Schnelle Kartoffelfladen

Am Wochenende war wieder #synchronbacken Zeit. Nach dem doch etwas aufwändigeren Rezept für die Croissants nach Julia Child vom letzten Mal haben zorra von Zorra im Kochtopf und Sandra von From-Snuggs-Kitchen sich dieses Mal für ein etwas einacheres Rezept für Kartoffelfladen entschieden. Das bedeutete für mich also meinen ersten Versuch mit Kartoffeln zu backen – nach dem ersten selbstgemachten Blätterteig vom letzten Mal. Das #synchronbacken zeigt mir doch immer wieder neue, spannende Rezepte, an die ich mich vorher noch nicht gewagt habe. Habt ihr schon Mal mit Kartoffel gebacken oder schon mal etwas gegessen, was mit Kartoffeln gebacken wurde?

Aber jetzt zurück zum #synchronbacken am Wochenende. Als erstes wurden also am Samstag zwei Kartoffeln gekocht. Nachdem diese dann ein wenig abgekühlt wurden, habe ich sie mit einer Gabel zermatscht bevor sie dann im Hefeteig gelandet sind. Der Teig durfte dann über Nacht in den Kühlschrank und auf seine weitere Verarbeitung warten. Am Sonntag wurden dann eigentlich nur noch die Fladen geformt und je nach Belieben belegt. Tada, schon fertig 🙂

Den Geschmackstest haben die Fladen dann auch noch bestanden… Wieder ein wirklich tolles Rezept, dass bestimmt nicht zum letzten Mal gebacken wurde. Bin schon sehr auf das nächste Rezept gespannt 🙂

Mit dabei waren dieses Mal:

Bis zum nächsten Synchronbacken!
Caroline

Kartoffelfladen

Kartoffelfladen

tolle Beilage z.B. zum Grillen

Sterne anklicken zum Bewerten.

5 von 1 Bewertung
Zubereitungszeit 25 Minuten
Ruhezeit 20 Stunden 30 Minuten
Backzeit 12 Minuten

Zutaten
 

  • 600 Gramm Weizenmehl 550
  • 150 Gramm Kartoffeln gekocht, gepellt, zerdrückt
  • 360 Gramm Wasser 30°C
  • 3,5 Gramm Frischhefe
  • 12 Gramm Salz

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten 5 Minuten auf niedrigster und 8 Minuten auf zweiter Stufe zu einem glatten, mittelfesten Teig kneten (Teigtemperatur ca. 26°C).
  • Den Teig für 20-24 Stunden bei 5-6°C ruhen lassen.
  • Den Teig halbieren und schonend langwirken.
  • 1 Stunde im Leinen bei Raumtemperatur (ca. 20°C) gehen lassen.
  • Die Teiglinge auf bemehltem Untergrund mit Olivenöl beträufeln und mit den Fingerspitzen beider Hände zum Körper hin flachdrücken, sodass sich zwischen den Eindrücken Hügel mit großen Blasen bilden.
  • 30 Minuten ruhen lassen, nochmals mit den Fingern in die Breite und Länge drücken.
  • Anschließend mit Salz und Kräutern bestreuen und bei 280°C 12-15 Minuten mit etwas Dampf backen.

Notizen

Ich habe die Kartoffelfladen in vier verschiedenen Varianten gebacken: einmal ganz pur ohne alles, einmal mit grobem Meersalz, einmal mit Kräutern der Provence und als letztes sind Cocktailtomaten mit ebenfalls den Kräutern auf dem Teig gelandet.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

16 Kommentare

  1. Ich hab natürlich schon öfter mit Kartoffeln gebacken, aber ich backe auch schon seit ein paar Jährchen. 😉 Freut mich, dass dir das Rezept gefallen hat, ich finde es auch toll. Danke fürs Mitbacken und wir werden den nächsten Termin bald durchgeben.

  2. Liebe Caroline,

    das hat wieder so viel Spaß gemacht mit Euch allen! Und die Fladenbrote sind alle so toll geworden. Wenn ich mir Deine Fotos so anschaue, könnte ich gleich nochmal von vorne anfangen. Bis zum nächsten Mal!

    Herzlichst, Conny

    • Ich finde auch jedes Synchronbacken wieder aufs Neue toll und die Ergebnisse so unterschiedlich und doch gleichzeitig alle so schön 🙂 Hier werden die Fladen bestimmt auch bald wieder im Ofen landen!
      Liebe Grüße, Caroline

  3. Hallo Caroline,
    wie schön, dass alle soooo tolle Fladen gebacken haben. Ich finde, sie eignen sich optimal zum Grillen und werden daher bestimmt bald noch einmal gebacken.

    Bis zum nächsten Mal synchronbacken dann…
    Liebe Grüße
    Tina

  4. Deine Kartoffelfladen sehen super lecker aus, der Tomatenbelag gefällt mir besonders gut.
    Muss ich auch unbedingt probieren. 🙂
    Liebe Grüße
    Yvonne

  5. Die sind dir wunderbar gelungen. Ich backe auch immer wieder gerne mit Kartoffeln, die Krume hat dadurch immer eine tolle, weiche Konsistenz. Liebe Grüsse Birgit

    • Lieben Dank! War bestimmt auch nicht mein letzter Versuch mit Kartoffeln
      Liebe Grüße, Caroline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung