Zum Inhalt springen
Top 7 Osterrrezepte

Top 7 Osterrezepte

    Ostern ist nicht mehr weit und deshalb gibt es heute meine Top 7 Osterrezepte für dich. Manche davon backe ich schon seit Jahren zu Ostern, manche sind erst im Laufe der Jahre dazu gekommen und bereichern seit dem das jährliche Osterfest.

    Schnelle Osterhasen aus Blätterteig

    Top 7 Osterrezepte - Osterhasen aus Blätterteig

    Die Osterhasen aus Blätterteig sind erst im letzten Jahr zu mein Repertoire der Osterrezepte dazugestoßen. Das Rezept für die Osterhasen kommt mit nur 5 (mit Puderzucker 6 😉 ) Zutaten aus und ist so wirklich im Handumdrehen gebacken. Trotzdem oder gerade deswegen begeistern die Osterhasen zu Ostern Groß und Klein und eignen sich auch prima um sie gemeinsam mit Kindern zu backen.

    Einfacher Zitronen-Rübli-Gugelhupf

    top 7 osterrezepte zitronen ruebli gugelhupf linalsbackhimmel

    Ein Rübli-Kuchen -in egal welcher Form – darf zu Ostern natürlich auch nicht fehlen. Als großer Gugelhupf-Fan ist es natürlich keine große Überraschung, dass es bei mir ein eben solcher geworden ist. Durch die Kombination aus Zitronen und Gelbe Rüben bzw. Karotte ist der Zitronen-Rübli-Gugelhupf wirklich wunderbar fruchtig und schmeckt nicht nur an den Ostertagen.

    Klassischer Hefezopf

    top 7 osterrezepte klassischer hefezopf linalsbackhimmel

    Ein absoluter Klassiker unter den Osterrezepten ist natürlich der Hefezopf bzw. Osterzopf. Im Hause Linal’s Backhimmel gibt es traditionell immer eine Variante mit Rosinen und eine Variante ohne Rosinen. So ist für jeden Geschmack etwas dabei. Natürlich lässt sich der Hefezopf auch mit Cranberrys oder auch Schoko-Tröpfchen verfeinern. Außerdem backe ich auch immer gerne einen kleinen Hefezopf, der dann in den Osterkorb für den Kirchbesuch kommt.

    top 7 osterrezepte eierlikoer nutella hase linalsbackhimmel

    Zu Ostern darf ein Eierlikör-Rezept natürlich auch nicht fehlen. In diesem wirklich niedlichen Hasen trifft der Eierlikör auf Nutella. Die niedliche Form habe ich vor ein paar Jahren bei einem bekannten Discounter gefunden. Aber so ähnliche Formen gibt es vor Ostern mittlerweile in verschiedenen Läden zu kaufen.

    Kulitsch – ukrainisches Osterbrot

    top 7 osterrezepte kulitsch ukrainisches osterbrot linalsbackhimmel

    Ganz neu in der Riege der Osterrezepte ist das Kulitsch, ein ukrainisches Osterbrot. Neben dem klassischen Hefezopf gibt es den Hefeteig zu Ostern auch in Form eines Osterbrotes. Die ukrainische Variante wird dabei mit einer Übernachtgare gebacken und kann so prima im Vorfeld der Osterfeiertage vorbereitet werden. Außerdem hält sich der Kulitsch lange frisch und kann so prima über das gesamte Osterwochenende verteilt genossen werden.

    Schnelle Rübli-Nuss-Riegel

    top 7 osterrezepte ruebli nuss riegel linalsbackhimmel

    Neben der Kombination mit Zitrone lassen sich die Gelben Rüben/Karotten auch prima mit Nüssen kombinieren. Die kleinen Rübli-Nuss-Riegel bereichern jeden Ostertisch und sind Dank den Marzipan-Rüblis auch wirklich niedlich mit anzusehen. Alternativ lässt sich das Rezept natürlich auch in Muffinförmchen backen, wenn man keine kleinen Kastenförmchen zur Hand hat.

    Aachener Poschweck zur Osterzeit

    top 7 osterrezepte aachener poschweck linalsbackhimmel

    Das besondere an den Aachener Poschwecken ist der enthaltene Würfelzucker bzw. Kandis. Anfang war ich dabei tatsächlich ein bisschen skeptisch, muss aber zugeben, dass das Hefegebäck mit Kandis (nicht der ganz große Kluntje o.ä. sondern in meinem Fall der Krümelkandis) sowohl optisch als auch vom Geschmack zu überzeugen weiß

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.