeladenrezept hier auf dem Blog. So langsam gehen mir…

Schoko-Waffeln aus dem Backofen mit Apfel-Birnen-Kompott

Nachdem es am Sonntag hier auf dem Blog erst eine leckere, schokoladige Sachertorte gab, fällt das neue #LinalsSchokoTräume Rezept heute ein bisschen leichter aus. Aber deshalb ist es natürlich nicht weniger lecker. Gerade die „einfacheren“…

Nektarinen-Zitrus-Marmelade

Genau jetzt ist die richtige Zeit um sich den Sommer noch ein wenig länger zu konservieren. Und wie ginge dies besser als mit leckerer Marmelade? Ich habe eigentlich erst im letzten Jahr das Marmelade einkochen…

Himbeer-Johannisbeer-Marmelade

Vielleicht denkst du gerade, du hast ein Déjà-vu, denn so eine Marmeladenrezept gab es hier doch schon einmal. Das stimmt tatsächlich, letztes Jahr habe ich eine große Menge Johanisbeer-Erdbeer-Marmelade eingekocht. Da wir aber ein paar…

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Als ich noch ein kleines Mädchen war, hat meine Oma immer Erdbeer-Rhabarber-Marmelade eingekocht. Dafür wurden zuerst auf dem Erdbeerfeld viele, viele Erdbeeren gesammelt und anschließend noch der Rhabarber aus dem eigenen Garten geholt. Aus beidem…

Schoko-Milchbrötchen

Besondere Zeiten erfordern spezielle Lösungen. Statt einem vorgegeben Rezept hatten wir beim letzten #synchronbacken die Wahl zwischen sogar 25 Rezepten. Vor 10 Jahren hat die liebe zorra von Zorra im Kochtopf ein Brotbackprojekt gestartet, das…

Schoko-Schnecken

Neuer Monat, neues Glück …. ähm, natürlich neues #LinalsSchokoTräume Rezept! Tatsächlich ist das bereits das dritte Schoko-Rezept und dementsprechend ist auch schon fast 1/4 dieses Jahres bereits wieder vorbei. Na, dann beeilen wir uns doch…

Schnelle Frühstücksmuffins

Es ist wieder #leckeresfuerjedentag Zeit. Pünktlich zum ersten Sonntag im März dreht sich heute alles um das perfekte Wochenend-Frühstück. Unter der Woche und vor Schule oder Arbeit muss es oft schnell gehen und es bleibt…

Kartoffel-Hafer-Brot

Ach, Kartoffel sind so ein tolles Gemüse. Sie sind so wandelbar und werden so schnell nicht langweilig. Genau deshalb dreht sich heute bei #leckeresfuerjedentag alles um genau eben dieses Gemüse. Ihr werdet also heute über…

Langschläfer mit Cranberries und Schokolade

Ihr bekommt in der Adventszeit oder sogar zu Weihnachten Frühstücksbesuch? Oder ihr veranstaltet einen Adventsbrunch? Dann habe ich heute genau das richtige Rezept für euch. Denn am letzten Wochenende wurde nach einem Monat Pause wegen…

Schneller Frühstückskuchen

Die wichtigste Mahlzeit am Tag: das Frühstück! So sagen es zu mindestens immer viele und da scheiden sich meiner Meinung nach auch sehr die Geister. Die einen gehen ohne Frühstück nicht außer Haus und die…

Quark-Nuss-Brot

Die liebe zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf lädt heute bereits zum 14. Mal zum #worldbreadday – den Tag des Brotes. Da bin ich doch gerne wieder mit dabei, auch wenn es erst mein…

Brombeer-Scones

Unglaublich, aber wahr, die liebe zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf feiert gerade ihren 15!!! – in Worten – ihren fünfzehnten Bloggeburtstag!!! Das ist einfach eine unglaublich lange Zeit. Damals wusste ich noch gar…

Selbstgemachtes Schoko-Granola

Seid ihr #TeamFrühstück oder eher Team #Kaffeereicht? Eigentlich frühstücke ich ganz gerne zu mindestens am Wochenende wenn dafür auch genügend Zeit ist. Unter der Woche muss es meistens schnell gehen, um so lange wie möglich…

Herbstliche Apfel-Pflaumen-Marmelade

Heute dreht sich bei #allyouneedis alles um Sommer im Glas. Wer will schließlich nicht den Sommer am liebsten konservieren und so noch ganz lange etwas davon haben. Gerade das ganze tolle Obst und Gemüse, dass…

Johannisbeer-Erdbeer-Marmelade

Bevor es wirklich keine Erdbeeren mehr gibt, muss ich heute unbedingt noch ein leckeres Marmeladenrezept mit euch teilen. Eigentlich koche ich gar nicht regelmäßig jedes Jahr selber Marmelade, aber wir haben dieses Jahr sooooo viele…

Buttermilchbrot aus dem Topf

„All you need is… Brotzeit“ so lautet das heutige Motto von #allyouneedis – dem Blogevent und das nicht ohne Grund. Denn keine Mahlzeit ist so einfach und zugleich so wandelbar wie eine gute Brotzeit. Was…

No-Knead Übernacht Brioche Buns

Am Wochenende war wieder #synchronbacken angesagt und passend zum nahenden Sommer haben sich zorra von Zorra im Kochtopf und Sandra von From-Snuggs-Kitchen für leckere Brioche Buns entschieden. So steht den kommenden Grillabenden mit selbstgemachten Burgern nichts…

Quark-Waffeln mit Erdbeeren

Heute gibt es ein schnelles, unkompliziertes Rezept für leckere Quark-Waffeln mit Erdbeeren. Perfekt wenn sich spontan Besuch ankündigt oder man selber einfach plötzlich Lust auf etwas Süßes bekommt. Die Zutaten habe ich eigentlich immer auf…

Fruchtige Frühstücksmuffins mit Quark-Hefeteig

So langsam kann man schon mal an Ostern denken oder findet ihr nicht? Zu Ostern gehört bei uns auf jeden Fall ein traditionelles Osterfrühstück mit der ganzen Familie und den geweihten Oster-Leckereien. Aus diesem Grund…

Cappuccino-Waffeln

Passend zum Sonntag gibt es heute ganz viele verschiedenen Waffeln für euch. Denn unter dem Motto #allyouneediswaffel finden sich heute ganz viele tolle Waffelrezepte auf vielen tollen Blogs auf euch. Wo ihr heute also unbedingt…

Schokopancakes

Pünktlich zum heutigen Pancake Day gibt es mein allererstes Pancake-Rezept hier auf dem Blog und überhaupt. Ich habe tatsächlich vorher noch nie Pancakes gemacht. Hier gab es bis jetzt nämlich einfach immer „normale“ Pfannkuchen. Aber…

Schnelle Frühstückssemmeln

Die wichtigste Mahlzeit am Tag, so sagt man, ist das Frühstück. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich unter der Woche eigentlich ungern Frühstücke und es deshalb meistens nur ein schnelles Frühstück o.ä. gibt um einfach…

Toastbrot mit Salz-Hefe-Verfahren

Am Wochenende war wieder #synchronbacken angesagt und wie eigentlich immer, gibt es also heute am Mittwoch einen kleinen Rückblick, das gebackene Rezept und die Links zu allen anderen tollen Mitbäckern hier auf dem Blog. Dieses…

Herzige Rosettenwaffeln

Eigentlich bin ich ja gar kein Valentinstag-Mensch. Man soll seinen Lieben – und da ist es doch egal, ob fester Partner oder Freunde – jeden Tag zeigen, dass man sie gerne hat. Aber trotzdem kann…

Smoothies zum Frühstück

Nach der ganzen Geburtstagsfeierei für den zweiten Bloggeburtstag von Linal’s Backhimmel, geht es heute ein wenig gesünder weiter. Gerade bei den momentanen Temperaturen liebe ich es zum Frühstück einfach nur einen leckeren, frischen Smoothie zu…

Croissants nach Julia Child

Das diesmalige Rezept für das #synchronbacken am Wochenende war eine wirkliche Herausforderung für mich. Denn noch nie im Leben hatte ich Croissants selber gebacken geschweige denn mich an selbstgemachten Blätterteig versucht. Aber wer wagt der…

Franskbröd

Und wieder ist ein Monat rum und es gibt schon das vierte Rezept für meine #LinalBacktSkandinavisch Reihe. Nachdem es bisher sehr Schweden-lastig war geht unsere Reise dieses Mal nach Dänemark. Das heutige Rezept mundet in…

Schnelle Frühstücksbrötchen

Es war wieder #synchronbacken Zeit! Zorra von Zorra im Kochtopf und Sandra von From-Snuggs-Kitchen haben sich für dieses Mal ein einfaches Brötchenrezept ausgesucht. Nachdem das letzte Rezept der Miche vom letzten Mal doch recht zeitaufwendig und…

Miche

Gefühlt ist das letzte #synchronbacken bei dem wir leckere Brioche gebacken haben noch überhaupt nicht lange her und doch stand letztes Wochenende schon das nächste #synchronbacken vor der Tür. Dieses Mal haben sich Zorra von…

Hefeteig mit Marmeladenstrudel

In 3,5 Wochen ist schon Ostern. Aus diesem Grund gibt es heute das erste Rezept meiner diesjährigen Osterreihe. Es folgen bis Ostersonntag noch 2 weitere „normale“ Osterrezepte und als letztes noch ein Rezept im Rahmen…

Gesunde Apfel-Haselnuss-Muffins mit Schokolade

Heute gibt es mal einen Post ein wenig außer der Reihe und zwar aus einem besonderen Grund. Die liebe Anna feiert mit ihrem Blog teigliebe nämlich ihren zweiten Bloggeburtstag und hat dazu ein Bloggerevent zum…

La Vraie Brioche

Am Wochenende war wieder #synchronback Zeit! Nachdem Anfang Januar Semmeln/Brötchen nach dem Salz-Hefe-Verfahren gebacken wurden – Rezept findet ihr hier – stand dieses Mal das Backen von La Vraie Brioche auf dem Plan. Organisiert wurde…

Salz-Hefe-Brötchen

Am Wochenende war wieder #synchronback Zeit! Organisiert von Zorra von Zorra im Kochtopf und Sandra von From-Snuggs-Kitchen wurden dieses Mal Brötchen – oder bei uns wohl eher Semmeln – mit einem Salz-Hefe-Ansatz gebacken. Von dieser Backmethode…

Hefeteig + Schokolade = Schokoknoten

Eine meiner großen Lieben beim Backen gehört dem Hefeteig. Dieser ist einfach so vielseitig verwendbar und zweigt sich einfach immer von seiner besten Seite. Ich weiß, dass einige einen großen Respekt vor dem Backen mit…

Frohe Ostern!!!

FROHE OSTERN 2017!!! Heute ist doch tatsächlich schon Ostersonntag. Wenn ihr das lest, sitze ich wahrscheinlich gerade beim traditionellen Osterfrühstück mit der ganzen Familie. Was dafür alles auf dem Tisch landet, habe ich euch die…

Hefeteig + Ostern = ♥ (Rosinenbrot)

Noch eine Woche bis Ostern. Also sollte der Plan für das Osterfrühstück so langsam stehen. Und was darf zu Ostern auf keinen Fall fehlen? Ein Hefeteig! Aber es muss natürlich nicht immer der klassische Hefezopf…

Rübli-Muffins

Heute kommt schon Teil 2 meiner kleinen Osterfrühstücks-Reihe. Letzte Woche gab es als perfekte, herzhafte Grundlage schon kleine Buttermilch-Semmelchen und auch das Rezept für einen tollen Hefezopf, den Klassiker für Ostern, findet Ihr bereits auf dem Blog. Heute…

Buttermilch-Semmeln

Heute in vier Wochen ist schon Oster. Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Gefühlt hat das Jahr 2017 erst angefangen und schon ist bereits wieder so viel Zeit vergangen. Bei uns gehört zu Ostern jedes…

Süßes Brot

Hui war es diese Woche kalt, so richtig eisig. Und die nächste Woche soll es wettertechnisch wohl so weitergehen, wenn man dem Wetterbericht Glauben schenken mag. Da verbringt man seine Zeit doch lieber zu Hause…

Hefezopf

Hallo ihr Lieben! Heute gibt es das Rezept für einen ganz klassischen, leckeren Hefezopf. Nicht nur zu Ostern kommt dieser bei uns gerne auf den (Frühstücks-)Tisch. Er ist einfach schnell gemacht und kann trotzdem auf…