Klassische Anis-Plätzchen

 

Herzlich willkommen in dieser neuen Vorweihnachtswoche! Na, hat euch der Weihnachtsstress schon voll in seinem Griff oder seid ihr noch total entspannt? Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, dass ich mich diesem Stress nicht einfach so ergeben will und bis jetzt habe ich das eigentlich auch ganz gut geschafft. Mal schauen, wie dass so in der zweiten Adventshälfte weitergeht. Denn die Deadline rückt unaufhörlich näher 😉

Heute geht es wieder mit einem weiteren Lieblingsrezept meiner Familie, dieses Mal von meiner Mama. Wie schon bei meinen Lieblingsplätzchen von Türchen Nr.1, schokolierten Spitzbuben, gab es die Anis-Plätzchen früher aus dem Café in dem meine Oma gearbeitet hat. Als dieses dann geschlossen hat, habe ich mir ein Rezept gesucht und mich selber daran versucht. Auch wenn mich 45 Minuten Rührzeit am Anfang etwas abgeschreckt hat, habe ich es einfach ausprobiert. Und dank Küchenmaschine sind ja auch 45 Minuten gut machbar.

DSC06798 Fotor min

Bis morgen!

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Klassische Anis-Plätzchen gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar sein sollte oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

P.S. Die Girlande im Banner habe ich bei Freepik gefunden

Anisplätzchen

Anis-Plätzchen

Sterne anklicken zum Bewerten.

4.89 von 17 Bewertungen
Zubereitungszeit 1 Stunde 10 Minuten
Ruhezeit 12 Stunden
Backzeit 15 Minuten

Zutaten
 

  • 2 Eier
  • 150 Gramm Puderzucker
  • 1 Teelöffel Anis
  • 150 Gramm Mehl

Anleitung
 

  • Eier und Puderzucker mit dem Schneebesen am besten einer Küchenmaschine zu einer hellen Creme schlagen. Anis und Mehl vermischen und nach und nach dazugeben. Mindestens für 45 Minuten rühren!
  • Es entsteht eine fast weiße, sehr zähflüssige Masse von honigähnlicher Konsistenz.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen und dieses zuerst buttern und dann mit Mehl bestäuben.
  • Mit einem Teelöffel oder einer Spitztülle kleine Häufchen auf das Backpapier setzen. Die Oberfläche soll glatt abfließen, aber die Häufchen nicht auf dem Blech verlaufen.
  • Bei Raumtemperatur über Nacht antrocknen lassen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 150°C etwa 15 Minuten backen.
  • Im Idealfall haben die Plätzchen auf einem “Füßchen” eine schaumig-weiße Haube.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung