Herzhafte Muffins mit zweierlei Spargel

Heute dreht sich bei Leckeres für jeden Tag um Snack und Knabberein. Ehrlich gesagt, musste ich da erst ein bisschen überlegen, denn eigentlich backe ich ja fast nur süße Sachen, fand aber dass Snacks bzw. Knabberein auf jeden Fall herzhaft sein müssen.

Nachdem ich mich dann wenigstens schon einmal für herzhafte Muffins entschieden hatte – den Muffins gehen ja schließlich immer – war auch recht schnell klar, dass in die Muffins mein absolutes Lieblingsgemüse, der Spargel, rein muss. Und wenn man sich nicht entscheiden kann ob lieber grüner oder weißer Spargel besser ist, kombiniert man einfach beides und backt herzhafte Muffins mit zweierlei Spargel. Ach, ich liebe Spargel einfach total und bin immer ganz traurig wenn sich die Saison dann wieder dem Ende entgegen neigt, aber ein bisschen Zeit haben wir bis dahin ja Gott sei Dank noch.

Weitere tolle Ideen findet ihr auch bei:

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Herzhafte Muffins mit zweierlei Spargel gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar sein sollte oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Herzhafte Muffins mit zweierlei Spargel

Herzhafte Muffins mit zweierlei Spargel

Pikante Muffins mit grünem und weißem Spargel, eine besondere herzhafte Köstlichkeit

Sterne anklicken zum Bewerten.

5 von 3 Bewertungen
Zubereitungszeit 25 Minuten
Backzeit 25 Minuten

Zutaten
 

  • 160 Gramm weißer Spargel
  • 160 Gramm grüner Spargel
  • 200 Gramm Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 85 Gramm Frischkäse
  • 65 Milliliter Öl
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 70 Gramm roher, gewürfelt Schinken

Anleitung
 

  • Den weißen Spargel komplett und den grünen Spargel im unteren Drittel schälen. In etwa 2 cm große Stücke schneiden.
  • Das Mehl mit dem Backpulver vermischen. Zusammen mit Frischkäse, Öl, Salz und Eiern zu einem glatten Teig verrühren. Spargel und Schinken unterheben.
  • Jeweils 2 EL des Teigs in vorbereiteten Muffinförmchen geben und ca. 25 Min. im Umluftofen bei 180°C backen.
  • Nach Belieben mit Frischkäse als Dipp genießen.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich bei diesem Herhafte Muffins rezept verwendet:

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

24 Kommentare

  1. Lecker, lecker, lecker! Ich würde (wie immer) die Schinkenwürfel weglassen. Ansonsten hört sich das Rezept fantastisch und wundervoll frühlingshaft an!
    Viele Grüße, Izabella

  2. An Spargel komme ich zur Zeit einfach nicht vorbei und jetzt hab ich noch ein tolles Spargel-Rezept. Hab einen schönen Sonntag liebe Grüße Silke

  3. Hallo Caroline,

    die Muffins machen richtig Lust darauf direkt reinzubeißen und so schnell wie die gemacht sind, freue ich mich schon darauf die mal bei uns im Büro zu machen.

    LG Volker

  4. Ich bin auch totaler Spargelfan und Deine Idee, ihn ihn Muffins zu packen, finde ich toll !

    Hätte ich grad richtig gern- muss ich also unbedingt die Tage losbacken. Lecker !

    Ganz lieben Gruß,
    Stephie

  5. Liebe Caroline,
    ich muss ja gestehen ich mach selten herzhafte Muffins, da ich dafüe noch kein passendes Rezept gefunden habe.
    Deine Muffins sehen aber in jedem Fall köstlich aus.
    Liebe Grüße sendet Marie

  6. Liebe Caroline,

    herzhafte Muffins finde ich immer richtig klasse, auch zum Picknick, zum Beispiel. Mit Spargel klingt das sehr verlockend! : )
    Liebe Grüße
    Marie-Louise

  7. Ein schönes Rezept, gerade jetzt in der Spargelzeit wenn Gäste kommen. Und zweierlei Spargel finde ich total gut, ich hätte mich auch nicht entscheiden können! Liebe Grüße Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung