Schnelle Himbeer-Johannisbeer-Marmelade

Vielleicht denkst du gerade, du hast ein Déjà-vu, denn so eine Marmeladenrezept gab es hier doch schon einmal. Das stimmt tatsächlich, letztes Jahr habe ich eine große Menge Johanisbeer-Erdbeer-Marmelade eingekocht. Da wir aber ein paar große Johannisbeersträucher im Garten stehen haben, die viele, viele Johannisbeeren tragen, bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Möglichkeiten diese zu verwende. Dieses Mal wurde es also eine Himbeer-Johannisbeer-Marmelade.

Natürlich dürfen die roten Früchte auch gerne in dem ein oder anderen leckeren Gebäck landen. Auch da wird es in den nächsten Tagen hier auf dem Blog bestimmt noch ein neues Rezept geben. Bis dahin kann ich dir die Johannisbeer-Vanille-Schnecken, die bereits vor ein paar Tagen auf den Blog gehüpft sind, schon einmal wärmstens ans Herz legen.

Wenn du noch Vorschläge hast, was ich mit den Mengen an Johannisbeeren anstellen könnte, verrate sie mir doch super gerne in den Kommentaren. Denn schließlich gibt es jedes Jahr viele neue Johannisbeeren im Garten 😉

Himbeer-Johannisbeer-Marmelade

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Schnelle Himbeer-Johannisbeer-Marmelade gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar sein sollte oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Himbeer-Johannisbeer-Marmelade

Himbeer-Johannisbeer-Marmelade

Die perfekte Balance aus süßen Himbeeren und herben Johannisbeeren, eingefangen in einem Glas voller Geschmack

Sterne anklicken zum Bewerten.

5 von 2 Bewertungen
Zubereitungszeit 35 Minuten
Backzeit 9 Minuten

Zutaten
 

  • 800 Gramm rote Johannisbeeren
  • 600 Gramm Himbeeren
  • 600 Gramm Gelierzucker 2:1
  • 2 Päckchen Vanillezucker

Anleitung
 

  • Sechs Schraubgläser à 250ml sterilisieren und bereitstellen.
  • Johannisbeeren waschen und vorsichtig von den Rispen runter zupfen. Am Ende sollten etwa 600g reine Johannisbeeren übrigbleiben. Ggf. die Menge des Gelierzuckers an die tatsächliche Früchtemenge anpassen.
  • Johannisbeeren mit 50 ml Wasser und den Himbeeren in einem Topf zum Kochen bringen und für etwa 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend pürieren und durch ein Sieb streichen.
  • Die passierten Früchte erneut in den Topf geben und den Gelierzucker und den Vanillezucker zu dem Fruchtpüree geben und alles noch einmal aufkochen.
  • Die Masse für 4 Minuten köcheln lassen und dann sofort in die vorbereiteten Gläser füllen und direkt fest verschließen.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung