Der Januar ist schon wieder Geschichte und wir befinden uns schon mitten im zweiten Monat für dieses Jahr. Eigentlich hatte ich immer das Gefühl, dass sich der Januar ewig hinzieht, aber dieses Mal ist er regelrecht an mir vorbei gesprintet. Deshalb war es auch im Januar hier auf dem Blog ein wenig ruhiger. Dafür wird es im Februar (hoffentlich) umso besser. Mit vier Rezepten bis zum 11. Februar schaut das doch schon mal ganz gut aus 😉
Nach dem Englischen Kuchen fein von meiner Oma, den es am Sonntag für #allyouneedis gab, kommt jetzt heute schon der zweite Beitrag zu #LinalsSchokoTräume. Und ja auch wenn wir uns von #LinalsGugelhupfGlück zum Ende des letzten Jahres verabschiedet haben, gibt es heute schon den nächsten Gugelhupf, denn ich liebe ihn einfach. Heute also in einer schokoladigen Variante und in Kombination mit Kirschen.
Dem ein oder anderen mag der Kuchen vielleicht bekannt vorkommen, denn er ist tatsächlich ein richtiger Klassiker aus dem Grundbackbuch von Dr. Oetker. Davon haben wir tatsächlich zwei Ausgaben im Haus: Eine neu gekaufte, relativ aktuelle Ausgabe und eine der ersten Ausgaben aus dem Jahr 1963 welche ich von meiner Oma übernommen habe. Tatsächlich finden sich in den beiden Ausgaben unterschiedliche Rezepte, was ich total interessant finde. V.a. auch die Rezepte die man in der ursprünglichen Ausgabe finden kann.
Schoko-Kirsch-Napfkuchen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Backutensilien
Zutaten
- 1 Glas Schattenmorellen
- 200 Gramm Mehl
- 2 Päckchen Puddingpulver Schokolade
- 1 Päckchen Backpulver
- 125 Gramm Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 5 Eier
- 150 Milliliter Öl
- 125 Milliliter Buttermilch
- 100 Gramm Schokotropfen
- Zartbitterkuvertüre
- Raspelschokolade
Anleitung
- Die Schattenmorellen in einem Sieb gut abtropfen lassen.
- Mehl mit Puddingpulver und Backpulver gründlich vermischen. Zucker, Vanillezucker, Eier, Öl und Buttermilch dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Die Schattenmorellen und die Schokoladentröpfchen vorsichtig unterheben.
- Den Teig in eine vorbereitete Gugelhupfform geben und bei 160°C im Umluftofen etwa 70 Minuten backen.
- Auskühlen lassen.
- Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und den Gugelhupf damit überziehen. Nach Belieben mit Schokoraspeln garnieren.
WERBUNG – AFFILIATE LINKS
Das habe ich für dieses Schoko-Kirsch-Napfkuchen Rezept verwendet:
- Rührschüssel groß – habe ich auch noch in anderen Größen zu Hause
- Waage
- Gugelhupf Backform – dieses Mal zur Abwechslung mal ein ganz klassischer Gugelhupf
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!