Wenn im Frühling die Rhabarbersaison beginnt, gibt es kaum etwas Besseres als einen klassischen Rhabarber-Streuselkuchen vom Blech. Besonders in dieser Variante mit Hefeteig und einer feinen Puddingschicht wird der Kuchen wunderbar saftig, cremig und gleichzeitig fruchtig-frisch.
Die Kombination aus süßem Vanillepudding, säuerlichem Rhabarber und knusprigen Streuseln macht diesen Kuchen zu einem echten Lieblingsrezept für die ganze Familie.




Hefeteig als perfekte Basis für den Rhabarber-Streuselkuchen
Ich weiß, Hefeteig hat bei vielen einen schwierigen Ruf – dabei ist er eigentlich sehr dankbar. Mit etwas Geduld geht er zuverlässig auf und sorgt für eine wunderbar lockere Basis.
Gerade in Kombination mit saftigen Belägen wie Rhabarber ist Hefeteig ideal, weil er nicht durchweicht, sondern die Füllung schön trägt. Beim Backen verbindet er sich mit dem Pudding und dem Obst zu einem besonders harmonischen Kuchenstück.
Die cremige Geheimzutat: Vanillepudding
Die Puddingschicht ist das Highlight dieses Rhabarber-Streuselkuchen. Sie sorgt nicht nur für zusätzliche Saftigkeit, sondern verbindet auch den Hefeteig mit dem Rhabarber und den Streuseln.
Der Vanillegeschmack rundet die Säure des Rhabarbers perfekt ab und macht den Kuchen insgesamt milder und ausgewogener. Gerade diese Kombination aus Frucht, Creme und Streuseln sorgt dafür, dass man sich gerne noch ein zweites Stück nimmt.
Rhabarber – kurz, aber intensiv genießen
Rhabarber gehört für mich einfach zum Frühling dazu. Die Saison ist zwar kurz, aber genau das macht sie so besonders.
Deshalb versuche ich in dieser Zeit, möglichst viele Rezepte mit Rhabarber zu backen – ob klassisch als Kuchen, im Kompott oder eben in Kombination mit Pudding und Streuseln. Ein Teil landet bei mir oft auch im Tiefkühler, damit man den Geschmack noch ein wenig länger genießen kann.
Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Rhabarber-Streuselkuchen vom Blech mit Pudding und Hefeteig gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar sein sollte oder du noch Fragen hast.
Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Rhabarber-Streuselkuchen vom Blech
Sterne anklicken zum Bewerten.
Rezept druckenBackutensilien
- Backrahmen mit 20 x 30 cm
Zutaten
- 250 Gramm Mehl
- 1/2 Päckchen Trockenhefe
- 1 Prise Salz
- 30 Gramm Zucker
- 40 Gramm Butter
- 1 Ei
- 50 Milliliter lauwarme Milch
- 50 Milliliter lauwarmes Wasser
- 600 Gramm geschälter Rhabarber
- 150 Gramm Zucker
- 1/2 Liter Rhabarbersaft, mit Milch ergänzt
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 200 Gramm Mehl
- 150 Gramm kalte Butter
- 100 Gramm Zucker
- 1 Prise Zimt
Anleitung
Hefeteig zubereiten
- Das Mehl gründlich mit der Trockenhefe vermischen. Das Salz, die Butter und den Zucker, die Milch, das Wasser und das Ei hinzugeben und zu einem glatten Hefeteig kneten. So lange kneten, bis der Teig sich vom Schüsselrand löst und reißt.
- Etwa 45 – 60 Min. abgedeckt gehen lassen.
Rhabarber vorbereiten
- Den Rhabarber schälen, in gleich große Stücke schneiden und mit 150 g Zucker in eine Schüssel geben und Saft ziehen lassen. Gelegentlich umrühren. Je länger er steht, desto mehr Saft ergibt sich.
Streusel zubereiten
- In der Zwischenzeit die Streusel zubereiten. Dafür alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu Streuseln verkneten.
- Bis zur weiteren Verwendung kalt stellen.
Boden vorbereiten
- Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech einen Backrahmen stellen und diesen etwas kleiner als das Backblech einstellen
- Den gegangenen Teig anschließend auf diese Größe ausrollen.
- Abgedeckt nochmals 15 Min gehen lassen.
Pudding kochen
- Den Rhabarbersaft abgießen und mit Milch auf 500 ml aufgießen. Damit und mit dem Vanillepuddingpulver nun nach Gebrauchsanweisung einen Pudding herstellen.
- Den vorbereiteten Rhabarber unter den Pudding rühren.
- Etwas abkühlen lassen und anschließend auf dem Hefeteig verteilen.
Backen
- Die Streusel auf der Pudding-Rhabarber-Schicht verteilen
- Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft etwas 30 Min. backen.
🧁 Meine liebsten Backutensilien
Was bei mir in der Küche nicht fehlen darf
- Krups Handmixer*
- Soehnle Küchenwaage*
- Lares Tortenring*
- Nordic Ware Gugelhupfform*
- OXO Kleine Winkelpalette*
- Kaiser Muffinform*
- Westmark Wasserbad-Schmelzschale*
* Affiliate-Links – für dich entstehen keine Mehrkosten, ich erhalte eine kleine Provision.






