Erdbeerkuchen mit Zitronen Frischkäse Frosting

Der Erdbeerkuchen mit Zitronen Frischkäse Frosting ist eine perfekte Kombination aus fruchtigen Erdbeeren und erfrischendem Zitronen-Frischkäse-Frosting. Ein himmlisch leichter und sommerlicher Genuss für alle Kuchenliebhaber!

Letztes Jahr hat die liebe zorra von 1x umrühren bitte aka Kochtopf noch mit einem #kochtopfblogevent das Platinjubiläum von Queen Elizabeth II gefeiert. Wozu ich einen fruchtigen Himbeer-Johannisbeer-Tonkabohne-Pudding gezaubert habe. Und in ein paar Tagen wird jetzt ihr Sohn König Charles III offiziell gekrönt.

Erdbeerkuchen mit Zitronen Frischkäse Frosting zur Krönung von Charles III

Als kleiner oder auch größerer Royal-Fan kann ich es mir natürlich auch dieses Jahr nicht nehmen lassen, zu diesem Anlass ein neues Rezept zu kreieren. Passend zum englischen Afternoon Tea habe ich mich dieses Mal für einen saftigen Erdbeerkuchen mit Zitronen Frischkäse Frosting entschieden.

Dies leinen Erdbeerkuchen mit Zitronen Frischkäse Frosting eignen sich natürlich auch prima für einen kleinen Snack, wenn du am Samstag die Krönung, so wie ich, live im Fernsehen verfolgen möchtest. Oder aber du nimmst die kleinen Erdbeerkuchen einfach mit auf Terrasse oder Balkon und genießt das schöne Wetter, das uns in den nächsten Tagen und Wochen hoffentlich erwartet.

Und wenn der Tisch dabei oder aber auch zum Afternoon Tea noch mit weiteren Leckereien gefüllt werden soll, dann schau doch mal bei diesen Rezepten vorbei.

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für den Erdbeerkuchen mit Zitronen Frischkäse Frosting gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar ist oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Erdbeerkuchen mit Zitronen Frischkäse Frosting

Erdbeerkuchen mit Zitronen Frischkäse Frosting

Saftiger Erdbeerkuchen mit einem frischen Frosting perfekt für warme Frühlings- und Sommertage

Sterne anklicken zum Bewerten.

5 von 11 Bewertungen
Zubereitungszeit 40 Minuten
Backzeit 50 Minuten

Backutensilien

  • 6 kleine Kastenformen 15 x 9 cm

Zutaten
 

Für den Erdbeerkuchen
  • 228 Gramm frische Erdbeeren
  • 250 Gramm Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 1/2 Teelöffel Natron
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 2 Teelöffel Zitronenabrieb
  • 2 Eier
  • 200 Gramm Zucker
  • 237 Millimeter Buttermilch
  • 79 Millimeter Öl
  • 2 Teelöffel Vanilleextrakt
Für das Zitronen Frischkäse Frosting:
  • 150 Gramm Frischkäse
  • 50 Gramm Puderzucker
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
Außerdem:
  • frische Erdbeeren

Anleitungen
 

Erdbeeren vorbereiten

  • Erdbeeren waschen, entkelchen, in kleine Würfelchen schneiden und Beiseite stellen.

Teig zubereiten

  • Das Mehl mit dem Backpulver, dem Natron, dem Salz und dem Zitronenabrieb in eine Schüssel geben und vermischen.
  • In einer zweiten Schüssel die Eier mit dem Zucker vermischen. Die Buttermilch, das Öl und das Vanilleextrakt dazugeben und unterrühren.
  • Die flüssigen Zutaten zur Mehl-Mischung geben und vorsichtig unterrühren.
  • Anschließend die vorbereiteten Erdberen unterheben.

Backen

  • Den Teig in gefettete und bemehlte Backformen geben und im Umluftofen bei 160°C etwa 50 bis 60 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
  • Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.

Dekorieren

  • Den Frischkäsen mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft cremig rühren und auf den Kuchen verteilen. Mit klein geschnittenen Erdbeeren garnieren.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Werbung – Affiliate Links

Mein liebstes Backzubehör:

Hier findest du außerdem meine gesamten Produktempfehlungen!

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung