Gewürzkuchen im Glas mit Kirschen

Der Gewürzkuchen im Glas mit Kirschen eignet sich nicht nur perfekt als Geschenk aus der Küche. Nein, er versüßt auch die Advents- und Weihnachtszeit.

Vielleicht hast du es auf Instagram schon gesehen. Unter dem #alliwantforchristmasisfood haben wir einen Adventskalender rund um Geschenke aus der Küche zusammen gestellt. Jeden Tag erwartet dich ein neues Türchen mit einer tollen Idee. Und ich kann dir versprechen, es sind wirklich wundervolle Ideen zusammen gekommen. Ich darf heute dabei also das 3. Türchen öffnen und habe mich für einen Gewürzkuchen im Glas entschieden.

Gewürzkuchen im Glas mit Kirschen: Perfektes Geschenk aus der Küche

Der Kuchen lässt sich schon prima ein paar Tage im Voraus verschenken und hält dann auch noch eine gewisse Zeit (2-3 Wochen), so dass es sich der Beschenkte zwischen den Jahren, wenn die Plätzchen beispielsweise alle schon aufgegessen sind, mit einem leckeren Kuchen gemütlich machen kann. Natürlich kann man den Kuchen auch selber behalten und hat so immer eine kleine Portion Kuchen auf Vorrat, wenn einen die Lust auf etwas Süßes überkommt 😉

Ich freue mich total, wenn du den Gewürzkuchen im Glas nachbackst und mich auf Instagram @linalsbackhimmel markierst 🙂

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Gewürzkuchen im Glas mit Kirschen

Gewürzkuchen im Glas mit Kirschen

Ein würziger Kuchen, der im Glas gebacken wird und mit Kirschen verfeinert ist, perfekt als süßes Geschenk oder zum Mitnehmen

Sterne anklicken zum Bewerten.

4.63 von 8 Bewertungen
Zubereitungszeit 25 Minuten
Backzeit 30 Minuten

Zutaten
 

  • 120 Gramm Mehl
  • 1,5 Teelöffel Backpulver
  • 20 Gramm Backkakao
  • 1 Teelöffel Weihnachtsgewürz
  • 1 Prise Salz
  • 120 Gramm braunen Zucker
  • 50 Gramm Butter
  • 2 Ei
  • 80 Milliliter Milch
  • 1/3 Glas Schattenmorellen
  • 40 Gramm Zartbitterraspeln

Anleitungen
 

  • Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao in eine Schüssel sieben. Salz und Gewürzdazugeben.
  • Die Butter mit dem Zucker und den Eier schaumig rühren. Milch unter Rühren hinzugeben. Butter-Ei-Masse zur Mehlmischung geben und zu einem glatten Teig verrühren. Kirschen unterheben.
  • Die Gläser buttern und den Teig auf die 6 Gläser verteilen. Vor dem Backen mit den Zartbitterraspeln bestreuen.
  • Die Gläser bei 160°C Grad im Umluftofen etwa 30 Minuten backen.
  • Zum Verschenken die Gläser sofort nach dem Backen mit dem entsprechenden Schraubdeckel verschließen.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

12 Kommentare

  1. Liebe Caroline,
    einen Kuchen im Glas zu verschenken ist eine tolle Idee und habe ich bisher auch noch nie gemacht. Das kommt bestimmt gut an, Kuchen mag schließlich jeder :-).
    Eine tolle Idee!
    Viele Grüße,
    Kaja

  2. Das sind richtig süße Gläschen geworden, Caroline! Und als Geschenk zum Mitbringen oder auch zum Verschicken perfekt 🙂
    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und bleib gesund!
    Alles Liebe, Silvia

  3. Guten Morgen, ich habe den Bericht kürzlich im ZDF gesehen. Danke für die nette Anregung
    Da ich viele kleine Sturzgläser besitze, meine Frage
    Lässt sich der Kuchen im Glas stürzen?
    Eine weitere Frage
    Gibt es das Weihnachtsgewürz als fertige Mischung im Handel?
    Einen lieben Gruß
    Hilla

    • Hallo Hilla,
      ja, ich habe den Kuchen schon gestürzt. Dafür das Glas gut einfetten und dann am besten mit einem Messer/einer Winkelpalette/o.ä. einmal im Glas rundherum fahren.
      Ich verwende gerne fertiges Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz. Gibt es zur Weihnachtszeit eigentlich von verschiedenen Firmen im normalen Supermarkt zu kaufen.
      Liebe Grüße
      Caroline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung