Low Carb Käsekuchen Muffins mit Schokoboden

Heute am 20. Februar ist National Muffin Day in den USA und da darf natürlich hier auf dem Blog ein passendes Muffinrezept nicht fehlen. Tatsächlich gibt es hier auf dem Blog schon das ein oder andere Rezept für Muffins. So finden sich beispielsweise Bananen-Beeren-Muffins, welche sich prima als Restverwertung von überreifen Bananen eignen. Oder aber auch fruchtige Frühstücksmuffins, die einfach jeden Frühstückstisch bereichern.

Heute habe ich mich aber – auch im Hinblick auf die bald startende Fastenzeit – für gesunde Low Carb Käsekuchen Muffins entschieden. Eigentlich ernähre ich mich nicht nach dem Low Carb-Prinzip, aber so ab und an probiere ich mich gerne mal an diesen Rezepten aus. So finden sich hier auch bereits schnelle Low Carb Brownies.

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Low Carb Käsekuchen Muffins mit Schokoboden gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar sein sollte oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Low Carb Käsekuchen Muffins mit Schokoboden

Low Carb Käsekuchen Muffins mit Schokoboden

Kleine Käsekuchen-Muffins mit einem Boden aus Schokolade und ohne Zucker und Mehl

Sterne anklicken zum Bewerten.

4.85 von 40 Bewertungen
Zubereitungszeit 25 Minuten
Backzeit 45 Minuten

Zutaten
 

Für den Boden
  • 2 Esslöffel Butter
  • 90 Gramm gemahlene Mandeln
  • 2 Esslöffel Xylit Birkenzucker
  • 1 Teelöffel Kakaopulver
Für die Füllung
  • 125 Gramm Magerquark
  • 40 Gramm Frischkäse
  • 1/2 Esslöffel Zitronensaft
  • 50 Gramm Xylit Birkenzucker
  • 40 Gramm weiche Butter
  • 1 Eier
  • 25 Gramm Eiweißpulver Vanille-Geschmack
  • 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 100 Gramm Blaubeeren

Anleitung
 

  • Für die Böden die Butter in einem Topf zergehen lassen. Anschließend Xylit, Mandeln und Kakao dazugeben und kurz verrühren. Die Mandelmasse in Muffinformen aus Silikon (oder eine gefettetes Muffinblech) geben und mit einem Teelöffel leicht andrücken. Muffinböden im vorgeheizten Umluftofen bei 150°C ca. 10 Minuten vorbacken.
  • Für die Füllung währenddessen den Quark, den Frischkäse, den Zitronensaft, den Xylit, die Butter, die Eier, das Eiweißpulver und den Vanilleextrakt verrühren. Blaubeeren auf die vorgebackenen Böden verteilen. Zum Abschluss die Quarkmasse darauf verteilen.
  • Den Umluftofen auf 130°C zurückdrehen und die Muffins für etwa 35 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und mit weiteren Blaubeeren servieren.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Low Carb Käsekuchen Muffins rezept verwendet:

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

2 Kommentare

  1. Hallo.
    Hast du aus dem Rezept schon mal einen Kuchen gemacht, vielleicht in einer 24 er Form?
    Oder wie würdest du die Zutaten hierzu erhöhen?
    LG Simone

    • Hallo Simone,
      das habe ich leider noch nicht gemacht. Ich würde es mit der 1,5-2 fachen Menge probieren. Wahrscheinlich eher die doppelte Menge, weil so ein Kuchen darf ja ruhig ein bisschen höher werden, als dass er zu dünn wird 😉
      Liebe Grüße
      Caroline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung