Schokostollen: Traditioneller Genuss für die Weihnachtszeit

Genieße die perfekte Verbindung von saftigem Stollenteig, aromatischen Gewürzen und reichhaltiger Schokolade - Schokostollen, eine köstliche Versuchung zur Weihnachtszeit.

Nachdem ich letzte Woche die Weihnachtszeit hier auf Linal’s Backhimmel offiziell mit dem diesjährigen Adventskalender – einem nachhaltigen DIY-Adventskalender – eröffnet habe, gibt es natürlich heute auch ein weihnachtliches #LinalsSchokoTräume Rezept. Und was würde sich da besser anbieten als ein leckerer Schokostollen? Den klassischen (Quark-)Stollen kennen wir wahrscheinlich aller, aber hast du schon einmal die Variante mit Schokolade probiert?

Geschmacksexplosion: Gewürze und Schokolade verschmelzen im Schokostollen

Der Schokostollen kommt geschmacklich so ganz anders daher als sein großer Bruder mit Trockenfrüchten bzw. Marzipan und überzeugt so bestimmt auch jeden, der eigentlich kein großer Stollen-Fan ist. Wer kann denn auch überhaupt zu Schokolade Nein sagen. Aber Achtung: Wenn du den Stollen jetzt schon backst, wird er Weihnachten wahrscheinlich nicht erleben und du musst noch einmal ran. So war das zumindest hier der Fall: Der Stollen ist schon komplett aufgegessen und es wurde schon Nachschub bestellt 😉

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für Schokostollen: Traditioneller Genuss für die Weihnachtszeit gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar sein sollte oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Schokostollen

Schokostollen

Traditionelles deutsches Weihnachtsgebäck mit Schokolade, Nüssen und Trockenfrüchten

Sterne anklicken zum Bewerten.

4.75 von 16 Bewertungen
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde
Backzeit 50 Minuten

Zutaten
 

Für die Rumrosinen:
  • 150 Gramm Rosinen
  • 100 Milliliter Rum
Für den Teig:
  • 500 Gramm Mehl
  • 25 Gramm Kakao
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 125 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 Gramm Magerquark
  • 125 Gramm Butter
  • 2 Eier
  • 100 Gramm gehackte Mandeln
  • 100 Gramm Schokotröpfchen
Außerdem:
  • Puderzucker

Anleitung
 

  • Die Rosinen in eine kleine Schüssel geben und mit dem Rum vermischen. Am besten über Nacht gut durchziehen lassen. Alternativ fertige Rumrosinen kaufen.
  • Das Mehl mit dem Kakao, dem Backpulver und dem Salz vermischen. Den Zucker und den Vanillezucker dazugeben. Quark, Butter und Eier dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten.
  • Die restliche Flüssigkeit von den Rosinen abgießen und die Rosinen zusammen mit den Mandeln und den Schokotröpfchen unter den Teig mischen.
  • Den Teig abgedeckt bei Zimmertemperatur für etwa 60 Minuten ruhen lassen.
  • Den Teig nochmals durchkneten und in zwei gleich große Portionen aufteilen. Aus jedem Teil auf einer bemehlten Arbeitsfläche einen Stollen formen. Dafür wird der Teig mit einem Nudelholz zu einem etwa 3 cm dicken Rechteck ausgerollt und von der Längsseite ein Drittel des Teiges nach innen geklappt und leicht angedrückt.
  • Die beiden Stollen im Umluftofen bei 160°C etwa 50-60 Minuten backen.
  • Abkühlen und mit Puderzucker bestäuben.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Werbung – Affiliate Links

Mein liebstes Backzubehör:

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung