Ensaïmada (Süße Hefeschnecke)

Während ich mir gerade ein paar freie Tage bei hoffentlich tollem Wetter in Spanien gönne und Kraft für den Endspurt meiner Masterarbeit tanke, habe ich mir gedacht, ich bringe euch heute auch ein wenig Urlaubsfeeling für zu Hause mit. Passend zu meinem Urlaubsziel habe ich mich für eine mallorquinischen Ensaïmada, also eine Hefeschnecke, entschieden.

DSC03869 Fotor minHolt ihr euch auch gerne ein bisschen Urlaub nach Hause und backt oder kocht spezielle Länderrezepte? Welche Länderküche ist denn eure Liebste? Schreibt mir doch gerne einen Kommentar und verratet es mir 🙂

Hier wird es heute also spanisch bzw. genauer mallorquinischen. Die kleine Schnecke braucht zwar doch etwas Zeit in der Vorbereitung, aber ist es auf alle Fälle wert. Meine kleine Schwester hat sie sich schon gleich wieder gewünscht, wird also bestimmt nach dem Urlaub gleich wieder gebacken.

DSC03874 Fotor min

Habt eine schöne Zeit!
Ich melde mich nach dem Urlaub wieder.
Caroline

Hefeteigschnecle

Ensaïmada (Süße Hefeschnecke)

Sterne anklicken zum Bewerten.

5 von 6 Bewertungen
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde 45 Minuten
Backzeit 20 Minuten

Zutaten
 

  • 75 Milliliter lauwarme Milch
  • 50 Gramm Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 Gramm trocken Hefe
  • 250 Gramm Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1 Esslöffel Öl
  • 25 Gramm flüssige Butter
  • Puderzucker

Anleitung
 

  • Aus Milch, Zucker, Vanillezucker, Hefe, Mehl, Salz, Ei und Öl einen Hefeteig herstellen und für ungefähr eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Den Teig nochmals durchkneten und in zwei Teile teilen und daraus zwei gleich dicke Stränge formen. Den ersten Strang schneckenförmig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den zweiten Strang um die Teigschnecke legen und die Nahtstelle evtl. mit ein bisschen Wasser "verkleben". Die Schnecke nochmals für etwa 45 Minuten gehen lassen.
  • Die Schnecke mit der flüssigen Butter bestreichen und mit Puderzucker bestäuben. Anschließend bei 160°C etwa 20 Minuten im Umluftofen backen.
  • Vor dem Servieren nochmals dick mit Puderzucker bestäuben.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung