Frühstückskuchen

Die wichtigste Mahlzeit am Tag: das Frühstück! So sagen es zu mindestens immer viele und da scheiden sich meiner Meinung nach auch sehr die Geister. Die einen gehen ohne Frühstück nicht außer Haus und die anderen können vor Mittags einfach nichts essen. Wenn ihr zu ersterer Gruppe gehört: Prima, hier ist euer Rezept für einen schnellen Frühstückskuchen als Alternative zu Brot oder Müsli. Ihr gehört zur zweiten Gruppe? Kein Problem, auch Mittags oder Nachmittags schmeckt der Kuchen super.

Egal zu welcher Uhrzeit, mit den Cranberrys und dem Müsli ist der Kuchen einfach immer eine nahrhafte Alternative zu manch süßen Frühstücksbestandteilen. Und mit Kuchen startet doch sowieso jeder Tag einfach noch ein bisschen besser 😉

schneller frühstückskuchen linalsbackhimmel 3

Wer jetzt doch lieber ein normales Brot zum Frühstück essen möchte, wird vielleicht bei den Brotrezepten hier auf dem Blog fündig. So habe ich erst vor ein paar Tagen zum #worldbreadday19 ein saftiges Quark-Nuss-Brot gebacken. Auch das Rezept für ein Buttermilchbrot aus dem Topf habe ich bereits mit euch geteilt.

Als süße Alternative kann ich euch auch noch sehr die fruchtige Frühstücksmuffins empfehlen.

Es sollte also wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein 🙂

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Frühstückskuchen gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar sein sollte oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Schneller Frühstückskuchen

Schneller Frühstückskuchen

Saftiger Kuchen mit fruchtigem Aroma, ideal für ein schnelles und köstliches Frühstück

Sterne anklicken zum Bewerten.

4.95 von 38 Bewertungen
Zubereitungszeit 25 Minuten
Backzeit 1 Stunde

Zutaten
 

  • 300 Gramm Mehl
  • 3 gestrichener Teelöffel Backpulver
  • 125 Gramm Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 150 Gramm Butter
  • 150 Gramm Joghurt
  • 4 Eier
  • 150 Gramm getrocknete Cranberrys
  • 150 Gramm Schokolade-Müsli oder anderes Müsli nach Geschmack

Anleitung
 

  • Mehl mit Backpulver vermischen. Zucker, Vanillezucker, Butter, Joghurt und Eier dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Das Müsli (bis auf 3 EL) unterrühren und die Hälfte der Cranberrys dazugeben.
  • Den Teig in eine vorbereitetete Kastenform geben und mit den restlichen Cranberrys belegen. Das übrige Müsli darüber streuen.
  • Im Heißluftofen bei 160°C etwa 60 Minuten backen.
  • Kuchen 10 Min. in der Form stehen lassen, dann lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Werbung – Affiliate Links

Mein liebstes Backzubehör:

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung