Klassische Linzer Taler

Pünktlich zum 1. Dezember geht es hier auf Linal’s Backhimmel mit Linzer Talern als erstes Plätzchenrezept für dieses Jahr hier los. Plätzchen dürfen in der Advents- und Weihnachtszeit einfach nicht fehlen. Während es einige Rezepte gibt, die einfach jedes Jahr wieder gebacken werden – so z.B. die Spitzbuben oder auch die Biniplätzchen – probiere ich jedes Jahr auch gerne neue Sorten aus. Eine dieser neuen Sorten sind dieses Jahr die Liner Taler. Angelehnt an die bekannten Linzer Kipferl überzeugen auch die Taler mit einer Marmeladen-Füllung und einem Schoko-Überzug.

Feines Gebäck: Linzer Taler mit zarter Füllung

Ich bin sowieso ein großer Fan von Plätzchen, die mit Marmelade gefüllt werden. Ich finde, das gibt den Plätzchen einfach immer noch einmal eine ganz besondere Note. Je nach Geschmack, kann man auch prima die Marmeladen-Sorte variieren. Während die klassischen Linzer-Kipferl mit Marillen-Marmelade gefüllt werden, habe ich mich für Himbeer-Marmelade entschieden, denn damit mache ich meiner Family einfach die größere Freude 😉

Ich freue mich total, wenn du die Linzer Taler ausprobierst und mich auf Instagram @linalsbackhimmel markierst 🙂

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Linzer Taler

Linzer Taler

Zarte Mürbeteigplätzchen mit fruchtiger Marmelade gefüllt, mit Schokolade dekoriert – ein traditionelles Gebäck mit Charme

Sterne anklicken zum Bewerten.

5 von 12 Bewertungen
Zubereitungszeit 55 Minuten
Kühlzeit 1 Stunde
Backzeit 12 Minuten

Zutaten
 

Für den Teig
  • 350 Gramm Mehl
  • 200 Gramm weiche Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 120 Gramm Puderzucker
  • 2 Eier
  • 1 Prise
  • Zimt
  • Zitronenabrieb von einer halben Zitrone
Für Füllung & Verzierung
  • 100 Gramm Marmelade eigentlich Marille bzw. Aprikose, gerne aber auch andere Sorten je nach Geschmack
  • 150 Zartbitterkuvertüre

Anleitungen
 

  • Für den Teig alle Zutaten mit den Knethaken zu einem Teig verkneten und diesen für mindestens eine Stunde kaltstellen.
  • Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Kreise (Etwa 5cm Durchmesser) ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
  • Bei 160°C im Umluftofen etwa 12-15 Minuten backen und anschließend komplett auskühlen lassen.
  • Auf die Hälfte der ausgekühlten Plätzchen mit einem Teelöffel die Marmelade verteilen. Die andere Hälfe daraufsetzen. Die Marmelade am besten eine gewisse Zeit antrocknen lassen, bevor man die Plätzchen weiterverarbeitet.
  • Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und die Plätzchen mit einer Hälfte in die Schokolade tauchen. Nachdem alle Plätzchen getaucht sind mit der übrigen Schokolade, die Plätzchen noch nach Wunsch weiter garnieren.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Werbung – Affiliate Links

Mein liebstes Backzubehör:

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung