Herbstliche Apfel-Kirsch-Pizza

Eigentlich gibt es hier auf dem Blog ja nur sehr wenige herzhafte Rezepte. Das liegt wahrscheinlich v.a. daran, dass man die herzhaften Dinge oft warm essen möchte und mir dann beim Fotografieren die Lust vergeht, wenn ich im Hinterkopf habe, dass es jetzt aber schnell gehen muss, weil sonst alles kalt ist. Wer also Tipps hat, wie man dieses Problem umgehen kann – gerne her damit – dann gibt’s vielleicht mehr herzhafte Rezepte hier.

apfel kirsch pizza linalsbackhimmel 3

Das heutige Thema von #allyouneedis – Pizza, Zwiebel- und Flammkuchen – hat mich jetzt aber doch dazu gebracht, mich meinem Problem zu stellen und so habe ich heute für euch eine Apfel-Kirsch-Pizza. Okay, für den ein oder anderen mag das jetzt nicht wirklich unter herzhafte Rezepte fallen, aber für mich schon. Und wir haben die Pizza auch als Mittagessen gegessen 😉

Weitere tolle Pizza, Zwiebel- und Flammkuchen- Rezepte findet ihr hier:

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Herbstliche Apfel-Kirsch-Pizza gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar ist oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Apfel-Kirsch-Pizza

Apfel-Kirsch-Pizza

Eine einzigartige Pizza-Variante mit Apfel- und Kirschtouch, die als besondere Süßspeise überrascht

Sterne anklicken zum Bewerten.

5 von 1 Bewertung
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit 15 Stunden
Backzeit 20 Minuten

Zutaten
 

Für den Teig:
  • 500 Gramm Mehl
  • 5 Gramm frische Hefe
  • 300 Gramm lauwarmes Wasser
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Esslöffel Öl
Für den Belag:
  • 3 Äpfel
  • 3 Esslöffel Zitronensaft
  • 1-2 Scharlotten
  • 4 Teelöffel Öl
  • 50 Gramm getrocknete Kirschen
  • geriebenen Mozzarella

Anleitungen
 

  • Das Mehl in eine große Schüssel geben. Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen und zum Mehl geben. Salz und Öl dazugeben und alles gründlich zu einem glatten Teig verkneten.
  • Den Teig zuerst für etwa 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen und anschließend über Nacht (12-24 Stunden) in den Kühlschrank geben.
  • Vor der Weiterverarbeitung des Teiges, den Teig etwa 45 Minuten Raumtemperatur annehmen lassen.
  • Die Äpfel schälen und in dünne Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Die Scharlotten in feine Ringe schneiden.
  • Den Teig in 4 gleiche Portionen teilen und daraus jeweils einen Fladen formen. Jeweils 2 Fladen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
  • Den Teig mit jeweils 1 TL Öl bestreichen. Die Apfelspalten, den Zwiebel und die Kirschne auf dem Teig verteilen und mit dem Käse bestreuen.
  • Im Umluftofen bei 180°C etwa 20 bis 25 Minuten backen.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

20 Kommentare

  1. Hey Linal,
    deine Pizzaidee finde ich klasse. Also Pasta mit Kirschen mache ich ab und an aber dass ich die auch einfach mal auf die Pizza packen könnte, darauf bin ich noch nicht gekommen. Also danke für die Inspiration!
    LG Ina

  2. Hallo Lina,

    das ist ja wirklich Mal ne spannende Kombi.

    Für herzhafte Rezepte gibt es wirklich tolle Kombis die auch kalt oder lauwarm super schmecken.

    Schöne Grüße
    Volker

  3. Apfel-Kirsch-Pizza hört sich ja erst mal etwas abgefahren an, aber ich würde sie auf jeden Fall gerne probieren, denn ich bin ein großer Fan von Obst in herzhaften Gerichten!

    Viele Grüße und schöner Tag noch
    Juliane

  4. Das ist eine sehr spannende Kombination. Mit dem Mozzarella und den Schalotten kann die Pizza tatsächlich als herzhaft durchgehen. Sie sieht jedenfalls sehr lecker aus.
    Liebe Grüße,
    Kathrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung