Herbstliche Birnen-Mandel-Muffins

Wird man nach einer typischen Obstsorte für den Herbst gefragt, kommen uns wahrscheinlich allen erst einmal Äpfel in den Sinn. Deshalb finden sich auch ganz viele (Herbst-)Rezepte die sich um den Apfel drehen. Auch hier auf dem Blog gibt es beispielsweise bereits ein ganz schneller Ratzfatz Apfelkuchen und fluffige Apfel-Zimtschnecken.

Doch heute soll es um den Verwandten des Apfels gehen. Genauso wie der Apfel gehört nämlich auch die Birne zu den Kernobstgewächsen. Nachdem dies also nun geklärt ist, widmen wir uns doch ganz schnell dem heutigen Rezept: es gibt super saftige Birnen-Mandel Muffins.

Die Kombination aus Birne und Mandel zaubert einfach eine perfekte Herbststimmung auf den Teller. Zusammen mit einer großen Tasse Tee und lieben Freunden – denn die Muffins eignen sich auch prima zum Teilen mit anderen – steht einem schönen Nachmittag bzw. Abend nichts mehr im Wege. Und lange Abende gibt es im Herbst ja auf jeden Fall zur Genüge 😉

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Herbstliche Birnen-Mandel-Muffins gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar sein sollte oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Birnen-Mandel-Muffins

Birnen-Mandel-Muffins

Saftige Birnenstückchen in einem Mandelteig gebacken – kleine Köstlichkeiten für den süßen Genuss zwischendurch

Sterne anklicken zum Bewerten.

5 von 2 Bewertungen
Zubereitungszeit 25 Minuten
Backzeit 20 Minuten

Zutaten
 

  • 100 Gramm Butter
  • 150 Gramm Zucker
  • 2 Eier
  • 150 Gramm Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 75 Gramm gemahlene Mandeln
  • 1 Fläschchen Rum Aroma
  • 2 große Birnen
Außerdem:
  • Puderzucker
  • Zitronensaft

Anleitung
 

  • Butter mit Zucker und Eiern schaumig rühren.
  • Mehl, Backpulver und Mandeln vermischen und zu der Butter-Eier-Masse geben.
  • Zusammen mit dem Rum Aroma alles gründlich vermengen.
  • Die Birnen schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  • Die Birnenwürfel vorsichtig unter den Teig heben.
  • Den Teig in ein vorbereitetes Muffinblech geben.
  • Bei 160 Grad im Umluftofen etwa 20 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.
  • Aus Puderzucker und Zitronensaft einen Guss herstellen und die Muffins damit nach Belieben garnieren.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

WERBUNG – AFFILIATE LINKS

Das habe ich für Diesem Birnen-Mandel-Muffins Rezept verwendet:

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung