Cranberry Orangen Gugelhupf

Heute ist ein ganz besonderer Tag, nämlich der #TagdesGugelhupfes. Das ich Gugelhupfe in sämtlichen Variationen liebe, habt ihr glaube ich mittlerweile, schon alle mitbekommen. Da konnte ich es mir natürlich nicht entgehen lassen, als die liebe Tina von Lecker&Co zu einer Blogparade zu Ehren dieses Tages aufgerufen hat. Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich für euch, dass ihr heute nicht nur bei mir ein leckeres Gugelhupfrezept findet, sondern noch bei vielen anderen Bloggern auch. Wo überall genau, habe ich euch weiter unten aufgeschrieben 🙂

Cranberry Orangen Gugelhupf - TagdesGugelhupfes

Mittlerweile findet ihr hier auf Linal’s Backhimmel doch schon das ein oder andere Gugelhupf-Rezept. So war die Suche nach dem perfekten Rezept für diesen besonderen Tag gar nicht so einfach. Doch jetzt bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden und finde auch sie passt perfekt in die jetzige Herbst-/Winterzeit und eignet sich aber auch prima für den Adventssonntag. Die Rede ist natürlich von der Kombination aus Orange und Cranberrys. Dekoriert mir den Zucker-Cranberrys ist der Gugelhupf ein echter Hingucker, wie ich finde.

Jetzt bin ich euch natürlich noch die anderen Blogger schuldig, bei denen ihr heute tolle Gugelhupfrezepte findet. Also, hier sind sie:

Klickt euch also unbedingt auch durch die ganzen anderen Beiträge und lasst euch inspirieren!

Caroline

Cranberry Orangen Gugelhupf

Cranberry Orangen Gugelhupf

Sterne anklicken zum Bewerten.

4.94 von 16 Bewertungen
Zubereitungszeit 35 Minuten
Ruhezeit 30 Minuten
Backzeit 45 Minuten

Backutensilien

  • Gugelhupfform mit Ø 24 cm

Zutaten
 

  • 300 Gramm Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 120 Gramm Butter
  • 270 Gramm Zucker
  • 3 Eier
  • 240 Gramm Buttermilch
  • 60 Gramm Orangensaft
  • 1 Esslöffel Orangenschalen
  • Vanilleextrakt
  • 150 Gramm frische Cranberries
Zucker-Cranberries
  • 50 Milliliter Wasser
  • 50 Gramm Zucker
  • frische Cranberries
  • Zucker zum Wälzen der Cranberries
Guss
  • Puderzucker
  • Orangensaft

Anleitung
 

  • Mehl, Backpulver und Salz vermischen und beiseite stellen. 1 Esslöffel dieser Mischung zurüchkalten, um die Cranberries damit zu bestäuben.
  • Butter mit Zucker bei mittlerer Geschwindigkeit aufschlagen. Bei reduzierter Geschwindigkeit die Eier einzeln unterrühren. Buttermilch, Orangensaft, Orangenschale und Vanilleextrakt dazugeben.
  • Die Mehlmischung gut unterrühren. Cranberries mit 1 EL Mehlmischung bestäuben und vorsichtig unter den Teig heben.
  • Den Teig in eine vorbereitete Gugelhupf-Form geben und bei 160°C im Umluftofen für etwa 45-55 Minuten backen (Stäbchenprobe!)
  • Kuchen etwa 15 Minuten auskühlen lassen und dann stürzen. Kuchen vor dem Glasieren vollständig abkühlen lassen.
  • Für die Zucker-Cranberries das Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen. Die Cranberries hinzu geben, kurz köcheln lassen und danach mit Cranbereries einzeln auf ein Backpapier geben und etwa 30 Minuten trocknen lassen.
  • Die etwas angetrockneten Cranberries in dem restlichen Zucker wälzen.
  • Aus Puderzucker und Orangensaft einen Guss herstellen und den Kuchen damit überziehen. So lange der Guss noch flüssig ist mit den gezuckerten Cranberries dekorieren.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Werbung – Affiliate Links

Mein liebstes Backzubehör:

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

48 Kommentare

  1. Der schaut wirklich köstlich aus! Auch diese spezielle Backform gefällt mir richtig gut!
    Glückwunsch zu dem gelungenen Blogpost.

    Liebe Grüße
    Manu

  2. Ich liebe die Kombination aus Orange und Cranberry! Dazu sehen gezuckerte Cranberries einfach wunderschön aus 🙂
    Vielen Dank für diese tolle winterliche Rezeptidee.

    Viele Grüße
    Maja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung