Buttermilchbrot aus dem Topf

“All you need is… Brotzeit” so lautet das heutige Motto von #allyouneedis – dem Blogevent und das nicht ohne Grund. Denn keine Mahlzeit ist so einfach und zugleich so wandelbar wie eine gute Brotzeit. Was zu einer echten Brotzeit natürlich nicht fehlen darf, ist die richtige Grundlage in Form eines leckeren Brotes. Deshalb gibt es bei mir heute ein leckeres Buttermilchbrot aus dem Topf.

Gerade bei den steigenden Temperaturen bietet sich eine leckere Brotzeit – v.a. mit so einem einfachen Buttermilchbrot aus dem Topf – einfach perfekt an. So muss keiner stundenlang in der Küche stehen und vor dem Ofen schwitzen. Trotzdem ist eine Brotzeit so wandelbar, dass es einfach keine zwei Tage das gleiche geben muss – außer man hat natürlich sein Lieblingsrezept gefunden und möchte das gerne 😉

Buttermilchbrot aus dem Topf allyouneedis 5

Viele weitere tolle Brotzeitrezepte, bei denen ihr euch inspirieren lassen könnt, findet ihr hier – Durcklicken auf jeden Fall empfohlen:

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Buttermilchbrot aus dem Topf gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar ist oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Buttermilchbrot aus dem TopfButtermilchbrot aus dem Topf

Buttermilchbrot aus dem Topf

Rustikales Brot mit Buttermilch, einfach im Topf gebacken – herrlich knusprig und aromatisch

Sterne anklicken zum Bewerten.

5 von 39 Bewertungen
Zubereitungszeit 25 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde
Backzeit 50 Minuten

Zutaten
 

  • 250 Milliliter Buttermilch lauwarm
  • 6 Gramm frische Hefe
  • 35 Gramm Sauerteig
  • 100 Gramm Volkornmehl
  • 250 Gramm Weizenmehl
  • 8 Gramm Salz
Außerdem:
  • Mehl für die Arbeitsfläche

Anleitungen
 

  • Wenn mit einem selbst hergestellten Sauerteig gebacken wird, muss dieser erst angefüttert werden und sollte für 16 – 20 Stunden ruhen. Bei einem fertig gekauften Sauerteig kann dieser Schritt ausgelassen werden und direkt mit dem Zubereiten des Teiges begonnen werden.
  • Die lauwarme Buttermilch mit der Hefe in eine Rührschüssel gegeben und so lange verrührt, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Anschließend den Sauerteig dazugeben und ebenfalls so lange verrühren bis sich alles aufgelöst hat. Nun die beiden Mehlsorten dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
  • Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche wird der Teigling rund gewirkt und kommt anschließend mit dem Verschluss nach oben in eine bemehlte Schüssel oder ein Gärkörbchen und darf für 60 – 90 Minuten an einem warmen Ort gehen.
  • Nach dieser Gehzeit wird der Teigling mit dem Verschluss nach unten in eine ofenfeste Form mit Deckel gegeben und muss im vorgeheizten Backofen bei 200°C im Umluftofen 50 Minuten mit Deckel gebacken werden, anschließend noch ein paar Minuten (unter Beobachtung) ohne Deckel, damit es noch nachbräunen kann.
  • Auf einem Auskühlgitter sollte das Brot nun abkühlen, bevor es verzehrt werden kann. Lauwarm und noch am selben Tag verzehrt ein absolutes Highlight, aber es kann natürlich auch in geeigneten Behältern aufbewahrt werden.

Notizen

Wenn ihr gekauften Sauerteig verwendet (so wie ich) dann erhöht die Hefemenge auf 12 g)
Die zwei unterschiedlichen Muster auf den beiden Broten, sind dadurch entstanden, dass ich einen runden und einen länglichen Gärkörbchen verwendet habe.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich für dieses Buttermilchbrot aus dem Topf Rezept verwendet:

  • Sauerteig – falls du ihn bei deinem Supermarkt vor Ort nicht findest
  • Rührschüssel groß – habe ich auch noch in anderen Größen zu Hause
  • Waage
  • Gusseisen Topf – ich habe mit zwei alten, aber backofengeeigneten Töpfen von meiner Oma gebacken, habe aber auch bereits Brote in meinem Gusseisen Topf gebacken

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

20 Kommentare

  1. Liebe Caroline,
    dein Brot sieht absolut köstlich aus. Wir verwenden auch total gern Buttermilch zum Backen. Dein Rezept werden wir definitiv testen.
    Liebe Grüße
    Eva und Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung