Fruchtiger Brombeer-Eierlikör-Gugelhupf

Heute wird es beerig! Wie bereits im letzten Jahr hat die liebe Jessi von Jessis Schlemmerkitchen zum Beerensommer aufgerufen. Wundere dich also nicht, wenn dir heute viele, tolle Beerenrezepte über den Weg laufen. Während ich mich letztes Mal für kleine, feine Blaubeeren entschieden habe, waren dieses Mal Brombeeren meine Beeren der Wahl. Zusammen mit einem guten Schluck Eierlikör sind diese in einen Brombeer-Eierlikör-Gugelhupf gewandert.

Ich kann es einfach nicht lassen einen Gugelhupf zu backen. Aber es gibt einfach so viele verschiedene Gugelhupf-Varianten. Der kleine Brombeer-Eierlikör-Gugelhupf ist z.B. durch die Beeren und den Gugelhupf wirklich richtig saftig und mit der Brombeeren-Krone schaut er doch auch wirklich toll aus, oder?

Wie bereits angekündigt, findest du heute noch viele weitere tolle Beerenrezepte und zwar folgende:

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Fruchtiger Brombeer-Eierlikör-Gugelhupf gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar ist oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Brombeer-Eierlikör-Gugelhupf

Brombeer-Eierlikör-Gugelhupf

Saftiger Gugelhupf mit süßen Brombeeren und einem Hauch Eierlikör – ein köstlicher Genuss für besondere Anlässe

Sterne anklicken zum Bewerten.

4.91 von 22 Bewertungen
Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 45 Minuten

Backutensilien

  • Gugelhupfform mit Ø 22 cm

Zutaten
 

  • 120 Gramm Butter
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 120 Gramm Zucker
  • 2 Eier
  • 200 Gramm Mehl
  • ½ Teelöffel Backpulver
  • 100 Milliliter Eierlikör
  • 1 Esslöffel Mehl
  • 150 Gramm Brombeeren frisch oder TK
Außerdem:
  • Puderzucker
  • Eierlikör
  • Brombeeren

Anleitungen
 

  • Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
  • Eier unterrühren bis eine schöne Schaummasse entstanden ist.
  • Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit dem Eierlikör unterrühren.
  • Die Blaubeeren mit einem EL Mehl leicht melieren und vorsichtig unter den Teig heben.
  • Den Teig in eine vorbereitete Gugelhupfform füllen und gleichmäßig verstreichen.
  • Den Gugelhupf bei 150°C im Umluftofen etwa 45 bis 65 Minuten backen (Achtung: unbedingt Stäbchenprobe machen. Frische Brombeeren brauchen eine kürzere Backzeit, TK-Beeren verlängern die Backzeit)
  • Den Gugelhupf im Backofen auskühlen lassen. Anschließend stürzen.
  • Aus Puderzucker und Eierlikör einen Guss herstellen und den Gugelhupf damit glasieren. Mit Brombeeren garnieren.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

17 Kommentare

  1. Liebe Caroline,

    ich habe hier auch noch so viel Eierlikör herumstehen und du hast mir jetzt das passende Rezept dafür geliefert 🙂
    Vielen lieben Dank für die tolle Rezept-Inspiration!

    Eierlikör-Brombeere klingt nach einer wunderbaren Kombination!

    Liebe Grüße,
    Katrin

    • Hehe ja liebe Katrin, ich hatte auch noch den ein oder anderen Eierlikör hier stehen und fand den Gugelhupf dafür eine super Verwendung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung