Winterliche Orangen-Beeren-Marmelade

Genieße den Geschmack des Winters mit dieser köstlichen Orangen-Beeren-Marmelade, die eine perfekte Balance zwischen der Frische von Orangen und der süßen Note von Beeren bietet und sorge für einen fruchtigen Genuss an kalten Wintertagen.

Es ist wieder diese besondere Zeit im Jahr, in der Gemütlichkeit, festliche Stimmung und köstliche Düfte die Küche erfüllen. Weihnachten steht vor der Tür, und mit ihm die Suche nach dem perfekten Geschenk für Familie und Freunde. Wie wäre es in diesem Jahr mit einer persönlichen Note aus der eigenen Küche? Die Antwort lautet: winterliche Orangen-Beeren-Marmelade!

Die Zubereitung der Marmelade ist nicht nur einfach, sondern auch ein schöner Zeitvertreib an kalten Winterabenden. Der Duft von frisch gekochten Früchten und Gewürzen erfüllt die Küche und schafft eine wohlige Atmosphäre, die perfekt zur Weihnachtszeit passt.

Die Magie der Zutaten: Orangen, Beeren und ein Hauch von Weihnachten

Für diese zauberhafte Marmelade benötigst du nur wenige, aber sorgfältig ausgewählte Zutaten. Frische Orangen bringen eine zitrusartige Frische und einen Hauch von Sommer in den winterlichen Genuss. Beeren, wie zum Beispiel Cranberries oder Himbeeren, sorgen für die perfekte Mischung aus Süße und leichter Säure. Der Geheimtipp liegt in der Zugabe von weihnachtlichen Gewürzen wie Zimt und Nelken, die der Marmelade eine festliche Note verleihen.

Zauberhafte Winterfreude im Glas: Selbstgemachte Orangen-Beeren-Marmelade als perfektes Geschenk aus der Küche

Die Vorbereitung dieser winterlichen Leckerei ist denkbar einfach und lässt sich gut in den Alltag integrieren. Gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit ist es wichtig, dass Geschenke aus der Küche nicht nur köstlich, sondern auch stressfrei herzustellen sind. Die winterliche Orangen-Beeren-Marmelade erfüllt diese Kriterien auf ganzer Linie. Die Marmelade kann bereits einige Tage bis Wochen vor Weihnachten vorbeireitet werden und dann zu den Festtagen ganz entspannt verschenkt werden. Außerdem sehen die kleinen Gläschen auch noch richtig toll aus und lassen sich auch mit einfachen mitteln weihnachtlich dekorieren.

Also, warum nicht in diesem Jahr die Geschenke aus der eigenen Küche kommen lassen? Mit der winterlichen Orangen-Beeren-Marmelade triffst du garantiert ins Schwarze. Sie ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, deine Liebe zu Familie und Freunden auszudrücken.

Wenn du gerne noch eine zweite Marmeladen-Sorte verschenken möchtest, dann schau doch gleich mal bei der Apfel-Marzipan-Marmelade mit Rosinen vorbei. Zusammen mit einer selbstgemachten Backmischung für einfache Frühstücksbrötchen und z.B. einer schönen Flasche Orangensaft oder Sekt ergibt sich ein kleiner, aber feiner Geschenkkorb zum Thema Frühstück.

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Winterliche Orangen-Beeren-Marmelade gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar ist oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Winterliche Orangen-Beeren-Marmelade

Winterliche Orangen-Beeren-Marmelade

Eine köstliche und erfrischende Marmelade mit orangigen Aromen und einer süßen Beerennote, perfekt für kalte Wintertage.

Sterne anklicken zum Bewerten.

4.50 von 4 Bewertungen
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 5 Minuten

Zutaten
 

Für die Orangen-Beeren-Marmelade:
  • 750 Gramm TK-Beerenmischung
  • 150 Milliliter frisch gepresster Orangensaft
  • 2 Teelöffel Wintergewürze
  • Abrieb von zwei Orangen
  • 500 Gramm Gelierzucker 2:1

Anleitungen
 

Orangen-Beeren-Marmelade zubereiten

  • Die Tiefkühlbeeren in einem großen Topf antauen lassen. Dann mit einem Pürierstab grob zerkleinern.
  • Den Orangensaft, die Wintergewürze, den Orangenabrieb und den Gelierzucker dazugeben und unter Rühren 5 Minuten köcheln lassen.
  • Die Marmelade noch heiß in die vorbereiteten/sterilisierten Gläser füllen. Die Gläser sofort verschließen und abkühlen lassen. Die Menge ergibt ca. 4-6 Gläser.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Werbung – Affiliate Links

Mein liebstes Backzubehör:

Hier findest du außerdem meine gesamten Produktempfehlungen!

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung