Bratapfelkuchen – Schnell & Einfach

Genieße die perfekte Mischung aus knusprigem Teig und saftigen Äpfeln. Unkompliziertes Rezept für einen köstlichen Bratapfelkuchen. Backzeit minimieren, Geschmack maximieren!

Der Countdown läuft, nur noch 9 Tage bis Weihnachten! D.h. wir sind bereits einstellig… Für mich ist das tatsächlich auch schon die letzte Arbeitswoche, bevor ich dem Büro für 3 Wochen den Rücken kehre und erst im neuen Jahr wieder neu durchstarte. Ich freue mich, da schon sehr drauf, dieses Jahr war doch – wie für uns alle wahrscheinlich – doch sehr anspruchsvoll. Und nachdem sowohl die Essensplanung für Weihnachten schon steht und als auch alle Geschenke bereits verpackt und gut versteckt auf ihren großen Einsatz warten, kann ich die letzten Tage jetzt vor Weihnachten noch gut genießen.

Schnell & einfach Geniessen

Die besten Dinge im Leben sind oft die einfachsten. Und das trifft definitiv auf unseren Bratapfelkuchen zu. Keine komplizierten Zubereitungsschritte, keine langen Wartezeiten. Unser Rezept ermöglicht es selbst den unerfahrensten Bäckern, einen unwiderstehlichen Bratapfelkuchen zu zaubern. Perfekt für spontane Kaffeekränzchen, herbstliche Feiern oder einfach nur als köstlicher Nachtisch.

Bratapfelkuchen – Vielseitig und Anpassbar

Eines der wundervollen Dinge am Bratapfelkuchen ist seine Vielseitigkeit. Ob klassisch mit Rosinen und Nüssen oder mit einer Prise Ingwer für eine besondere Note – die Möglichkeiten sind endlos. Dieses Rezept bietet Raum für Kreativität, so dass jeder seinen eigenen einzigartigen Bratapfelkuchen kreieren kann.

Weitere Weihnachtsrezepte

Wenn du aber noch auf der Suche nach einem Kuchen für die Weihnachtstage bist und es nicht ganz so aufwändig wie das Weihnachtstörchen a la Dominostein haben möchtest, habe ich heute noch das Rezept für einen schnellen Bratapfelkuchen für dich. Apfel geht sowieso immer und zu Weihnachten bietet sich der Bratapfel einfach wirklich an.

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Bratapfelkuchen – Schnell & Einfach gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar ist oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Einfacher Bratapfelkuchen

Bratapfelkuchen

Saftige Äpfel umhüllt von zimtigem Teig, goldbraun gebacken – ein warmes, köstliches Dessert, das nach Gemütlichkeit duftet

Sterne anklicken zum Bewerten.

4.96 von 25 Bewertungen
Zubereitungszeit 35 Minuten
Backzeit 40 Minuten

Backutensilien

  • Backform mit Ø 20 cm

Zutaten
 

  • 2-3 Äpfel
  • 100 Milliliter Apfelsaft
  • 80 Gramm Rosinen
  • 150 Gramm Butter
  • 100 Gramm Zucker
  • Mark von einer Vanilleschote
  • 2 Eier
  • 220 Gramm Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 50 Gramm gemahlene Mandeln
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 100 Milliliter Milch
Außerdem:
  • Puderzucker

Anleitungen
 

  • Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  • Den Apfelsaft mit den Rosinen kurz erhitzen und anschließend die Apfelwürfel dazugeben. Etwa 5 Minuten köcheln lassen.
  • Die Butter mit Zucker und Vanillemark cremig rühren. Die Eier einzeln unterrühren.
  • Das Mehl mit Backpulver, Mandeln und Zimt vermischen und zu der Eier-Masse geben.
  • Die Milch und die Apfel-Rosinen-Mischung samt dem noch übrigen Apfelsaft zu den restlichen Zutaten geben und gründlich verrühren.
  • Den Teig in eine vorbereitete Backform (Ø 20cm) geben und im Umluftofen bei 160°C etwa 40-45 Minuten backen.
  • Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Werbung – Affiliate Links

Mein liebstes Backzubehör:

Hier findest du außerdem meine gesamten Produktempfehlungen!

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung