Los geht’s mit der Weihnachtsbäckerei hier auf Linal’s Backhimmel. Schließlich ist Weihnachten ja wirklich nicht mehr weit. Kleiner Reminder: In 20 Tagen ist schon Heilig Abend. Aber kein Stress, noch ist alles schaffbar und das Weihnachtsfeeling kommt ganz bestimmt auch noch 😉
Heute habe ich euch jetzt erstmal leckere Glühweinmuffins mit einer Dekoration aus gebrannten Mandeln mitgebracht. Die Kombination aus diesen beiden Geschmäckern bringt auf jeden Fall schon richtig viel Weihnachtsstimmung ins Haus. Dazu noch die passende Weihnachtsmusik und einem gemütlichen Adventsnachmittag steht nichts mehr im Wege.
Natürlich könnt ihr das ganze auch ohne Alkohol backen und statt Glühwein einfach Kinderpunsch nehmen, so können auch prima Kinder & Co mitessen. Ehrlich gesagt ziehe ich eigentlich immer eine Tasse Kinderpunsch einer Tasse Glühwein vor. Aber es gibt ja Gott sei Dank mittlerweile auch eine große Auswahl an Kinderpusch. So kommt jeder auf seine Kosten!
Die Muffins eignen sich jedenfalls prima für die Kaffeetafel am nächsten Adventssonntag oder aber für das nächste gemütliche Zusammensitzen mit euren Freundinnen. Muffins bieten sich bei solchen Gelegenheiten einfach immer an, wie ich finde, denn da kann man auch gerne noch ein zweites Mal zu greifen, wenn man denn möchte. Ihr findet hier auf dem Blog auch bereits das Rezept für Mini-Spekulatius-Muffins und Brat-Apfelmuffins.
Weitere Leckere Weihnachtsrezepte
Habt eine schöne Adventszeit!
Caroline
Glühweinmuffins mit gebrannten Mandeln
Sterne anklicken zum Bewerten.
Backutensilien
Zutaten
- 225 Milliliter Milch
- 10 Gramm Glühweingewürz
- 150 Gramm Butter
- Vanille
- 150 Gramm Zucker
- 3 Eier
- 300 Gramm Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
- Brauner Zucker
- 1 Esslöffel Glühwein
- Puderzucker
- Gebrannte Mandeln
Anleitung
- Die Milch mit dem Glühweingewürz aufkochen und etwa 5 Minuten ziehen lassen.
- Butter, Vanille und Zucker aufschlagen. Die Eier nach und nach dazugeben und gut verrühren.
- Mehl, Backpulver und Salz vermischen und zu der Ei-Butter-Mischung geben. Mit einem Teigschaber unterheben.
- Die abgekühlte Milch durch ein Sieb dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
- Den Teig in ein vorbereitetes Muffinblech geben, jeweils mit ein bisschen braunen Zucker bestreuen und bei 160°C im Umluftofen etwa 25 Minuten backen.
- Aus Puderzucker und Glühwein einen Guss herstellen. Damit die Muffins glasieren und mit zerkleinerten gebrannten Mandeln garnieren
WERBUNG – AFFILIATE LINKS
Das habe ich für Dieses Glühweinmuffins Rezept verwendet:
- Rührschüssel groß – habe ich auch noch in anderen Größen zu Hause
- Rührbecher
- Waage
- Muffinförmchen
- Muffinblech
Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!