Fruchtige Frühstücksmuffins mit Quark-Hefeteig

So langsam kann man schon mal an Ostern denken oder findet ihr nicht? Zu Ostern gehört bei uns auf jeden Fall ein traditionelles Osterfrühstück mit der ganzen Familie und den geweihten Oster-Leckereien. Aus diesem Grund gibt gibt es heute ein erstes Rezept welches sich prima auf der Ostertafel macht. Aber auch ohne Ostern bereichern die leckeren fruchtigen Frühstücksmuffins mit Quark-Hefeteig jeden Tag in den Start.

Fruchtige Frühstücksmuffins mit Quark Hefeteig 3

Okay, bei mir gibt es so was tolles wie die Muffins eher nur am Wochenende denn unter der Woche muss es meistens schnell gehen und es gibt nur ein einfaches (gekauftes) Müsli.. Doch das soll sich in der nächsten Zeit ein wenig ändern und so bin ich schon eifrig auf der Suche nach schnellen aber trotzdem leckeren und auch nahrhaften Frühstücksideen. Wenn ihr also ein paar Vorschläge für mich habt, freue ich mich sehr.

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Fruchtige Frühstücksmuffins mit Quark-Hefeteig gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar sein sollte oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Frühstücksmuffins

Fruchtige Frühstücksmuffins

Leichte und fruchtige Frühstücksmuffins aus Quark-Hefeteig. Ideal für ein genussvolles Frühstück

Sterne anklicken zum Bewerten.

5 von 20 Bewertungen
Zubereitungszeit 25 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde 45 Minuten
Backzeit 25 Minuten

Zutaten
 

  • 300 Gramm Mehl
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 60 Milliliter Milch
  • 60 Gramm Zucker
  • 70 Gramm Butter
  • 1 Ei
  • 250 Gramm Magerquark
  • 1/2 Teelöffel Zitronenabrieb
  • 1 Prise Salz
  • 70 Gramm getrocknete Aprikosen
  • 70 Gramm getrocknete Pflaumen
  • 35 Gramm Sultaninen
  • 35 Gramm Cranberrys
  • 1 Ei
  • 2 Esslöffel Milch
  • gehobelte Mandeln/Hagelzucker

Anleitung
 

  • Die Milch lauwarm erwärmen und darin die Hefe mit einem TL Zucker auflösen.
  • Zwei Drittel des Mehls in eine Schüssel geben, eine Mulde formen und die Hefemilch hineingießen. Mit dem restlichen Mehl bedecken und 15 Min zugedeckt gehen lassen.
  • Zucker, weiche Butter, abgetropften Quark, Ei, Zitronenschale und Salz zu der Mehl-Hefe-Mischung geben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
  • Zum Schluss die eventuell klein geschnittenen Trockenfrüchte dazugeben.
  • Alles abgedeckt an einem warmen Ort etwa 60 Minuten ruhen lassen.
  • Aus dem Teig kleine Kugeln formen und diese in ein vorbereitetes Muffinblech setzen. Noch einmal etwa 30 Minuten gehen lassen.
  • Das Ei und die Milch verquirlen und die Teigkugeln damit bestreichen. Nach Belieben mit Mandelblättern oder Hagelzucker bestreuen.
  • Im Umluftofen bei 180°C etwa 25 Minuten backen.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Frühstücksmuffins rezept verwendet:

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung