Zum Inhalt springen
Orangen-Aperol-Kuchen

Sommerlicher Orangen-Aperol-Kuchen

Der Countdown läuft! Am Sonntag ist Muttertag! Auch wenn die Meinungen über solch besondere Feiertage oft auseinander gehen, finde ich es trotzdem schön seiner Mama am Muttertag eine kleine Freude zu machen. Das schließt ja überhaupt nicht aus, dass man ihr nicht auch an einem ganz normalen Tag zeigen kann, wie wichtig sie für einen ist 🙂

Nachdem ich in den letzten Jahren den Muttertag meistens für ein neues Erdbeerrezept genutzt habe, fiel meine Wahl dieses Mal auf einen fruchtigen Orangen-Aperol-Kuchen – natürlich in Herzform. Aber natürlich lässt sich der Kuchen auch in einer ganz normalen Springform backen und wird damit zum perfekten Sommerkuchen.

Du willst deine Mama zum Muttertag doch lieber mit einem – typisch frühlingshaften – Erdbeerrezept überraschen? Dann hüpf doch schnell mal zum Erdbeer Trifle im Glas oder zur Erdbeer-Kiwi-Torte mit WOW-Effekt 🙂

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Sommerlicher Orangen-Aperol-Kuchen gefällt und du es ausprobierst!

Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar ist oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Orangen-Aperol-Kuchen

Orangen-Aperol-Kuchen

Zutaten
  

  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 150 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • abgeriebene Schale einer Bio-Orange
  • 75 ml Aperol

Außerdem:

  • Weiße Kuvertüre
  • Weiße Schokoraspeln

Anleitungen
 

  • Den Butter zusammen mit dem Zucker und der Prise Salz cremig rühren.
  • Das Mehl mit dem Backpulver und dem Orangenabrieb vermischen und zusammen mit dem Aperol zur Butter-Zucker-Mischung geben.
  • Zu einem glatten Teig verrühren.
  • Den Teig in eine (Herz-)Backform geben und im Umluftofen bei 160°C etwa 35-40 Minuten backen lassen.
  • Abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form läsen.
  • Die weiße Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit überziehen.
  • Nach Wunsch mit weißen Schokoraspeln dekorieren.

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich für dieses Orangen-Aperol-Kuchen Rezept verwendet:

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung




Monatliche Kuchenpost
direkt in dein Postfach