Buttermilch-Beeren-Kuchen

Es ist wieder der erste Sonntag im Monat und damit #leckeresfürjedentag Zeit! Heute dreht sich alles um das Thema Kuchen. Na, das kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Und um ein bisschen Frühling auf den Tisch zu holen, habe ich mich für einen Buttermilch-Kuchen mit leckeren Beeren entschieden. Die Buttermilch macht den Kuchen herrlich frisch und die große Beerenauswahl gehört zum Frühling und Sommer einfach dazu.

Auch wenn diese Tage etwas anders sind als normal, so sollten wir uns doch trotzdem die ein oder andere Leckerei nicht verwehren und da kommt doch so ein leckerer Kuchen gerade recht. Deshalb klickt euch doch unbedingt durch die unten verlinkte Kuchenauswahl und lasst euch davon für die nächsten Tage und Wochen inspirieren. Und auch wenn irgendwann alles wieder in seinen normalen Bahnen läuft, schmeckt so ein Kuchen doch einfach immer 😉

leckeres fuer jeden tag blogevent

Weitere tolle Kuchenrezepte findet ihr auch bei folgenden BäckerInnen:

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Buttermilch-Beeren-Kuchen gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar ist oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Buttermilch-Beeren-Kuchen

Buttermilch-Beeren-Kuchen

Lockerer Teig, süße Beeren und Buttermilchnote in jedem Bissen – der perfekte Kuchen für Genießer

Sterne anklicken zum Bewerten.

4.93 von 28 Bewertungen
Zubereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 35 Minuten

Backutensilien

  • Backform mit Ø 20 cm

Zutaten
 

  • 4 Eier
  • 140 Gramm Butter
  • 100 Gramm Puderzucker
  • 200 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 130 Milliliter Buttermilch
  • 300 Gramm gemischte (TK-)Beeren
Außerdem
  • Puderzucker zum Bestäuben

Anleitungen
 

  • Die Eier trennen und das Eiweiß zu festem Schnee schlagen.
  • Weiche Butter mit Puderzucker und Eigelb cremig rühren. Das Mehl mit Backpulver vermischen und zusammen mit dem Puddingpulver und der Buttermilch zur Butter-Ei-Masse geben und gut verrühren. Anschließend den steifen Eischnee vorsichtig unterheben.
  • Als letztes etwa 2/3 der Beeren unter den Teig mischen.
  • Den Teig in eine vorbereitete 20er Springform geben und die restlichen Beeren darauf verteilen..
  • Im vorgeheizten Rohr bei 160° Umluft ca. 35-40 min backen (Stäbchenprobe).
  • Erkaltet mit Staubzucker bestreuen.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Werbung – Affiliate Links

Mein liebstes Backzubehör:

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

26 Kommentare

  1. Liebe Caroline,

    du versüsst mir diese crazy Tage mit deinem erfrischenden Kuchen.
    Ich liebe jegliche Kuchen mit Früchten 🙂

    Herzliche Grüße

    Susan

  2. Hallo Caroline,
    Dein Beerenkuchen sieht zum Anbeißen aus. Den hätte ich gerne zum Kaffee heute Nachmittag.
    Vielen Dank für das Rezept, noch einen schönen Sonntag und schon mal im Voraus frohe Ostern.

  3. Liebe Caroline,
    ich verwende auch gerne Buttermilch im Teig, fast immer bei meinem Muffins. Deshalb kann ich mir vorstellen, wie lecker dein Kuchen ist. Und dann noch die Beeren dazu – perfekt 🙂 !
    Herzliche Grüße
    Tina

  4. Liebe Caroline, dein Kuchen hört sich mit der Buttermilch und den Beeren richtig schön frisch an. Genau richtig für die Frühlingszeit. Liebe Grüße Silke

  5. Hallo liebe Caroline,

    Dein wunderbarer Kuchen ist genau nach meinem Geschmack: fruchtig, nicht zu süß und sehr sehr fluffig !

    Wäre sofort dabei und würde zugreifen.

    Ganz lieben Gruß
    Stephie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung