Tonkabohne-Blaubeer-Muffins

Heute wird gefeiert, denn die liebe Jasmin von Küchen Deern feiert ihren siebten Bloggeburtag mit einem großen Blogevent mit dem Motto “Sharing is Caring”. Gesucht werden also Rezepte, die man prima mit anderen teilen kann und die zusammen eine grandiose, virtuelle Buffet-Tafel ergeben.

Banner Quer Bloggeburtstag Klein

Und was passt besser zu einem (Geburtstags-)Buffet als leckere Muffins. Einfach ein oder zwei Bleche backen und schon kann sich jeder seine eigene, kleine Portion “Kuchen” einfach wegnehmen. Egal, ob für groß oder klein, ich glaube, damit kann man wirklich nichts falsch machen. Was denkst du? Was würdest du zum nächsten Buffet mitbringen?

Ich habe mich heute für eine Variante mit Tonkabohne und sommerlichen Blaubeeren entschieden. Durch die Tonkabohne erhalten die Muffins eine ganz besonders feine Note und passen so einfach prima zu so einem Anlass wie einem (Blog-)Geburtstag.

Wenn du gerne noch andere Muffins backen möchtest, kannst du zum Beispiel prima das Basis-Muffinsrezept ganz nach deinem eigenen Geschmack abwandeln oder du überrascht deine Lieben mit ein paar Schokomuffins.

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Tonkabohne-Blaubeer-Muffins gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar sein sollte oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Tonkabohne-Blaubeer-Muffins

Tonkabohne-Blaubeer-Muffins

Verführerisch duftende Muffins mit dem exotischen Aroma der Tonkabohne und der Frische von Blaubeeren

Sterne anklicken zum Bewerten.

5 von 21 Bewertungen
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 25 Minuten

Zutaten
 

  • 125 Gramm Butter
  • 200 Gramm braunen Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 450 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 125 Milliliter Milch
  • 1/3 Tonkabohne
  • 200 Gramm Blaubeeren TK oder frisch
Außerdem:
  • Puderzucker

Anleitung
 

  • Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren und anschließend die Eier einzeln unterrühren.
  • Mehl mit Backpulver und Salz vermischen und zusammen mit der Milch zu der Butter-Ei-Maße geben
  • Die Tonkabohne über den Teig reiben und unterrühren.
  • Als letztes die Blaubeeren vorsichtig unterheben. (Achtung: Werden TK-Blaubeeren verwendet, wird der Teig relativ fest, davon nicht irritieren lassen)
  • Den Teig in vorbereitete Muffinförmchen geben und im Umluftofen bei 180^C etwa 25 – 30 Minuten backen.
  • Vor dem Verzehr mit Puderzucker bestäuben.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich für Diesem Tonkabohne-Blaubeer-Muffins Rezept verwendet:

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung