Pfirsich-Eierlikörkuchen mit Streuseln

Enthält Werbung für Verpoorten

Der Sommer klopft so langsam an die Türe und hat mich zu einem fruchtigen Pfirsich-Eierlikörkuchen mit Streuseln inspiriert. Um den Pfirsich-Geschmack dabei noch extra zu unterstützen, darf in den Teig natürlich kein normaler Eierlikör. Nein, für den Kuchen wird natürlich die neue VERPOORTEN EDITION Pfirsich-Maracuja verwendet.

Ich habe in der letzten Zeit ja schon das ein oder andere Mal mit Eierlikör gebacken. So findest du hier auf dem Blog beispielsweise einen leckeren Himbeer-Eierlikör-Gugelhupf und auf dem Blog der lieben Belma Ahalni Sweet Home ist als Gastbeitrag von mir eine weihnachtliche Marmorgugelhupf-Version mit Eierlikör und Spekulatius online gegangen.

Die VERPOORTEN EDITION Pfirsich-Maracuja ist aber tatsächlich etwas ganz anderes als ein “normaler” Eierlikör. So schmeckt der Pfirsich-Eierlikörkuchen mit Streuseln bestimmt auch Leuten, die eigentlich kein großer Eierlikör-Fan sind. Zu mindestens habe ich die Erfahrung in meiner Familie gemacht 😉

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Pfirsich-Eierlikörkuchen mit Streuseln gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar ist oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Pfirsich-Eierlikörkuchen mit Streuseln

Pfirsich-Eierlikörkuchen mit Streuseln

Saftiger Pfirsich-Eierlikörkuchen mit knusprigen Streuseln – eine himmlische Kombination aus fruchtiger Süße und cremiger Eierlikörnote

Sterne anklicken zum Bewerten.

4.98 von 36 Bewertungen
Zubereitungszeit 35 Minuten
Backzeit 50 Minuten

Backutensilien

  • Backform mit Ø 20 cm

Zutaten
 

Für den Teig:
  • 3 Eier
  • 350 Gramm Pfirsiche aus der Dose
  • 150 Gramm Butter
  • 135 Gramm Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 Gramm Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 50 Gramm Speisestärke
  • 170 Milliliter VERPOORTEN EDITION Pfirsich-Maracuja
Für die Streusel:
  • 115 Gramm Mehl
  • 90 Gramm Butter
  • 75 Gramm Zucker
Außerdem:
  • Puderzucker

Anleitungen
 

  • Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.
  • Die Dosenpfirsiche abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden.
  • Butter mit Puderzucker, Vanillezucker verrühren und anschließend die Eigelbe dazugeben. Mehl mit Speisestärke und Backpulver vermischen und zusammen mit dem Eierlikör zur Butter-Ei-Mischung geben. Zuletzt den Eischnee unterheben.
  • Den Teig in eine vorbereitete Springform (20 cm) geben und die Pfirsichwürfel darauf verteilen.
  • Für die Streusel Mehl mit Butter und Zucker vermengen und über die Pfirsiche geben.
  • Im Umluftofen bei 150°C etwa 50 Minuten backen.
  • Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestäuben.

Notizen

Natürlich kannst du den Pfirsich-Eierlikörkuchen mit Streuseln auch mit normalem Eierlikör zubereiten, wenn du diesen zu Hause hast.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Werbung – Affiliate Links

Mein liebstes Backzubehör:

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung