Schnelles Kartoffel-Hafer-Brot

Ach, Kartoffel sind so ein tolles Gemüse. Sie sind so wandelbar und werden so schnell nicht langweilig. Genau deshalb dreht sich heute bei #leckeresfürjedentag alles um genau eben dieses Gemüse. Ihr werdet also heute über das ein oder andere Kartoffel-Rezept stolpern. Also nicht wundern 😉

Leckeres fuer jeden Tag

Ich habe mich für ein Brotrezept mit Kartoffeln entschieden, denn ich finde die Kartoffeln geben einem Brot noch mal eine ganz eigene Note. Außerdem eignen sich diese Rezepte auch prima als Resteverwertung von übrig gebliebenen Kartoffeln. So spart man sich sogar noch die Zeit extra für das Brot neue Kartoffeln zu kochen. Aber auch ohne “alte” Kartoffeln, lohnt sich das Brot auf jeden Fall.

Weitere tolle Kartoffel-Rezepte findet ihr hier:

kartoffel hafer brot linalsbackhimmel 4

Ihr habt keine Kartoffeln zur Hand wollt aber trotzdem gerne ein leckeres Brot backen? Dann kann ich euch das Quark-Nuss-Brot nur sehr empfehlen.

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Schnelles Kartoffel-Hafer-Brot gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar ist oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Kartoffele-Hafer-Brot

Kartoffel-Hafer-Brot

Rustikales Brot mit einer besonderen Note aus Kartoffeln und Hafer – herzhaft und aromatisch

Sterne anklicken zum Bewerten.

5 von 30 Bewertungen
Zubereitungszeit 35 Minuten
Ruhezeit 40 Minuten
Backzeit 30 Minuten

Zutaten
 

  • 250 Gramm Kartoffeln
  • 350 Gramm Weizenmehl
  • 100 Gramm zarte Haferflocken
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1/2 Päckchen Trockenhefe
  • 125 Milliliter lauwarmes Wasser
Außerdem:
  • 1 Eigelb zum Bestreichen Vegane Alternative: etwas Wasser
  • Haferflocken zum Bestreuen

Anleitungen
 

  • Die Kartoffeln kochen, schälen und abkühlen lassen oder Kartoffel vom Vortag verwenden. Kartoffeln durch eine Presse drücken oder mit einer Gabel zerdrücken.
  • Das Mehl mit den Haferflocken in eine große Schüssel geben und gut vermengen. Das Salz und die Trockenhefe dazugeben. Mit dem lauwarmen Wasser und den gestampften Kartoffeln zu einem Teig verkneten. Eventuell noch ein wenig Wasser dazugeben, wenn der Teig zu trocken geraten sollte.
  • Den Teig zur Kugel formen und zugedeckt an einem warmen Ort 40-45 Minuten gehen lassen.
  • Den Teig erneut gut durchkneten und zwei kleine oder einen mittelgroßen Laib daraus formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
  • Die Laibe jeweils an der Oberfläche dreimal quer einritzen. Das Eigelb mit etwas Wasser glattrühren, die Brote mit der Mischung bestreichen und mit Haferflocken bestreuen.
  • Im Umluftofen bei 200°C etwa 30 Minuten backen.
  • Die Brote abkühlen lassen.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Werbung – Affiliate Links

Mein liebstes Backzubehör:

Hier findest du außerdem meine gesamten Produktempfehlungen!

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

24 Kommentare

  1. Liebe Caroline,
    was für ein tolles Brot! Das merke ich mir auf jeden Fall für die nächste Kartoffelresteverwertung vor. Danke für das schöne Rezept.
    Herzlichst, Conny

  2. Hejhej!
    Als die Kartoffelaktion feststand, da dachte ich: So, jetzt aber endlich mal ein Kartoffelbrot! Und dann sah ich, dass Du genau das machst und entschied mich (erst einmal) für ein anderes Rezept. Es bleibt aber bei der Tatsache: Ich liebe Kartoffelbrot! Deins sieht wirklich toll aus!
    Beste Sonntagsgrüße
    Marie-Louise

    • Zwei Dumme, ein Gedanke 😉 Aber Kartoffeln sind ja wirklich wandelbar und dein “Zweit-Rezept” ist ja auch wirklich eine würdige Alternative!

  3. Liebe Caroline,
    dein Kartoffel-Hafer-Brot sieht richtig toll aus. Kartoffeln im Brot sind auch immer super für die Frischhaltung, damit wird das Brot nicht so schnell trocken. Aber ich glaube, bevor das passieren kann, ist es eh schon aufgegessen.
    Liebe Grüße,
    Kathrina

  4. Liebe Caroline,
    dein Rezept hört sich sooo gut an! Ich werde das auf jeden Fall nachbacken, denn hier auf der Insel ist gutes Brot ne Seltenheit! Da wünsch ich mir immer gutes, deutsches Brot zurück 🙂

    Vielen Dank fürs Rezept!

    Lg, Sanny

  5. Hallo Caroline,
    ist schon gefühlt ewig her, als ich das letzte Mal ein Kartoffelbrot gegessen habe.
    Dein Brot sieht sehr lecker aus und deswegen gebe ich Dein Rezept gleich an meine Mitbewohnerin weiter, die hier fürs Brotbacken zuständig ist.
    Danke für den Beitrag und viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung