Weihnachten

Pflaumen-Nuss-Gugelhupf

Heute gibt es schon das letzte weihnachtliche Rezept hier auf Linal’s Backhimmel. Ab morgen startet auch mein Weihnachtsurlaub und ich freue mich schon sehr, auf ein paar backfreie Tage 😉 So gerne ich auch in…

Einfacher Bratapfelkuchen

Der Countdown läuft, nur noch 9 Tage bis Weihnachten! D.h. wir sind bereits einstellig… Für mich ist das tatsächlich auch schon die letzte Arbeitswoche, bevor ich dem Büro für 3 Wochen den Rücken kehre und…

Winterlicher Glühweinstern

Wie bereits in den letzten beiden Jahren, habe ich auch heute wieder die große Ehre eines der Türchen des #kulinarischeradventskalender2020 von der lieben zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf zu öffnen. Schon seit vielen,…

Fruchtiger Kinderpunsch

Enthält Werbung für den Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e.V. (VdF) Winterzeit ist Punschzeit! Zumindest im Hause Linal’s Backhimmel. Sobald es kalt genug ist und auch noch lange nach Weihnachten gibt es mehrmals in der Woche…

Weihnachtstörtchen a la Dominostein

Heute gibt es tatsächlich schon das letzte Schokorezept im Rahmen von #LinalsSchokoTräume. Insgesamt 12 Rezepte haben sich im Laufe dieses Jahres hier auf dem Blog versammelt und sie könnten nicht unterschiedlicher sein. Von Schoko-Schnecken, über…

Nougat-Sterne

Heute dreht sich alles um das Thema „Plätzchen“, denn genau das ist das Thema der letzten #LeckeresfürjedenTag Runde für das Jahr 2020. Schließlich kann man zu Weihnachten nicht genügend Plätzchen-Ideen haben und noch ist genügend…

Gewürzkuchen im Glas mit Kirschen

Vielleicht hast du es auf Instagram schon gesehen. Unter dem #alliwantforchristmasisfood haben wir einen Adventskalender rund um Geschenke aus der Küche zusammen gestellt. Jeden Tag erwartet dich ein neues Türchen mit einer tollen Idee. Und…

Linzer Taler

Pünktlich zum 1. Dezember geht es hier auf Linal’s Backhimmel mit dem ersten Plätzchenrezept los. Plätzchen dürfen in der Advents- und Weihnachtszeit einfach nicht fehlen. Während es einige Rezepte gibt, die einfach jedes Jahr wieder…

Heiße Weihnachts-Schokolade

Zur kalten Jahreszeit gehör eine Tasse Punsch oder eine Tasse heiße Schokolade einfach dazu. Nicht, dass ich das nicht das ganze Jahr über trinken würde – okay, beim Punsch mache ich schon eine Pause, aber…

Apfel-Marzipan-Marmelade mit Rosinen

Mit großen Schritten nähern wir uns der Adventszeit und Weihnachten. Da kann man schon mal anfangen und sich Gedanken über die ersten Weihnachtsgeschenke zu machen. Auch wenn Weihnachten dieses Jahr wahrscheinlich anders sein wird, als…

Schokostollen

Nachdem ich letzte Woche die Weihnachtszeit hier auf Linal’s Backhimmel offiziell mit dem diesjährigen Adventskalender – einem nachhaltigen DIY-Adventskalender – eröffnet habe, gibt es natürlich heute auch ein weihnachtliches #LinalsSchokoTräume Rezept. Und was würde sich…

35+ Ideen zum Füllen eines nachhaltigen Adventskalenders

In nicht mal mehr einem Monat ist es soweit und wir dürfen das erste Türchen an unseren Adventskalendern öffnen. Aber es muss nicht immer ein klassischer Adventskalender mit Schokolade sein. Nein, Adventskalender geht auch in…

Weihnachten 2019 (Winter Cocktail)

Und schon ist er fast da, der 24. Dezember 2019, Heilig Abend, Weihnachten. Wieder sitze ich staunend hier und frage mich, wie schnell dieses Jahr vergangen ist. Haben wir nicht gerade erst Weihnachten gefeiert und…

Punschriegel

Beitrag enthält Werbung für Tefal Schon viel zu lange steht die Tefal Cake Factory bereits bei mir zu Hause und wartet auf ihren ersten Einsatz. Im Zuge meiner Weihnachtsbäckerei war es jetzt endlich so weit…

Mini-Früchtebrot

Verschenkt ihr gerne selbst gemachte Geschenke zu Weihnachten? Dann ist heute euer Glückstag! Denn bei #allyouneedis dreht sich heute alles um Geschenke aus der Küche. Ich werdet heute also viele tolle Ideen finden, die sich…

Linal’s Lieblinge: 4 x Plätzchenrezepte

Pünktlich zur Weihnachtszeit und als kleines Nikolausgeschenkt gibt es heute einen neuen Beitrag #LinalsLieblinge natürlich mit meinen liebsten Plätzchenrezepten. Mittlerweile habe ich schon die ein oder anderen Plätzchen gebacken, so dass mir meine Wahl heute…

Ein Mokkastern zu Weihnachten

Pünktlich zum 4. Dezember öffnet sich heute bei mir das 4. Türchen des kulinarischen Adventskalenders von der lieben zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf . Zum 15. Mal verkürzen die 24 Türchen von 25…

Haselnuss-Schoko-Cookies

Heute ist bereits der 1. Dezember und gleichzeitig der 1. Advent. Noch 23 Mal schlafen bis das Christkind bzw. der Weihnachtsmann kommt. Noch 23 Tage Zeit um für den weihnachtlichen Plätzchenteller zu backen. Passend dazu…

Langschläfer mit Cranberries und Schokolade

Ihr bekommt in der Adventszeit oder sogar zu Weihnachten Frühstücksbesuch? Oder ihr veranstaltet einen Adventsbrunch? Dann habe ich heute genau das richtige Rezept für euch. Denn am letzten Wochenende wurde nach einem Monat Pause wegen…

45 Ideen für einen Frühstücks-Adventskalender

Beitrag enthält Werbung wg Markenerkennung und Markennennung Die Vorweihnachtszeit ist eine ganz besondere Zeit. Jeden Tag in der Früh geht der erste Gang zum Adventskalender und das nächste Türchen wird geöffnet. Doch oft verstecken sich…

Gewürzkuchen im Glas

Es geht mir großen Schritten auf Weihnachten zu. Schneller als man denkt, ist dann auch schon der 24. Dezember und die große Bescherung steht an. Da kann man schon so langsam mit der Geschenkeplanung anfangen….

Cranberry-Lebkuchen-Cantuccini

So langsam wird es weihnachtlich hier auf dem Blog, aber es ist ja schon fast November da darf das ruhig so sein. Ihr sollt ja auch noch die Zeit haben, ein Rezept nachzubacken. Den Anfang…

Winterliche Birnen Tarte

Heute ist tatsächlich schon der 24. Dezember, Weihnachten, und damit gibt es schon das letzte Weihnachtsrezept für dieses Jahr hier auf Linal’s Backhimmmel. Unglaublich, wie schnell, die letzten Tage und Wochen vergangen sind. Ich hoffe…

Schokoladen-Preiselbeer-Torte

Der Weihnachtsendspurt ist eingeläutet. Die meisten von uns müssen wahrscheinlich noch heute und morgen am Freitag arbeiten und haben dann erst einmal ein paar Tage frei. Ich starte erst nach Silvester, also im neuen Jahr…

Cranberry-Orangen-Zupfbrot

Ich habe heute die große Ehre das 14. Türchen des kulinarischen Adventskalenders von der lieben zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf zu öffnen. Bereits zum 14.  Mal füllen 24 BloggerInnen ihre Türchen und verkürzen…

Nougatkipferl mit Tonkabohne

Was darf an Weihnachten auf keinen Fall fehlen? Genau, der Plätzchenteller mit all den tollen, gebackenen Werken, mit denen man es sich dann an den Feiertagen so richtig gut gehen lässt. Aus diesem Grund haben…

Weihnachtlicher Beerenstollen

Und weiter geht’s mit der Weihnachtsbäckerei und das sogar mit einer Premiere, denn ich habe mich das erste Mal an einen Stollen gewagt. Nachdem zu mindestens der klassische Stollen bei uns zu Hause gar nicht…

Glühweinmuffins mit gebrannten Mandeln

Los geht’s mit der Weihnachtsbäckerei hier auf Linal’s Backhimmel. Heute habe ich euch leckere Glühweinmuffins mit einer Dekoration aus gebrannten Mandeln mitgebracht. Allerdings könnt ihr das ganze auch ohne Alkohol backen und statt Glühwein einfach…

Lussekatter

Da nähert sich der November schon wieder mit ganz großen Schritten seinem Ende und der Dezember steht schon wirklich direkt vor der Tür. Das heißt, es ist wieder #LinalBacktSkandinavisch Zeit und was würde sich so…

Letztes Jahr Weihnachten…

Jetzt steht hier tatsächlich schon die dritte Weihnachtszeit hier auf dem Blog vor der Tür. In ein paar Tagen startet der Dezember und auch die Adventszeit ist nicht mehr weit. Auch dieses Jahr habe ich…

Walnuss-Schokoladen-Kuchen im Glas

Momentan läuft wieder ein Blogevent bei der lieben zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf. Zusammen mit Conny von Mein wunderbares Chaos dreht sich dieses Mal alles um das Thema Geschenkideen aus der Küche. Wie…

50 Adventskalenderideen für Backwütige

Beitrag enthält Werbung wg Markenerkennung und Markennennung Ihr kennt jemanden, der wahnsinnig gerne backt oder aber auch das Backen gerade erst für sich entdeckt hat? Und ihr würdet diese Person dieses Jahr gerne mit einem…

Vollkorn-Zimt-Früchtebrot

Am Wochenende war es wieder soweit und das #synchronbacken für November stand vor der Tür. Nachdem ich es das letzte Mal leider nicht geschafft hatte, habe ich dieses Mal wieder gerne mitgemacht. Noch passend zum…

3 Adventskalenderideen für Foodies mit Freebie

Beitrag enthält Werbung wg Markenerkennung und Markennennung Ihr wollt einem Foodie mit einem selbstgemachten Adventskalender eine Freude machen? Dann seid ihr hier genau richtig. Denn ich habe heute 3 Adventskalenderideen für Foodies für euch. Version…

Weihnachten ist nicht mehr weit…

Und schon sind wir im November angekommen und damit steht Weihnachten wirklich schon fast vor der Tür. Als Auftakt der diesjährigen Weihnachtssaison hier auf Linal’s Backhimmel habe ich euch heute ein kleines aber feines Weihnachts-eBook…

24. Dezember: Weihnachtstörtchen

Da sind die 24 Tage tatsächlich schon rum. Heute ist wirklich schon der 24. Dezember, Heilig Abend, Weihachten. Damit endet jetzt auch der kleine Adventskalender hier auf Linal’s Backhimmel. Ich hoffe ihr hatte damit genau…

23. Dezember: Zitronen-Joghurt-Stern

Zu Weihnachten gehören für mich einfach Sterne. Sterne in jeglicher Form und Größe. Als Wohnungsdekoration, als Christbaumschmuck oder auch als Plätzchen. Und was läge für einen Backblog näher als auch einen Kuchen in Sternform zu…

22. Dezember: Schoko-Lebkuchen

Da neigt sich die diesjährige Adventszeit und damit auch dieser Adventskalender so langsam aber sicher dem Ende entgegen. Aber ein weihnachtliches Gebäck fehlt noch. Habt ihr vielleicht schon eine Idee was das sein könnte? So…

21. Dezember: Schokoladen Stangerl

Heute gibt es ein richtiges Last-Minute Plätzchen-Rezept, denn schließlich steht der Heilige Abend ja schon fast vor der Tür. Diese Schokoladen Stangerl lassen sich wirklich ganz schnell auch jetzt noch ganz kurzfristig vor Weihnachten backen…

20. Dezember: Zweierlei Pralinen

Und schon sind wir in der Weihnachtswoche angekommen und der Countdown nähert sich seinem Ende. Schon am Sonntag ist Heilig Abend. Der Geschenke-Marathon geht also spätestens jetzt in den Endspurt. Habt ihr schon alle Geschenke…

19. Dezember: Weihnachtszopf

Und schon sind wir mitten in der letzten Woche vor Weihnachten. Schon am Sonntag ist es soweit. Jetzt heißt es also Endspurt. Die letzten Geschenke besorgen und verpacken, alle Zutaten für das Festessen kaufen und…

18. Dezember: Schneeflocken

Jedes Jahr vor Weihnachten verfolge ich aufmerksam den Wetterbericht und hoffe auf Schnee. Denn weiße Weihnachten sind einfach doch am aller schönsten. Leider, hatten wir da die letzten Jahre ja immer wenig Glück, zu mindestens…

17. Dezember: Cranberry Plätzchen

Wenn es eine Zutat gibt, die sich als roter Faden durch meine gesamte diesjährige Weihnachtsbäckerei zieht, sind das auf jeden Fall die Cranberrys. Und auch im heutigen Rezept sind natürlich wieder Cranberrys verbacken. Habt ihr…

16. Dezember: Mini-Spekulatius-Muffins

Morgen ist schon der 3. Advent und damit der letzte Adventssonntag vor Heilig Abend. Denn Weihnachten fällt dieses Jahr tatsächlich mal wieder auf dem vierten Advent. Wir haben also den kürzesten Advent, den man nur…

15. Dezember: Florentiner

Und weiter geht’s mit dem nächsten Rezept. Heute dreht sich alles um lecker, kleine Florentiner. Denn diese sind eines der Lieblingsgebäcke meiner Mama. Aus diesem Grund gehören diese auch seit ein paar Jahren zur alljährlichen…

14. Dezember: Kinderschokolade-Likör

Mehr als die Hälfte der Adventszeit ist geschafft und in nur noch 10 Tagen ist bereits Weihnachten. Wie ich finde, der perfekte Zeitpunkt um sich wieder den Weihnachtsgeschenken zu widmen. Deshalb gibt es heute wieder…

13. Dezember: Schwedische Zimt-Plätzchen

Schon seit langer Zeit ist mein großer Traum eine Reise nach Schweden bzw. eigentlich eine Rundreise durch Schweden. Dieses Jahr wurde dieser große Traum dann tatsächlich endlich wahr und zu meinem Geburtstag bin ich mit…

12. Dezember: Linzer Tarte

Tatsächlich schon Halbzeit, heute öffnet sich bereits das 12. Türchen unseres Adventskalenders. Es folgen also bis Weihnachten auch noch einmal genau 12 weitere. Seid ihr schon so richtig in Weihnachtsstimmung oder kommt das bei euch…

11. Dezember: Anis-Plätzchen

Herzlich willkommen in dieser neuen Vorweihnachtswoche! Na, hat euch der Weihnachtsstress schon voll in seinem Griff oder seid ihr noch total entspannt? Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, dass ich mich diesem Stress nicht einfach…

10. Dezember: Weihnachtlicher Rehrücken

Mitten im Sommer habe ich zufällig eine Rehrückenform gefunden, die ich dann natürlich sofort kaufen musste. Denn bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie einen Rehrücken gebacken bzw. auch keine spezielle Backform besessen. Und…

9. Dezember: Bratapfel-Muffins

Und schon ist auch diese Vorweihnachtswoche schon fast wieder vorbei. Morgen ist schon der zweite Advent. Habt ihr ein bestimmtes Ritual für die vier Adventssonntage? Hier wird immer im Kreise der ganzen Familie die nächste…

8. Dezember: Backmischung im Glas

Und da steht doch auch schon das zweite Adventswochenende vor der Tür! Der richtige Zeitpunkt um sich Gedanken um die Weihnachtsgeschenke für all die Lieben zu machen. Um euch die Suche ein wenig zu erleichtern,…

7. Dezember: Schwarz-Weiß-Gebäck

Nach dem ersten richtigen Weihnachtsgebäck-Klassiker, den Spitzbuben, vom ersten Dezember, gibt es heute noch so einen weiteren Klassiker. Diese Klassiker werden schon seit Generationen immer wieder zu Weihnachten gebacken und dürfen auf keinem Plätzchenteller fehlen….

6. Dezember: Rotweingugelhupf + Gewinnspiel

6. Dezember, Nikolaus! Und der Nikolaus war schon fleißig und hat für euch schon eine Kleinigkeit bei mir abgegeben. Was das ist und wie ihr es gewinnen könnt, erfahrt ihr weiter unten! Auch ich habe…

5. Dezember: Schoko- & Rosinenhappen

Und weiter geht es mit einem, was könnte es auch anderes sein, Plätzchenrezept. Dieses Mal aber ein wenig einfacher als beispielsweise die Sacher-Plätzchen von gestern oder den schokolierten Spitzbuben vom ersten Türchen. Aber gerade diese…

4. Dezember: Sacher-Plätzchen

Herzlich willkommen in der ersten (kompletten) Dezemberwoche! Ich hoffe ihr hattet gestern alle einen schönen Ersten Advent und habt die erste Kerze am Adventskranz angezündet. Was steht bei euch diese Woche alles an? Hier gibt…

3. Dezember: Schnelles Früchtebrot

So ein Adventskalender ist, wie ihr euch bestimmt denken könnt, keine ganz sooo spontane Aktion. Also nicht heute gebacken und morgen auf dem Blog 😉 Die Idee für diesen Kalender hatte ich eigentlich schon Weihnachten…

2. Dezember: Home made Trinkschokolade

Willkommen zu Türchen Nr. 2! Heute machen wir uns schon einmal Gedanken über die Weihnachtsgeschenke. Auch wenn es natürlich Weihnachten nicht vorrangig um die Geschenke geht, macht es doch auch Spaß seine Lieben mit dem…

1. Dezember: Spitzbuben

Uhhh, endlich geht es los! Der Adventskalender hier auf Linal’s Backhimmel! Heute ist tatsächlich schon das erste Türchen aufgegangen. Viele Rezepte und ein paar andere Überraschungen warten hier in den nächsten Tagen auf Euch und…

Weihnachten auf Linal’s Backhimmel!

Wie bereits am Freitag angekündigt, gibt es eine kleine Überraschung im Advent hier auf Linal’s Backhimmel. Denn ich habe die letzten Wochen bereits eifrig für euch in der Weihnachtsbäckerei verbracht und dabei herausgekommen ist ein…

Der Countdown läuft…

Der Countdown für Weihnachten läuft, denn in einem Monat ist schon so weit! Na, steckt ihr alle schon mitten in den Vorbereitungen oder seid ihr eher die Last-Minute-Menschen? Habt ihr schon die ersten Plätzchen gebacken…

Schoko-Schneebällchen

Nach dem Schokoladen-Cranberry-Panettone vom Synchronbacken letzte Woche, wird es heute Zeit für die ersten richtigen Plätzchen des Jahres 2017. Mitte November ist es meiner Meinung nach dafür auch keinen Fall zu früh. Oder wie seht…

Schokoladen-Cranberry-Panettone

So langsam hält Weihnachten auch hier in Linal’s Backhimmel Einzug. Passend dazu wurde beim #synchronbacken von Zorra im Kochtopf und From-Snuggs-Kitchen ein Übernacht-Panettone gebacken. Wer das #synchronbacken noch nicht kennt findet hinter dem Banner alle…

Nutella-Herzchen

Heute habe ich sozusagen meinen ersten Gastbeitrag auf Linal’s Backhimmel für Euch. Weil ich die letzten Wochen wegen der anstehenden Klausuren – wie sehr ich sie doch liebe –  doch sehr mit Lernen beschäftigt war…

Kleiner Apfel-Honig-Kuchen

Hallo ihr Lieben, der Countdown läuft. Noch siebenmal Schlafen, noch sieben Türchen am Adventskalender öffnen und schon steht Weihnachten vor der Tür. Das heißt, die letzten Vorbereitungen stehen an. Heute habe ich einen leckeren Apfel-Honig-Kuchen…

Baslerherzen

Hallo ihr Lieben, jetzt sind es nur noch zwei Wochenenden bis Weihnachten. Die Zeit rennt… Habt Ihr schon alle eure Geschenke oder seid Ihr eher so 23.Dezember-Geschenke-kauf-Typen? Im Hause Linal’s Backhimmel sind mittlerweile fast alle…

Biniplätzchen

Hallo ihr Lieben, heute mal ein Post so außer der Reihe. Sozusagen mein Nikolausgeschenk an Euch 🙂 Und zwar gibt es heute das Rezept für meine absoluten , wirklich absoluten Lieblingsplätzchen. Diese Plätzchen müssen einfach…

Weihnachtsstern

Hallo ihr Lieben, letztes Wochenende war ich auf der ersten Weihnachtsfeier dieses Jahr. Für das Nachspeisenbüffet habe ich einen Sternenkuchen gebacken. Unter dem Stern versteckt sich ein saftiger Schokokuchen. Diesen wollte ich Euch natürlich nicht…

Kleine Lebkuchen

Hallo ihr Lieben, unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Morgen ist schon der erste Advent und heute in 4 Wochen ist dann auch schon Weihnachten. Jetzt fängt sie also wirklich an, die Vorweihnachtszeit, die Adventszeit….

Adventskalender im Glas

Hallo ihr Lieben, es sind nur noch 5 Wochen bis Weihnachten und jetzt wird es auch hier auf dem Blog endlich weihnachtlich!!! Ich liebe die Weihnachtszeit und freue mich immer total auf den Advent und…