Weihnachten

16. Dezember: Mini-Spekulatius-Muffins

Mini-Spekulatius-Muffins

Morgen ist schon der 3. Advent und damit der letzte Adventssonntag vor Heilig Abend. Denn Weihnachten fällt dieses Jahr tatsächlich mal wieder auf dem vierten Advent. Wir haben also den kürzesten Advent, den man nur haben kann. Wenn ihr also noch auf der Suche nach einer kleinen gebackenen Kleinigkeit für den morgigen Sonntag seid, dann sind vielleicht diese putzigen kleinen Spekulatius-Muffins etwas für euch.

Mini-Spekulatius-Muffins

Mini-Muffins gehen, wie ich finde, einfach immer. Egal ob zur Kaffeezeit oder aber auch einfach zwischen durch. Die kleinen Muffins sind mit einem Haps im Mund verschwunden und man kann auch gerne noch ein zweites oder drittes Mal zugreifen. Bereits für die Geburtstagsfeier meiner kleinen Schwester habe ich mein Mini-Muffin-Blech das erste Mal eingeweiht und kleine Schoko-Muffins gebacken. Auch diese könnt ihr natürlich auch jetzt für Weihnachten backen und sie statt mit Einhornstaub mit beispielsweise Sternchen o.ä. verzieren.

Aber zurück zu den heutigen kleinen Mini-Spekulatius-Muffins. Diese sind so lecker und so schön weihnachtlich, dass sich nicht einmal der Hirsch zurück halten kann 😉

Mini-Spekulatius-Muffins

Bis morgen und zum nächsten Rezept! Es wird fruchtig, so viel kann ich euch schon einmal verraten…
Caroline

P.S. Die Girlande im Banner habe ich bei Freepik gefunden

Mini-Spekulatius-Muffins
Zutaten
  • 80 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 Ei
  • 50 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 40 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Spekulatiusgewürz
  • 3 EL Milch
  • Puderzucker
  • Zitronensaft
Anleitungen
  1. Butter mit Zucker schaumig schlagen. Ei, Mehl, Backpulver und Mandeln dazugeben. Spekulatiusgewürz und Milch unterrühren.
  2. Den Teig in ein vorbereitetes Mini-Muffinblech geben.
  3. Bei 180°C im Umluftofen etwa 12 Minuten backen. Auskühlen lassen.
  4. Aus Puderzucker und Zitronensaft einen Guss erstellen und die kleinen Muffins damit überziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.