Muffins & andere Kleinigkeiten

Herzhafte Muffins mit zweierlei Spargel {#leckeresfuerjedentag}

Heute dreht sich bei Leckeres für jeden Tag um Snack und Knabberein. Ehrlich gesagt, musste ich da erst ein bisschen überlegen, denn eigentlich backe ich ja fast nur süße Sachen, fand aber dass Snacks bzw. Knabberein auf jeden Fall herzhaft sein müssen.

Nachdem ich mich dann wenigstens schon einmal für herzhafte Muffins entschieden hatte – den Muffins gehen ja schließlich immer – war auch recht schnell klar, dass in die Muffins mein absolutes Lieblingsgemüse, der Spargel, rein muss. Und wenn man sich nicht entscheiden kann ob lieber grüner oder weißer Spargel besser ist, kombiniert man einfach beides und backt herzhafte Muffins mit zweierlei Spargel. Ach, ich liebe Spargel einfach total und bin immer ganz traurig wenn sich die Saison dann wieder dem Ende entgegen neigt, aber ein bisschen Zeit haben wir bis dahin ja Gott sei Dank noch.

Weitere tolle Ideen findet ihr auch bei:

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Herzhafte Muffins mit zweierlei Spargel

Zutaten

  • 160 g weißer Spargel
  • 160 g grüner Spargel
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 85 g Frischkäse
  • 65 ml Öl
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 70 g roher, gewürfelt Schinken

Zubereitung

  • Den weißen Spargel komplett und den grünen Spargel im unteren Drittel schälen. In etwa 2 cm große Stücke schneiden.
  • Das Mehl mit dem Backpulver vermischen. Zusammen mit Frischkäse, Öl, Salz und Eiern zu einem glatten Teig verrühren. Spargel und Schinken unterheben.
  • Jeweils 2 EL des Teigs in vorbereiteten Muffinförmchen geben und ca. 25 Min. im Umluftofen bei 180°C backen.
  • Nach Belieben mit Frischkäse als Dipp genießen.

24 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.