
Gewürzkuchen im Glas mit Kirschen
Vielleicht hast du es auf Instagram schon gesehen. Unter dem #alliwantforchristmasisfood haben wir einen Adventskalender rund um Geschenke aus der Küche zusammen gestellt. Jeden Tag erwartet dich ein neues Türchen mit einer tollen Idee. Und ich kann dir versprechen, es sind wirklich wundervolle Ideen zusammen gekommen. Ich darf heute dabei also das 3. Türchen öffnen und habe mich für einen Gewürzkuchen im Glas entschieden.
Der Kuchen lässt sich schon prima ein paar Tage im Voraus verschenken und hält dann auch noch eine gewisse Zeit (2-3 Wochen), so dass es sich der Beschenkte zwischen den Jahren, wenn die Plätzchen beispielsweise alle schon aufgegessen sind, mit einem leckeren Kuchen gemütlich machen kann. Natürlich kann man den Kuchen auch selber behalten und hat so immer eine kleine Portion Kuchen auf Vorrat, wenn einen die Lust auf etwas Süßes überkommt 😉
Ich freue mich total, wenn ihr eines meiner Rezepte nachbackt und mich beispielsweise auf Instagram @linalsbackhimmel markiert 🙂
Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline
Gewürzkuchen im Glas mit Kirschen
Zutaten
- 120 g Mehl
- 1,5 TL Backpulver
- 20 g Backkakao
- 1 TL Weihnachtsgewürz
- 1 Prise Salz
- 120 g braunen Zucker
- 50 g Butter
- 2 Ei
- 80 ml Milch
- 1/3 Glas Schattenmorellen
- 40 g Zartbitterraspeln
Zubereitung
- Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao in eine Schüssel sieben. Salz und Gewürzdazugeben.
- Die Butter mit dem Zucker und den Eier schaumig rühren. Milch unter Rühren hinzugeben. Butter-Ei-Masse zur Mehlmischung geben und zu einem glatten Teig verrühren. Kirschen unterheben.
- Die Gläser buttern und den Teig auf die 6 Gläser verteilen. Vor dem Backen mit den Zartbitterraspeln bestreuen.
- Die Gläser bei 160°C Grad im Umluftofen etwa 30 Minuten backen.
- Zum Verschenken die Gläser sofort nach dem Backen mit dem entsprechenden Schraubdeckel verschließen.


8 Comments
Kathrina
Das ist eine richtig schöne Idee, liebe Caroline. Kuchen im Glas sind immer ein tolles Geschenk und sie lassen sich super vorbereiten.
Liebe Grüße
Caroline | Linal's Backhimmel
Vielen lieben Dank Kathrina!
Kaja
Liebe Caroline,
einen Kuchen im Glas zu verschenken ist eine tolle Idee und habe ich bisher auch noch nie gemacht. Das kommt bestimmt gut an, Kuchen mag schließlich jeder :-).
Eine tolle Idee!
Viele Grüße,
Kaja
Caroline | Linal's Backhimmel
Vielen lieben Dank Kaja! Das freut mich wirklich sehr 🙂
ina whatinaloves.com
ohhhh das sieht sooooo fein aus 😀 kuchen im glas ist immer toll!
Caroline | Linal's Backhimmel
Vielen lieben Dank Ina!
Silvia
Das sind richtig süße Gläschen geworden, Caroline! Und als Geschenk zum Mitbringen oder auch zum Verschicken perfekt 🙂
Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und bleib gesund!
Alles Liebe, Silvia
Caroline | Linal's Backhimmel
Vielen liebe Dank Silvia! Das wünsche ich Dir und deiner Familie auch 🙂
Liebe Grüße
Caroline