Red Velvet Herz für Zwei

In 10 Tagen ist der 14. Februar, Valentinstag. Auch wenn ich persönlich kein großer Fan des Valentinstags bin und eigentlich der Meinung bin, dass man seinem/r Liebsten – und sowieso allen Menschen – jeden Tag zeigen sollte, wie wichtig er oder sie einem ist, ist der Valentinstag doch immer wieder eine prima Gelegenheit, um sich an herzigen Rezepten zu probieren.

Dieses Jahr habe ich mich für ein kleines Red Velvet Herz für zwei entschieden. Natürlich könnt ihr auch jegliche andere Form verwenden und auch mit mehr Leuten als nur dem Herzmenschen teilen. Aber in Herzform und mit der tollen roten Farbe eignet sich das Red Velvet Herz einfach prima für Valentinstag. Schon lange wollte ich mich an einem Red Velvet Cake probieren und endlich habe ich es geschafft. Ich hoffe, ihr seid genau so begeistert wie ich.

red velvet herz linalsbackhimmel 4

Als weitere Idee für Valentinstag findet ihr hier auf dem Blog zum einen gesunden Himbeer-Schoko-Kuchen und herzige Rosettenwaffeln. Schmeckt natürlich auch alles ohne Valentinstag super 😉

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Red Velvet Herz für Zwei gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar ist oder du noch Fragen hast.
Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Red Velvet Herz für Zwei

Red Velvet Herz

5 von 1 Bewertung

Sterne anklicken zum Bewerten.

Zutaten
  

  • 100 Gramm Zucker
  • 1/2 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 Ei
  • 100 Milliliter Buttermilch
  • 100 Milliliter Öl
  • 115 Gramm Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Kakao
  • 1/2 Prise Salz
  • 1/2 Teelöffel Lebensmittelfarbe rote (Pastenfarbe)

Außerdem:

  • Zarbitterkuvertüre
  • rote Zuckerstreusel

Anleitungen
 

  • Zucker und Vanillezucker mit dem Ei sehr schaumig aufschlagen.
  • Buttermilch mit Öl solange gründlich vermischen bis eine homogene Masse entstanden ist.
  • Mehl, Backpulver, Kakao, und Salz in einer zweiten Schüssel vermengen.
  • Den Inhalt der Schüsseln nacheinander zur Eiermasse dazugeben. Anfangen und enden mit den trockenen Zutaten. Zwischendurch immer wieder homogen rühren.
  • Abschließend die rote Lebensmittelfarbe dazugeben. Die Farbe des Teiges darf nicht schwach rot oder rosa sein. Bei Bedarf noch weitere Lebensmittelfarbe dazugeben.
  • Den Teig in eine Herzform geben und bei 160°C etwa 25-30 Minuten backen.
  • Auskühlen lassen.
  • Die Zartbitterschokolade über einem Wasserbad schmelzen und über den Kuchen geben. Mit roten Zuckerstreuseln garnieren.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Werbung – Affiliate Links

Mein liebstes Backzubehör:

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung