Schoko-Kirsch-Kuchen vom Blech

Hallo ihr Lieben,

wie Ihr vielleicht auf Instagram mitbekommen habt, war ich vor zwei Wochen auf dem Geburtstag meiner Kindergartenfreundin eingeladen. Wir kennen uns mittlerweile schon 20 Jahre, also eine richtig lange Zeit =) Habt Ihr euch Freundschaften, die schon so lange halten? Jedenfalls ist sie ein totaler Schoko-Fan und deshalb fiel die Entscheidung, welchen Kuchen ich denn mitbringen könnte, nicht sonderlich schwer.

IMG 5878 Fotor 2Nachdem das Wetter an diesem Wochenende so richtig schön war, habe ich mich dafür entschieden die Schokolade noch mit etwas Früchten, sprich Kirschen, aufzupeppen. Wundert euch bitte nicht über die Form in welcher der Kuchen noch drin ist, aber nachdem ich den Kuchen ja noch mitnehmen musste, habe ich ihn einfach darin gelassen. Der Kuchen kam bei meiner Freundin und ihren Gästen sehr gut an!

IMG 5899 Fotor bearbeitet

Wenn Ihr den Kuchen für Kinder backt, könnt ihr den Rum natürlich einfach weg lassen.

Ich wünsch Euch ein wunderschönes Wochenende
Caroline

Schoko-Kirsch-Kuchen vom Blech

Schoko-Kirsch-Kuchen vom Blech

Ein großer, schokoladiger Kuchen mit saftigen Kirschen, der sich gut für Veranstaltungen oder Partys eignet

Sterne anklicken zum Bewerten.

1 von 1 Bewertung
Zubereitungszeit 35 Minuten
Backzeit 30 Minuten

Zutaten
 

  • 300 Gramm Zartbitterschokolade
  • 250 Gramm Butter
  • 250 Gramm brauner Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 6 Eier
  • 1 Becher Crème fraîche
  • 300 Gramm Mehl
  • 50 Gramm Speisestärke
  • 30 Gramm Kakaopulver
  • 3 Teelöffel Backpulver
  • 100 Milliliter Rum
  • 1 Glas Kirschen
  • Puderzucker

Anleitung
 

  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen. Die Schokolade mit der Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Anschließend in eine Rührschüssel geben und etwas abkühlen lassen. Zucker, Vanillezucker und Salz hinzufügen. Zuerst die Eier und dann die Crème fraîche unterrühren.
  • Mehl mit Speisestärke, Kakao und Backpulver vermischen und zu den anderen Zutaten in die Rührschüssel geben. Zum Schluss noch den Rum unterrühren.
  • Teig auf ein vorbereitetes Backblech geben und glattstreichen. Vor dem Backen noch die Kirschen auf dem Teig verteilen.
  • Den Kuchen bei 160°C im Umluftofen 30 Minuten backen.
  • Kuchen nach dem Backen auskühlen lassen und nach Belieben vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung