Mandarinen-Schmand-Kuchen

Der Mandarinen-Schmand-Kuchen ist eine fruchtige Versuchung, bei der saftige Mandarinen mit einer leichten Schmandcreme vereint werden. Der zarte Teig und die frischen Mandarinenstücke sorgen für eine erfrischende Note, während die Schmandcreme dem Kuchen eine cremige Konsistenz verleiht.

Es ist der 30. Juli und damit #TagdesKäsekuchens. Wie bereits in den letzten Jahren gibt es heute zur Feier dieses Tages wieder ganz viele tolle Käsekuchenrezepte für dich. Zum mittlerweile vierten Mal habe auch ich für diesen Food-Feiertag ein Rezept gezaubert. Meine Wahl ist dieses Jahr auf einen fruchtigen Mandarinen-Schmand-Kuchen gefallen. Käsekuchen mit Mandarinen sind schließlich nicht nur beim klassischer Mandarinen-Käsekuchen eine gute Wahl.

Ein Hauch von Frische und Leichtigkeit: Mandarinen-Schmand-Kuchen

Der Mandarinen-Schmand-Kuchen ist nicht nur ein wahrer Augenschmaus, sondern auch ein Genuss für den Gaumen. Die fruchtigen Mandarinen vereinen sich perfekt mit der sahnigen Schmandfüllung, während der Teig dem Ganzen eine angenehme Konsistenz verleiht. Mit diesem Rezept kannst du ganz einfach deine Familie und Freunde begeistern und ihnen ein Stückchen Himmel auf die Kuchenteller zaubern.

Viele leckere Käsekuchen-Kreationen

Wie sich aber das zu so einem besonderen Food-Feiertag aber natürlich gehört, gibt es heute nicht nur bei mir ein neues, leckeres Käsekuchenrezept. Nein, ganze 23 Rezepte sind im Rahmen unseres heutigen Blogeventes zusammengekommen. Klick dich also unbedingt auch durch die anderen Beiträge und lass dich von den vielen tollen Ideen überraschen.

Wenn du noch weitere Käsekuchenrezepte suchst, kann ich dir auch die Rezepte aus den letzten Jahren empfehlen. Da habe ich z.B. einen klassischen bayerischen Käsekuchen, einen Aprikosen-Käsekuchen, einen Brombeer-Käsekuchen und einen kleinen Blaubeer Käsekuchen für diesen besonderen Tag gebacken. Da reiht sich doch der diesjährige Mandarinen-Schmand-Kuchen perfekt in die Reihe ein.

Ich freue mich total, wenn dir das Rezept für den saftigen Mandarinen-Schmand-Kuchen gefällt und du es ausprobierst!
Schreibe mir gerne, wenn noch irgendetwas unklar ist oder du noch Fragen hast.

Süße Grüße aus dem Backhimmel,
Caroline

Mandarinen-Schmand-Kuchen

Mandarinen-Schmand-Kuchen

Saftiger Kuchen mit Mandarinen und cremigem Schmand, ein fruchtig-leichter Genuss

Sterne anklicken zum Bewerten.

4.68 von 83 Bewertungen
Zubereitungszeit 35 Minuten
Kühlzeit 30 Minuten
Backzeit 50 Minuten

Backutensilien

  • Backform mit Ø 20 cm

Zutaten
 

Für den Teig:
  • 100 Gramm Butter
  • 1 Ei
  • 200 Gramm Mehl
  • 75 Gramm Zucker
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
Für die Creme:
  • 1 ½ Päckchen Sahnepuddingpulver
  • 350 Milliliter Milch
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Dosen Mandarinen
  • 2 Becher Schmand

Anleitungen
 

Den Teig zubereiten

  • Die Butter zusammen mit dem Ei, dem Mehl, dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Backpulver rasch zu einem Mürbeteig verkneten. Kühl stellen.

Die Füllung zubereiten

  • Das Sahnepuddingpulver mit etwa 5 EL Milch anrühren. Die restliche Milch zusammen mit dem Zucker und der Prise Salz zum Kochen bringen. Von der Kochplatte nehmen und das angerührte Puddingpulver einrühren. Komplett abkühlen lassen.
  • Die Mandarinen abtropfen lassen. Den abgekühlten Pudding mit dem Schmand verrühren und die Mandarinen unterrühren.

Backen

  • Den Mürbeteig in eine vorbereitete Springform (Ø 20cm) geben und zu einem Rand formen. Die Puddingmasse darauf verteilen und im Umluftofen bei 160°C etwa 50-60 Minuten backen.
  • Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und die Form entfernen.
Du hast dieses Rezept nach gemacht?Dann schreibe mir doch gerne hier einen Kommentar oder teile ein Bild auf Instagram @linalsbackhimmel #linalsbackhimmel!

Werbung – Affiliate Links

Mein liebstes Backzubehör:

Hier findest du außerdem meine gesamten Produktempfehlungen!

Werbung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn du ein Produkt auf Amazon kaufst, auf das du per Klick über diese Seite gekommen bist. Der Preis erhöht sich für dich aber nicht!

21 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Liebe Caroline,

    deine Cheesecake Version sieht köstlich aus und ist eine gelungene Kombination aus zwei leckeren Kuchen.
    Danke für das tolle Rezept.

    Herzliche Grüße

    Susan

  2. Klassiker – wann immer meine Ma so etwas in der Bäckerei sieht, muss sie den kaufen. Jetzt habe ich ein Rezept, ihr den mal zu backen 😉

  3. 5 Sterne
    Bislang kannte ich immer nur Käsesanhetorte mit Mandarinen, aber noch nicht deine Variante. ich werde sie ausprobieren wenn ich im November meine Bio-Mandarinen bekomme.
    Liebe Grüße
    Michael

  4. 5 Sterne
    👍👍 👍 ich habe den Kuchen am Wochenende gebacken. Er ist total lecker. Ich habe ihn noch mit Streusel ergänzt 😋.
    Liebe Grüße
    Karin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung