Einfacher Schoko-Kirsch-Kuchen

Juhuu, es gibt Schokolade, denn es ist wieder #LinalsSchokoTräume Zeit. Und was würde in diese Sommerzeit besser passen als ein Schokokuchen mit Kirschen. Ich bin ein riesengroßer Kirsch-Fan und trauere noch immer unseren beiden Kirschbäumen im Garten hinterher. Gut, dass man aktuell eigentlich in jedem Laden frische Kirschen kaufen kann. So steht dem Sommer-Kirsch-Feeling nichts mehr im Wege. Auch wenn ich die roten Früchte gerne einfach so vernasche, dürfen sie heute in einem leckeren Schoko-Kirsch-Kuchen landen.

Das besondere an diesem Kuchen ist seine Füllung aus einer Pudding-Schmand-Mischung. Dadurch wird der Schokokuchen wirklich schon frisch und passt perfekt an einen heißen Sommertag. Vor allem, wenn er vor dem Verzehr kalt gestellt wird. Wenn du es gerne ein bisschen einfacher haben möchtest, kann ich dir den Schoko-Kirsch-Napfkuchen auch sehr empfehlen.

Und wer jetzt keine Lust auf Kirschen entsteinen hat oder den Kuchen außerhalb der Kirschenzeit zubereiten möchte, kann natürlich auch auf Kirschen aus dem Glas zurück greifen.

Schoko-Kirsch-Kuchen

Schoko-Kirsch-Kuchen

Schokoladenkuchen mit Kirschen, der besonders saftig und schokoladig ist

Sterne anklicken zum Bewerten.

4.87 von 30 Bewertungen
Zubereitungszeit 35 Minuten
Backzeit 50 Minuten

Backutensilien

  • Backform mit Ø 20 cm

Zutaten
 

Für Boden + Streusel:
  • 300 Gramm Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 125 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 125 Gramm Butter
Für die Füllung:
  • 400 Gramm Kirschen Alternativ: 1/2 Glas Kirschen
  • 1 ½ Päckchen Vanille-Puddingpulver
  • 500 Milliliter Milch
  • 120 Gramm Zucker
  • 1 Becher Schmand

Anleitungen
 

  • Aus Mehl, Backpulver, Zucker, Salz, Ei und Butter Streuseln herstellen. Zur Seite stellen.
  • Frische Kirschen waschen und entsteinen. Kirschen im Glas gut abtropfen lassen.
  • Pudding nach Packungsanleitung zubereiten. Dafür die verminderte Menge Milch und die angegeben Menge Zucker verwenden.
  • Anschließend abkühlen lassen und dann den Schmand gründlich unterrühren.
  • 2/3 der Streusel in eine vorbereitete Springform (20cm) geben und zu einem Boden andrücken.
  • Puddingmasse darauf geben und glatt streichen. Die abgetropften Kirschen darauf verteilen und die restlichen Streusel darüber geben.
  • Im Umluftofen bei 155 Grad ca. 50-60 Minuten backen.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Ein Kommentar

  1. Moin Linal, sehr gern würde ich den SchokoKirschKuchen nachbacken, aber ich finde keine Angabe zu der Hauptzutat Schokolade. Lieben Gruß Maren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung