Apfel Cider Gugelhupf

Der Apfel Cider Gugelhupf ist ein herbstlicher Kuchen, der mit dem fruchtigen Geschmack von Apfel Cider verfeinert ist. Saftiges Apfelmus und eine Prise Zimt sorgen für ein köstliches Aroma. Der luftige Teig und die hübsche Gugelhupf-Form machen ihn zum Blickfang auf jeder Kuchentafel.

Passend zum meteorologischen Herbstanfang am 1. September dreht sich heute bei der neuen #LeckersfürjedenTag Runde um das Thema “Herbstfrüchte”. Der Herbst beschenkt uns ja wirklich nochmals mit einer Fülle an unterschiedlichem Obst und Gemüse, Egal, ob Birnen, Pflaumen, Nüsse, Kürbisse oder Kartoffel. Bevor der Winter kommt, können wir uns noch einmal richtig austoben. Ich habe mich für mein heutiges Rezept für wohl DIE Herbstfrucht überhaupt entschieden: den Apfel. Allerdings wird dieser in meinen Apfel Cider Gugelhupf nicht in seiner ursprünglichen Form verwendet, sondern findet seinen Weg natürlich einmal als Cider und einmal als Apfelmus in den Teig.

Wie du das natürlich kennst, gibt es aber heute natürlich nicht nur bei mir ein neues Rezept zum Thema “Herbstfrüchte”, sondern du wird noch bei vielen anderen tollen BloggerInnen fündig. Wo genau, verrät dir die folgende Liste. Vorbei schauen auf jeden Fall empfohlen.

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Apfel Cider Gugelhupf gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar ist oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Apfel Cider Gugelhupf

Apfel Cider Gugelhupf

Saftiger Gugelhupf mit Apfelmus und Cider

Sterne anklicken zum Bewerten.

4.91 von 22 Bewertungen
Zubereitungszeit 25 Minuten
Backzeit 35 Minuten

Backutensilien

  • Gugelhupfform mit Ø 22 cm

Zutaten
 

Für den Kuchen:
  • 220 Gramm Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • ½ Teelöffel Zimt
  • Teelöffel alle Gewürze
  • Teelöffel Muskatnuss
  • Teelöffel Ingwer
  • 120 Milliliter Apfel Cider
  • 75 Milliliter neutrales Öl
  • 90 Gramm ungesüßtes Apfelmus
  • 40 Gramm griechischer Naturjoghurt
  • 85 Gramm Butter
  • 95 Gramm brauner Zucker
  • 85 Gramm Zucker
  • ½ Teelöffel Vanillearoma
  • 2 Eier
Für die Dekoration:
  • 20 Gramm Butter
  • 25 Milliliter Apfel Cider
  • 20 Gramm Kristallzucker
  • ½ Teelöffel Zimt

Anleitungen
 

Den Teig zubereiten

  • Das Mehl in einer mittleren Schüssel mit dem Backpulver, dem Salz und den Gewürzen vermischen. In einer zweiten mittleren Schüssel den Apfel Cider zusammen mit dem Öl, dem Apfelmus und dem Joghurt vermengen.
  • In einer großen Schüssel die Butter zusammen mit dem braunen Zucker und dem Zucker schaumig rühren. Nacheinander das Vanillearoma und die Eier dazugeben und gründlich unterrühren.
  • Anschließend abwechselnd die trockenen und die nassen Zutaten zur Butter-Zucker-Mischung geben. Alles gründlich zu einem glatten Teig verrühren.

Backen

  • Den Teig in eine vorbereitete Gugelhupfform geben und im Umluftofen bei 160°C etwa 35-40 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
  • Gugelhuf nicht länger als 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann sofort mit einem Messer die Seiten vorsichtig lösen und auf ein Kuchengitter stürzen.

Dekorieren

  • In einer kleinen Schüssel die Butter schmelzen und anschließend mit dem Apfel Cider vermengen. In einer weiteren kleinen Schüssel Zucker und Zimt vermengen.
  • Solange der Gugelhupf noch warm ist, diesen mit der kompletten Apfel-Cider-Mischung übergießen und mit dem Zimtzucker bestreuen.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

18 Kommentare

  1. Guten Morgen, Dein Gugelhupf sieht fantastisch aus. Durch die Gewürze mutet er gleich schon doppelt herbstlich an.
    “Alle Gewürze”? Das ist bestimmt Allspice im englischen (?) Originalrezept? Auf Deutsch ist das Piment. Nur als kleiner Hinweis.

    Schönen Sonntag wünscht
    Britta

  2. Guten Morgen Caroline,

    ein schöner Kuchen und Getränkt bleiben sie immer besonders lange frisch und haben noch mehr Aroma. Das gefällt mir gut.

    Gruß Volker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung