Zebrakuchen in der Kastenform

“Kreiert ein Rezept mit Schokolade – ob süß oder herzhaft, fest oder flüssig. Alles ist erlaubt.” – so lautet das Thema des aktuellen Blogevents von der lieben Tina von Lecker und Co. Getrau dem Motto “Ich will (k)eine Schokolade…” werden die besten Schokoladen-Rezepte gesucht. Obwohl ich eigentlich gar nicht so der große Schokoladen-Fan bin, wollte ich mir aber dieses tolle Thema nicht entgehen lassen. Was ich sowieso schon lange einmal ausprobieren wollte, ist ein Zebrakuchen und so habe ich die Gelegenheit ergriffen und diesen für das Blogevent gebacken.

Blogevent Ich will keine Schokolade
Bis jetzt hatte ich eigentlich sämtliche Varianten des Zebrakuchens immer nur in einer Springform gebacken gesehen. Doch ich wollte gerne etwas anderes ausprobieren und so bin ich bei meier Kastenform gelandet. Dieser lässt sich so nämlich auch super transportieren und beispielsweise mit ins Büro nehmen. Das gibt dann glückliche Kollegen und glückliche Kollegen sind nette Kollegen 😉

Blogevent Ich will keine Schokolade 3

Blogevent Ich will keine Schokolade 1

Habt eine schöne Zeit,
Caroline

Zebrakuchen in der Kastenform

Zebrakuchen

Für eine große Kastenform oder zwei kleine Kastenformen oder eine kleine Kastenform und 9 Muffins

Sterne anklicken zum Bewerten.

4.98 von 44 Bewertungen
Zubereitungszeit 40 Minuten
Backzeit 50 Minuten

Zutaten
 

  • 5 Eier
  • 300 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 Milliliter neutrales Öl z.B. Rapsöl
  • 125 Milliliter lauwarmes Wasser
  • 375 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver ca. 1 Teelöffel
  • 2 Esslöffel Kakao

Anleitung
 

  • Den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Den Vanillezucker hinzugeben und unter Rühren nach und nach das Öl einfließen lassen. Ebenso das Wasser. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und hinzufügen. Alles gut verrühren.
  • Das Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben. Die Teigmenge halbieren und in die eine Hälfte nun noch das Kakaopulver rühren. Gut durchrühren.
  • Nun den Teig löffelweise abwechselnd in eine gebutterte Kastenform (ca. 25 - 26 cm lang) geben. Ich habe immer zwei bis drei Esslöffel vom hellen Teig der Länge nach in die Mitte der Form verteilt. Anschließend habe ich zwei bis drei Esslöffel vom dunklen Teig ebenso der Länge nach direkt auf den hellen Teig gegeben. Der Teig muss wirklich immer direkt AUF die vorige Schicht gegeben werden. Er ist ziemlich zähflüssig, so dass das Verteilen etwas dauert, aber wir wollen ja schließlich nachher auch unser Zebramuster im Kuchen haben. Den Teig nun abwechselnd aufeinander in die Form geben bis er aufgebraucht ist.
  • Den Kuchen nun für ca. 50 - 60 Minuten backen.
  • Sobald der Zebrakuchen etwas ausgekühlt ist, kann man ihn mit der Zartbitterkuvertüre oder dem Kuchenguss verzieren. Die Kuvertüre dafür sehr klein hacken und im Wasserbad schmelzen. Wer einen Kuchenguss benutzt, der erwärmt diesen nach Anleitung und gießt ihn anschließend über den Kuchen.

Notizen

Der Zebrakuchen schmeckt übrigens (ähnlich wie bei Marmorkuchen) nach 1, 2 Tagen noch besser, weil er dann etwas durchgezogen ist!
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Werbung – Affiliate Links

Mein liebstes Backzubehör:

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

17 Kommentare

  1. Zebrakuchen erinnert mich sofort an meine Omi, die hat den auch immer so gerne gebacken ❤️ Dein Kuchen sieht sehr sehr lecker aus, das Rezept speichere ich mir direkt ab ☺️

    Liebe Grüße,
    Katrin

  2. Liebe Caronline,

    ich freue mich sehr über deinen Zebrakuchen – ich weiß ehrlich gesagt schon gar nicht mehr, wie lange ein solcher Kuchen schon auf meiner To-Bake Liste steht!
    Auf jeden Fall sieht der richtig lecker aus, und ich finde es schade, dass man keine Kuchenstücke durchs Web schicken kann.

    Liebe Grüße,
    Tina

  3. Der Zebrakuchen sieht klasse aus. Ich habe schon ewig keinen mehr gemacht. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, muss ich unbedingt mal wieder einen backen…
    LG, Kathrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung